Montag, 18. Dezember 2017

• Pressemitteilung BoxID 19705

Ein Tag ohne Telefon

Entdecker-Netzwerk X&Co. erkundet die Welt der Medien

Bonn, (lifePR) - Zeitung, Internet, Telefon, Radio oder Fernsehen - das alles ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Doch wie haben sich die Menschen vor hundert Jahren über weite Entfernungen unterhalten? Und wie werden unsere Enkelkinder miteinander sprechen? Ab sofort schickt das Entdecker-Netzwerk X&Co. von Aktion Mensch und pur+ seine Agenten-Teams für drei Monate in die Welt der Kommunikation. Unter dem Titel "Mysteriöse Medien" gilt es in der Herbst-Saison zehn Aufträge zu erfüllen. Junge Spürnasen erleben beispielsweise einen Tag ohne Telefon und Computer, testen das Morsealphabet oder suchen das älteste Werk in der Bücherei vor Ort. Im X&Co.-Magazin gibt es außerdem Reportagen, Hintergrundinformationen zum Saisonthema sowie Rätsel und Hilfestellungen für die Lösung der Aufträge. Neue Agenten sind jederzeit willkommen und können sich kostenlos unter www.xundco.de anmelden.

Kooperationspartner der Mission "Mysteriöse Medien" sind die Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Diesterweg und Schöningh. Sie beschreiben im neuen X&Co.-Magazin, wie ein Schulbuch entsteht. Außerdem gibt es dort interessante Reportagen, Hintergrundinfos zum Saisonthema sowie Rätsel und Hilfestellungen für die Lösung der aktuellen Aufträge.

Über X&Co.
Das Entdecker-Netzwerk X&Co. ist ein kostenloses Angebot der Aktion Mensch und pur+, dem Entdeckermagazin des ZDFtivi. Das Projekt hat das Ziel, den Teamgedanken unter Kindern zu fördern, ihre Kreativität anzuregen und spielerisch das Interesse an ihrem sozialen Umfeld zu wecken. Interessierte Kinder zwischen acht und 13 Jahren können sich gemeinsam mit Freunden als Agenten-Team bei X&Co. kostenlos anmelden. Alle drei Monate erhalten sie das X&Co.-Magazin sowie zehn neue Aufträge, die jeweils um ein spezielles Saison-Thema kreisen. Recherche-Aufgaben, Interviews und kreative Team-Aktionen zu Themen wie Umwelt, Freundschaft, Armut, Sport oder Politik warten auf die jungen Agenten. Wichtig sind Kreativität, Neugier und der Mut, auf andere zuzugehen. Die Aufträge der X&Co.-Zentrale haben verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass für jeden etwas dabei ist. Für die eingesandten Lösungen gibt es Punkte, so genannte X.e, die gegen Ausrüstungsgegenstände wie Kompasse, Freundschaftsbänder oder Geheimstifte eingetauscht werden können. Neue Agenten sind jederzeit herzlich willkommen!

Über pur+
pur+, das Entdeckermagazin des ZDFtivi, richtet sich an die Zielgruppe pur+der acht- bis 13-Jährigen und ist einzigartig in der Themenvielfalt und der Verschmelzung von Information und Unterhaltung. pur+ gibt es jeden Samstag um 9.25 Uhr in ZDFtivi und sonntags um 10.00 Uhr im KI.KA.
Diese Pressemitteilung posten:

Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1964 durch das ZDF und die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege verfolgt sie das Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig zu verbessern. Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Aktion Mensch verstärkt auch für Kinder und Jugendliche. Mit dem Entdecker-Netzwerk X&Co. möchte sie Kindern eine Plattform bieten, um gemeinsam aktiv zu werden, das eigene Umfeld zu erkunden und Freundschaft zu erleben.