Ansprechpartner:in Jürgen Grieving +49 89 76766277

Reißt die Siegesserie der Japaner?

ADAC-Preis »Gelber Engel« 2008 / Toyota nicht mehr unter den Top Ten in der Kategorie »Qualität«

Toyota Avensis, Toyota Yaris und Mazda Premacy: Die Trophäen für die beste Qualität der Fahrzeuge auf unseren Straßen beim ADAC-Preis »Gelber Engel« gingen bisher ausschließlich an Fahrzeuge aus Japan. Ausschlaggebend dafür waren Topwerte in der jährlichen ADAC-Pannenstatistik und bei der jeweils aktuell durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudie (60 000 Teilnehmer) der ADACmotorwelt. Beide Erhebungen sind die knallharten Kriterien zur Siegerermittlung in dieser Kategorie.

Dieser Trend kommt Anfang 2008 ins Wanken: Unter den zehn aussichtsreichsten Autos in der Kategorie »Qualität« befinden sich in diesem Jahr, so die Juroren, nur noch zwei Japaner: der Mazda 3 und der Mitsubishi Space Star. Alle anderen Favoriten kommen ausschließlich aus Deutschland (in alphabetischer Reihenfolge): Audi A2, Audi A4, BMW 1er, BMW X3, BMW Mini, Mercedes CLK und Mercedes SLK.

Bisher konnten sich beim »Gelben Engel« in der Kategorie »Qualität« in jedem Jahr mindestens fünf Kandidaten aus Japan unter den Top Ten behaupten. 2005 waren es sogar neun Fahrzeuge aus Fernost. In diesem Jahr hat sich das Verhältnis drastisch gewandelt. Ausschlaggebend dafür war unter anderem das verbesserte Abschneiden der deutschen Fahrzeuge bei der letzten ADAC-Pannenstatistik, als sieben der acht Top 1-Positionen an deutsche Hersteller gingen. Damit hat sich ein Trend bestätigt, der sich bereits seit zwei Jahren, als sich die deutschen Hersteller herber Kritik an ihrer Qualität ausgesetzt sahen, abzeichnet. Diverse Qualitätsoffensiven in den einzelnen Unternehmen waren die Folge.

Wer das Rennen um die beste Qualität beim »Gelben Engel« 2008 macht, entscheidet sich in der kommenden Woche. Der ADAC-Preis »Gelber Engel« 2008 wird am 17. Januar bei einem Festakt in München für das "Lieblingsauto der Deutschen", die beste »Marke«, die herausragende Einführung im Bereich »Innovation und Umwelt«, die beste »Qualität« und für eine verdienstvolle »Persönlichkeit« im Spektrum der Mobilität vergeben.