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Erdgasfahrer sparen im Schnitt 450 Euro pro Jahr

ADAC-Autokostenvergleich / Automobilclub untersucht die 16 neuesten Erdgasautos auf Rentabilität

(lifePR) (München, )
Erdgasautos sind in Zeiten hoher Kraftstoffpreise zu einer verlockenden Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen geworden. Deshalb hat der ADAC jetzt berechnet, wie viel Autofahrer im Jahr sparen können, wenn sie mit Erdgas unterwegs sind. Verglichen wurden die 16 neuesten Erdgasmodelle. Ergebnis: Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung im Jahr und einer Haltedauer von vier Jahren sparen Erdgasfahrer im Schnitt drei Cent pro Kilometer (450 Euro im Jahr) gegenüber dem vergleichbaren Benzinmodell. Gegenüber dem Dieselmodell fährt das Erdgasauto um 2,5 Cent günstiger (300 Euro im Jahr). Positiv auch: 13 der 16 Erdgasmodelle sind bereits bei einer Laufleistung von weniger als 10 000 Kilometern im Jahr die günstigere Alternative. Grundlage der Berechnung waren Anschaffungspreis, Wertverlust, Kraftstoff- und Werkstattkosten sowie Verbrauch und Steuern.

Am meisten sparen kann man nach dem ADAC-Rechenmodell mit dem Opel Zafira 1.6 CNG. Mit ihm ist der Erdgasfahrer um 796 Euro im Jahr günstiger unterwegs als mit dem vergleichbaren Dieselmodell. Ähnlich hoch ist der Spareffekt beim neuen VW Touran EcoFuel. Mit ihm sparen Autofahrer 765 Euro im Jahr gegenüber dem vergleichbaren Benzinmodell. Auf Platz drei landet der Opel Zafira 1.6 CNG ecoFlex mit 720 Euro im Jahr.

Am wenigsten spart man mit dem Fiat Punto Natural Power (45 Euro), Citroen C3 Bivalent Style (105 Euro) und dem Fiat Doblò 1.6 16 V Natural Power (150 Euro). Wegen der großen Unterschiede beim Spareffekt rät der ADAC, vor dem Kauf eines Erdgasautos die Autokosten bei der persönlich zu erwartenden Laufleistung pro Jahr zu vergleichen (einen Kostenrechner gibt es auf adac.de).

Noch rentabler werden Erdgasautos, wenn lokale Gasversorger einen einmaligen Zuschuss gewähren. Erdgasautos sind aber nur dann die günstigere Variante, wenn sie im reinen Gasbetrieb gefahren werden. Der Preisvorteil schmilzt, wenn sie im Mischbetrieb gefahren werden. Werden Gasautos nur im Benzinbetrieb gefahren, sind sie von allen Alternativen die teuerste.

Hauptproblem bei Erdgasautos bleiben die zu geringe Reichweite im Gasbetrieb (179 bis 458 Kilometer) und das mit rund 765 Zapfstationen zu dünne Tankstellennetz. Große Lücken im Tankstellennetz gibt es auch im Ausland.
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