Ansprechpartner:in Frau Antje Katrin Voss +49 30 44318811

Barrierefreies Einkaufen am Alexanderplatz

FÖRDERBAND e.V und ALEXA bieten das erste Blindenleitsystem in einem Berliner Shoppingcenter

Anlässlich des bundesweiten Tages der Sehbehinderten am 6. Juni stellt das ALEXA als erstes Berliner Shoppingcenter ein Leitsystem für blinde und sehbehinderte Mitbürger zur Verfügung. Um das System so komfortabel wie möglich zu gestalten, hat sich das ALEXA mit FÖRDERBAND e.V - Kulturinitiative Berlin zusammengetan, die das System entwickelt hat.

Ab sofort bekommen ALEXA-Besucher, die sich nicht allein auf ihre visuelle Wahrnehmung verlassen können, einen taktilen Plan an die Hand. Die DIN-A3-großen Karten weisen Grundrisse der Ladenflächen, Ein- und Ausgänge sowie Rolltreppen aus. Eine Orientierung ist so trotz Behinderung möglich. Ergänzt wird der Plan durch Audio-Files, die über einen MP3-Player wahrgenommen werden können. Beide Hilfsmittel sind ab sofort an der Kundeninformation im Erdgeschoss des ALEXA auszuleihen. "Es freut uns sehr, dass wir beim ALEXA-Marketing mit unserem Vorschlag ein Blindenleitsystem zu integrieren auf so offene Ohren gestoßen sind. Das zeigt ganz deutlich, dass Menschen mit Behinderung auch in der Berliner Wirtschaft ernst genommen werden", so Imke Baumann von FÖRDERBAND e.V - Kulturinitiative Berlin "Zudem ist das Leitsystem mit relativ wenig Aufwand integriert - der Nutzen für unsere sehbehinderten Mitbürger aber ist enorm."

Das bestätigt auch Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA: "Wir waren überrascht, wie überschaubar der Aufwand für das Blindenleitsystem ist. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, hier mit FÖRDERBAND e.V zusammen zu arbeiten, denn uns ist es wichtig, dass sich die rund 9.000 Berliner und Brandenburger sowie die zahlreichen Besucher der Stadt mit eingeschränkter Sehkraft im ALEXA gut orientieren können und sich bei uns trotz ihres Handicaps rundum sicher fühlen können."

Das Blinden-Leitsystem im ALEXA ist ein Pilotprojekt des internationalen Experten für Shoppingcenter Sonae Sierra. Die Integration in die weltweit vertretenen Einkaufscenter des Unternehmens wird derzeit geprüft.

Eigentümer des Einkaufs- und Freizeitcenters ALEXA am Alexanderplatz mit 180 Shops auf einer Gesamtmietfläche von 56.200 Quadratmetern (GLA) sind der internationale Spezialist für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) und Foncière Euris. Das Sonae Sierra Team ist für das Management des Centers zuständig. Mit Leidenschaft bringt Sonae Sierra Innovation und Spannung in die Einkaufs- und Freizeitwelt. Das Unternehmen ist Eigentümer von 51 Einkaufszentren in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von über 1,9 Millionen Quadratmetern. Zurzeit entwickelt das Unternehmen 13 weitere Projekte und hat 11 neue Projekte in verschiedenen Bauphasen mit einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von 1,2 Millionen Quadratmetern.