Story Box-ID: 54244

Aktiv Verlag & Medienservice GmbH Pirminstraße 145 78479 Reichenau, Deutschland http://www.videoaktiv.de
Ansprechpartner:in Hans Ernst +49 7191 342043
AV
Aktiv Verlag & Medienservice GmbH

Mehr als Camcorder - VIDEOAKTIV 5/2008 mit Praxis-Schwerpunkt

(lifePR) (Reichenau, )
Vielen Test-Zeitschriften wird vorgeworfen, dass sie den Leser nur zum Kauf teurer Gerätschaften überreden wollen - und ihn dann bei der praktischen Arbeit damit im Regen stehen lassen. VIDEOAKTIV DIGITAL als Marktführer bei den deutschen Videofilmer-Magazinen geht einen anderen Weg: Test plus Praxis.

In der neuen Ausgabe 5/2008 (ab 8.7.2008 am Kiosk) haben die Film-Experten wieder rund 15 neue Camcorder aller Preisklassen getestet, gleichzeitig liefern sie aber auch eine der stärksten Praxis-Ausgaben des Jahres.

Das Tolle an der aktuellen Videotechnik: Sie versetzt Filmer in die Lage, in technisch höherer Qualität zu produzieren, als dies viele TV-Sender momentan tun - High Definition (HD) sei Dank. Ein Drittel der neuen Camcordermodelle setzt auf die HD-Formate HDV, AVCHD oder andere Full-HD-Varianten. Doch die Camcorder-Technik ist im Wandel und muss in der Praxis zeigen, was sie kann.

In sieben Praxis-Reports, Ratgebern, Workshops und Dreh-Berichten präsentiert die Redaktion, wie vielfältig und bunt die Welt des Videomachens geworden ist. Jeder Filmer, ob er nun noch mit Standard-PAL-Kameras arbeitet oder schon auf die vierfach schärferen HD-Camcorder umgestiegen ist, wird in den Reportagen über Filmen in Nepal oder dem Dreh für "IPTV", dem neuesten Schlagwort fürs Internet-TV, wertvolle Anregungen finden. Im "ABC der Filmgestaltung" zeigt die neue Folge, wie Profis Erotikfilme drehen, und ein ausführlicher Praxis-Report demonstriert, wie man sogar im Alleingang einen Konzertmitschnitt mit mehreren Kameras drehen kann.

Auch bei der Nachbearbeitung beweist die Redaktion ihr Fachwissen und erklärt, wie man mit den gängigen Schnittprogrammen eine optimale Farbwiedergabe erzielt. Dass Videoschnitt nicht teuer sein muss beweist der Freeware-Workshop mit ausschließlich kostenlos erhältlichen PC-Programmen. Und schließlich blicken die VIDEOAKTIV-Redakteure hinter die Kulissen bei einer professionellem Blu-ray-Produktion, dem hoch auflösenden Nachfolger der DVD.

Die aktuellen VIDEOAKTIV-Ausgabe zeigt damit, dass sich Test- und Praxis-Anspruch nicht ausschließen müssen. Chefredakteur Hans Ernst: "VIDEOAKTIV steht schon seit mehr als 25 Jahren nicht nur für eine reine Camcorder-Zeitschrift, wir sind und bleiben auch die Praktiker".

Dabei gehen Print-Ausgabe und Online-Auftritt Hand in Hand: Auf www.videoaktiv.de sind Testbilder aller getesteten Camcorder zu sehen, dazu Zeitlupen-Aufnahmen der ersten HD-Video-Fotokamera, ergänzende Workshops zu den Freeware-Programmen und vieles mehr.

Die mit über 160 Camcordermodellen gespickte größte Camcorder-Datenbank im deutschsprachigen Raum (www.videoaktiv.de/...) findet jeder Filmer im Web seine Wunsch-Kamera. Vor wenigen Tagen ist zudem der große Camcorder-Vergleich (www.videoaktiv.de/...) online gegangen, mit dem sich drei Modelle übersichtlich gegenüberstellen lassen.

Die VIDEOAKTIV DIGITAL 5/2008 ist ab Dienstag, 8. Juli 2008, am Kiosk - oder ab sofort im Online-Shop auf www.videoaktiv.de versandkostenfrei zu bestellen.

Aktiv Verlag & Medienservice GmbH

Die Aktiv Verlag & Medienservice GmbH mit Sitz in Reichenau wurde 2004 von langjährigen Branchenkennern gegründet. Das Ziel: Die marktführenden Spezialmagazine für digitale Video-Technik herauszugeben. Im Aktiv Verlag erscheint das führende deutsche Test- und Praxismagazin VIDEOAKTIV DIGITAL, das bereits seit über 25 Jahren auf dem Markt ist. Als jährlichen Kauf-Ratgeber publiziert man das Sonderheft CAMCORDER KAUFBERATER. Außerdem hat der Verlag kürzlich mit WEBaktiv das erste Magazin für Internet-Filmer auf den Markt gebracht.

Parallel dazu betreibt der Aktiv Verlag das Internetportal www.videoaktiv.de, das sich in den letzten Jahren eine führende Marktstellung herausgearbeitet hat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten