Ansprechpartner:in Ulrich Struve +49 761 296210

Geographie als Auge der Geschichte

Martin Waldseemüllers Weltkarte

Unter dem Motto „Amerika kommt aus Freiburg“ wurde im April die Sonderbriefmarke zum 500-jährigen Jubiläum der Weltkarte Martin Waldseemüllers präsentiert. Am Mittwoch, 16. Mai 2007 um 19:00 Uhr im Haus zur Lieben Hand, Großer Saal, Löwenstraße 16 geht Prof. Dr. Christine Johnson in ihrem Vortrag „Geographie als Auge der Geschichte“ der Frage nach, welche Bedeutung diese Karte für die Zeitgenossen Waldseemüllers hatte.

Martin Waldseemüllers Weltkarte aus dem Jahre 1507 ist zu Recht berühmt als die erste Karte, die den heute allgemein gültigen Namen “Amerika” aufweist. Aber die Karte verrät noch weitaus mehr über die Weltanschauung dieses Absolventen der Universität Freiburg um die Jahrhundertwende vom 15. zum 16. Jahrhundert.

Vor dem Hintergrund der Unsicherheiten von Krieg und Krankheit, der Schwierigkeit, verlässliche Informationen über die Welt zu bekommen, und des Auftauchens weiterer, bisher unbekannter Länder am europäischen Horizont, offenbart diese Karte den Glauben an eine dem Universum zugrunde liegende Harmonie und an die Bedeutung menschlicher Errungenschaften.

Der Vortrag befasst sich mit dem intellektuellen und sozialen Kontext, in dem Waldseemüller diese Karte entwarf und erklärt die Bedeutung der Karte für die deutsche Kultur im Zeitalter der Renaissance.

Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Asch, Prof. Dr. Gehrke, Prof. Dr. Heinzer ist das Publikum eingeladen, den Abend bei einem Glas Jubiläumswein ausklingen zu lassen.

Der Vortrag und Empfang werden vom Academic Year in Freiburg als Beitrag zum Universitätsjubiläum veranstaltet. Mit seinem Vorgänger Junior Year ist das Academic Year in Freiburg seit mehreren Jahrzehnten im deutsch-amerikanischen Studentenaustausch an der Universität Freiburg aktiv. (Informationen unter www.ayf.uni-freiburg.de)