Ansprechpartner:in Frau Konstanze Fleige +49 4103 7017253

"Deutschlands Beste Arbeitgeber" – Siegel für ALK-SCHERAX

Unternehmen aus Metropolregion Hamburg erneut prämiert

(lifePR) (Wedel, )
Seit gestern trägt das Pharmaunternehmen ALK-SCHERAX GmbH aus Schleswig-Holstein das Gütesiegel "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2008". Das Great Place to Work® Institut gab heute die diesjährigen 100 Besten Arbeitgeber in Deutschland während einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Das Siegel zeichnet ALK-SCHERAX für seine hohe Arbeitsplatzqualität aus. Bereits im Mai 2007 hatte das Unternehmen die Auszeichnung "Deutschlands Kundenorientiertester Dienstleister" erhalten.

Das Institut Great Place to Work Deutschland® zeichnet seit 2002 jährlich die besten Arbeitgeber in Deutschland aus. Es bewertet anhand von Befragungen der Mitarbeiter und Personalverantwortlichen die Arbeitsplatzqualität von Unternehmen ab einer Größe von 50 Mitarbeitern. Langjährige Forschungsergebnisse ergaben, dass Unternehmen als Arbeitsplatz dann besonders beliebt sind, wenn sie das Vertrauen zwischen Management und Mitarbeitern im Unternehmen fördern.

Die Auswertung für ALK-SCHERAX ergab, dass der Pharmakonzern aus Wedel Arbeitnehmern einen Arbeitsplatz bietet, der zu den Besten in Deutschland gehört. In dieses Ergebnis flossen zu zwei Dritteln eine Mitarbeiterbefragung und zu einem Drittel die Bewertung zusammengestellter Unterlagen ein, die die Unternehmenskultur und Leistungen für die Mitarbeiter von ALK-SCHERAX dokumentieren. Etwa 90 Prozent der 110 befragten Mitarbeiter von ALK-SCHERAX nahmen an der anonymisierten Umfrage teil. Bewertungsdimensionen dieser Umfrage waren Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung.

"Ich fühle mich geehrt, dass ich die Auszeichnung entgegennehmen durfte, nachdem wir im vergangenen Jahr schon das Siegel Deutschlands Kundenorientiertester Dienstleister erhielten. Unser Unternehmen ist bei Arbeitnehmern und Kunden gleichermaßen beliebt", resümierte Dr. Eckhard Puchert, Geschäftsführer von ALK-SCHERAX, nach der gestrigen Prämierungsgala in Berlin. "Unser Ziel bleibt jedoch, die Qualität in beiden Bereichen weiter zu erhöhen. Die Arbeit sowohl für uns als auch mit uns soll mehr als zufrieden stellend sein." Dies bedeute laut Puchert vor allem, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zum Management und untereinander weiter zu verbessern. Daraus resultiere eine Zufriedenheit am Arbeitsplatz, wovon letztendlich auch der Kunde profitierte.

In diesem Jahr nahmen 252 Unternehmen an der unabhängigen Analyse ihrer Arbeitsplatzqualität teil. Die Medienpartner CAPITAL, Personalmagazin und Impulse veröffentlichen in ihren nächsten Ausgaben die "100-Besten-Liste".