Story Box-ID: 647177

Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG Otto-Scheugenpflug-Straße 2 63073 Offenbach am Main, Deutschland http://www.clou.de/
Ansprechpartner:in Herr Alexander Eisenacher +49 69 890070

CLOU feiert 100-jähriges Firmenjubiläum

Tradition und Moderne im Zeichen des Lacks

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Die Offenbacher Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG – kurz CLOU – feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen, das sich in der dritten Generation im Familienbesitz befindet, hat den Generationswechsel in die vierte Generation bereits fest im Blick. „CLOU soll auch in Zukunft eine Familienfirma bleiben“ sagt Alfred Clouth, der das Unternehmen seit 1998 führt.

Begonnen hat alles 1917, als der Drogist Alfred Clouth den Entschluss fasste „in Lack zu machen“ und das Unternehmen Alfred Clouth Lackfabrik gründete. Ge-meinsam mit zwei Mitarbeitern begann er in einem kleinen Betrieb in Frankfurt, Holzbeizen und den damals nicht nur in der Möbelproduktion sehr populären Schellack für Abnehmer in Hessen zu produzieren. In den Folgejahren wuchs das Unternehmen dank des wirtschaftlichen Geschickes seines Inhabers ständig weiter und siedelte auf ein eigenes Betriebsgelände nach Offenbach am Main um. 1943 wurde das Firmengelände jedoch bei einem Bombenangriff vollständig zerstört. Doch anstatt aufzugeben baute Alfred Clouth den Betrieb nach dem Zweiten Weltkrieg mit zwei Mitarbeitern wieder auf. Den erfolgreichen Aufschwung in den folgenden Jahrzehnten konnte der Firmengründer allerdings nicht mehr miterleben. Er starb 1951 und seine drei Söhne Walter, Otto und Hermann Clouth übernahmen die Geschäftsführung. Die zweite Generation entwickelte CLOU kontinuierlich zu einer führenden Marke in der Holzoberflächentechnik. Die Produktionsstätten wurden ständig optimiert, das Verkaufsprogramm erweitert und neue Produkte entwickelt wie Nitro-, SH-, DD- und Polyesterlacke, Lasuren oder Holzpasten. 1991 zog CLOU vollständig in ein neues Werk mit einer Gesamtfläche von 18.000 m² im Gewerbegebiet Offenbach/Waldhof um.

Heute werden die Produkte unter der Marke CLOU nicht nur in ganz Europa sondern sogar bis nach Asien und Afrika verkauft. An Schreiner, Tischler und die Holz verarbeitende Industrie. Darüber hinaus gilt das Unternehmen als einer der Pioniere der heutigen Heimwerker- und Do-it-Yourself-Branche, für die man bereits zu Beginn der 70er Jahre ein spezielles Sortiment auf den Markt brachte und es damit zur Nummer eins in Deutschland geschafft hat, wenn es Heimwerkern um die Holzveredlung im Innenbereich geht.

Auch im Profi-Bereich stellt CLOU durch innovative und kontinuierlich verbesserte Produkte seine Kompetenz ständig aufs Neue unter Beweis und verfügt über das breiteste Produktsortiment zur Holzbehandlung. In den vergangenen Jahren hat sich CLOU zusehends vom reinen Farben- und Lackhersteller zum Systemanbieter entwickelt und vertreibt heute neben den eigenen Produkten auch die zur Holzverarbeitung notwendigen Kleber und Leime von Henkel (Ponal / Pattex). Das 2008 erworbene Unternehmen Asuso stärkt zusätzlich die Marktposition in den Bereichen Öle und Wachse sowie mit der Marke Almarit im Bereich Parkett.

Besondere Aufmerksamkeit widmet CLOU schon lange dem Umweltschutz. So begann man bereits in den 80er Jahren mit der Entwicklung von wasserverdünnbaren Produkten und stellte 1984 den ersten Holzlack auf Wasserbasis (Cloustral) vor. Um auch am Produktionsstandort in Offenbach den Umweltschutz permanent verbessern zu können, wurde bereits 1997 ein Umwelt-Managementsystem eingeführt, und im Jahr 2000 trat das Unternehmen als Gründungsmitglied der Umweltallianz Hessen bei. Im Jahr 2004 wurde die Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG für ihr Engagement in diesem Bereich mit dem "Glanzlicht der Umweltallianz Hessen" ausgezeichnet. Beispielhaft für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wurde 2013 ein Blockheizkraftwerk installiert, das den Verbrauch an den fossilen Brennstoffen Heizöl und Gas deutlich reduziert. Die klimaneutrale Energieversorgung für Wärme, Kälte und Strom bestätigt den aktiv gelebten Umweltschutz.

Alfred Clouth, Enkel des Unternehmensgründers und in dritter Generation an der Spitze des Traditionsunternehmens: „In unserem Unternehmen sehen wir uns der Tradition genauso verpflichtet wie der Moderne. Und das auf allen Ebenen. Bei unseren traditionellen Produkten fürs Handwerk genauso wie bei unseren modernen Neuentwicklungen. Bei unserem Engagement für Umweltschutz genauso wie bei unserem Bekenntnis zum Standort Deutschland und zu unserer sozialen Verantwortung. Diese Werte entsprechen seit einhundert Jahren unserem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handeln.“

Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG

Die Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG bietet mit der Marke CLOU ein umfangreiches Sortiment rund um die Pflege, den Schutz und die Optik von Holz. Neben Standardprodukten wie Beizen, Möbellacke und Lasuren bietet CLOU auch Speziallösungen wie flammhemmende Beschichtungen für den Innenausbau von Flugzeugen, moderne Effektlackierungen und Funktionsbeschichtungen. Zu den Kunden zählen das professionelle Handwerk und die Industrie sowie der Fachhandel mit Do-it-yourself-Sortiment.

Produziert wird ausschließlich im eigenen Werk am Stammsitz Offenbach/Main, wo jährlich rund 10.000 t Lacke, Lasuren, Wachse und Öle hergestellt und abgefüllt werden können. Das Spektrum reicht dabei vom 5-Gramm-Kunststoffbeutel bis zum 1.000-Liter- Container.

Seinen Ursprung hat das Unternehmen im Jahr 1917. Seit 1998 steht mit Alfred Clouth der Enkel des Firmengründers der Lackfabrik als Geschäftsführer vor. Er sorgte dafür, dass CLOU 1997 als eines der ersten Unternehmen der Chemie-Branche ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem einführte. Außerdem erweiterte er das Sortiment um Produkte, die auf der Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt werden und baute CLOU vom reinen Lackhersteller zum Systemanbieter für das Holzhandwerk aus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten