Story Box-ID: 23566

aleo solar AG Marius-Eriksen-Straße 1 17291 Prenzlau, Deutschland http://www.aleo-solar.de
Ansprechpartner:in Andreas Hoschke +49 40 36905055
Logo der Firma aleo solar AG
aleo solar AG

aleo solar AG meldet starke Neunmonatszahlen 2007 und hebt Prognose für 2008 an

(lifePR) (Oldenburg, Prenzlau, )
Die aleo solar AG (ISIN: DE000A0JM634) gibt die Ergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres 2007 bekannt: Der Umsatz beträgt 158,6 Millionen Euro, im Vorjahresvergleichszeitraum waren es 77,6 Mio. Euro (+104,3%). Allein in den Monaten Juli bis September 2007 erwirtschaftete das Unternehmen den höchsten Dreimonatsumsatz der Firmengeschichte (68,5 Mio. Euro). Das EBIT für die ersten neun Monate 2007 summiert sich auf 10,7 Millionen Euro (Neunmonatszeitraum 2006: 6,8 Mio. Euro), was einer soliden EBIT-Marge von 6,8% entspricht. Das Ergebnis je Aktie liegt bei 0,49 Euro (Vorjahresvergleichszeitraum: 0,30 Euro). Der Auslandsanteil des Umsatzes beträgt 32,6% (Neunmonatszeitraum 2006: 9,2%). Die produzierte Leistung konnte auf 62,6 Megawatt ausgebaut werden (erste neun Monate 2006: 33,4 Megawatt). Für das Jahr 2007 geht das Unternehmen weiterhin von einem organischen Wachstum auf mindestens 200 Mio. Euro Umsatz und von einer soliden EBIT-Marge aus.

Uwe Bögershausen, Mitglied des Vorstands (CFO) der aleo solar AG, verweist auf das schnelle Wachstum des Unternehmens: "Der Markt ist sehr dynamisch und gibt uns die Möglichkeit schnell zu wachsen. Wir agieren entsprechend: durch den Ausbau der Produktionskapazitäten und des europäischen Vertriebsnetzwerkes. Dabei konzentrieren wir uns auf unser Kerngeschäft – die Produktion und den Vertrieb von Solarmodulen. Dies führt zu einem starken, rein organischem Wachstum, wie unsere Zahlen belegen."

Die Umsatzprognose für 2008 wird angehoben und zwar auf 270 bis 300 Mio. Euro bei einer weiterhin soliden EBIT-Marge. Der Auslandsumsatz wird im Jahr 2008 bei rund 35% liegen.

Die aleo solar AG setzt konsequent auf solides, organisches Wachstum mit der Produktion von Premium-Modulen und auf einen eigenen Vertrieb. Das Unternehmen verfügt über eine sehr gut eingeführte, starke Marke. Das Ziel, 50% des Umsatzes bis Ende 2010 im Ausland zu erwirtschaften, wird bekräftigt. Durch eine 19%-Beteiligung an der Johanna Solar Technology GmbH, die die größte CIGSSe-Dünnschicht-Fabrik der Welt aufbaut, hat aleo solar Zugriff auf ein attraktives, neuartiges Solarmodul, das ab 2008 die Premium-Produktpalette erweitern wird.

aleo solar AG

aleo solar AG, with sales operations in Oldenburg (Lower Saxony) and manufacturing facilities in Prenzlau(Brandenburg), was formed in September 2001 and produces solar modules using silicon cells. Its facility in Prenzlau has an annual capacity of 90 megawatts and is currently being expanded to 180 megawatts.

At the beginning of 2007, production also started in Santa María de Palautordera (Spain), with an annual capacity of 10 megawatts. The Company generated revenue of EUR 242.1 million in 2007. The aleo solar Group currently employs 623 staff. Since July 2006, aleo solar AG has been listed in the Frankfurt Stock Exchange's Prime Standard (DE000A0JM634). The Company's acquisition of a 19% equity interest in the Brandenburg-based technology enterprise Johanna Solar Technology GmbH has given it access to the promising future technique of thin-film technology. Since the beginning of 2008, aleo solar AG has also had a 50% equity interest in avim solar production Co. Ltd., a joint venture with Sunvim Group Co. Ltd. that is establishing a solar module production facility in China.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten