ADAC-Stauprognose für das Wochenende 31.8. bis 2.9.

So langsam läuft´s wieder flüssiger Brummi-Fahrverbot an Samstagen endet

Die Autobahnen bleiben zwar noch voll, doch so langsam läuft der Verkehr auf den Fernstraßen wieder flüssiger. Auf dem Heimweg sind nun Urlauber aus Sachsen und Teilen der Niederlande und Belgiens. Dort enden jetzt die Ferien. Dazu kommen Autofahrer aus Bayern und Baden-Württemberg wo die Schule in einer Woche wieder beginnt. Dass es auf den Straßen in Richtung Süden nicht völlig störungsfrei abgeht, liegt an etlichen Späturlaubern, die nicht an Ferientermine gebunden sind. Auch die Brummis sind am Wochenende wieder auf den Straßen, das erweiterte Fahrverbot an den Ferien-Samstagen gilt nicht mehr. Staugefahr herrscht laut ADAC noch auf folgenden Strecken:

- Fernstraßen von und zur Nord- und Ostsee
- A 7 Kempten – Würzburg – Hamburg – Flensburg
- A 1 Lübeck – Hamburg – Bremen – Köln
- A 24 Hamburg – Berlin
- A 10 Berliner Ring
- A 3 Nürnberg – Frankfurt – Köln
- A 4 Erfurt – Chemnitz – Dresden
- A 72 Hof – Chemnitz
- A 6 Nürnberg – Heilbronn – Mannheim
- A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
- A 9 München – Nürnberg – Berlin
- A 93 Inntaldreieck – Kufstein
- A 99 Umfahrung München

Am kommenden Wochenende gibt es zusätzlich einige Veranstaltungen, die regional zu Behinderungen führen werden: In Düsseldorf endet am Sonntag der Caravan-Salon und in München die Ruder-WM. Am Nürburgring findet von Freitag bis Sonntag der Große Preis der Tourenwagen statt.

Im Ausland rechnet der ADAC mit Staus in Nord- und Südrichtung auf allen wichtigen Urlaubsstrecken in Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien und der Schweiz.