Endlich ohne Rückenschmerzen ans Ziel

AGR zertifiziert Ergonomie-Sitz in den Ford-Modellen Mondeo, S-MAX und Galaxy

Individuelle Einstellungen ermöglichen eine rückengerechte Sitzposition beim Autofahren. / Bild: AGR (lifePR) ( Bremervörde, )
Ob zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Einkaufen – das Auto ist eines der beliebtesten und am häufigsten genutzten Fortbewegungsmittel. Die Studie „Mobilität in Deutschland (MiD) 2017“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zeigt: Die Deutschen legen im Jahr durchschnittlich 14.700 Kilometer zurück. Damit die vielen Stunden auf den Straßen nicht zu Verspannungen und Schmerzen führen, sind rückenfreundliche Autositze unerlässlich. Der Automobilhersteller Ford setzt deshalb in seinen Modellen auf Ergonomie und Komfort. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. hat neben dem Ford Focus nun auch die Ergonomie-Sitze der Modelle Ford Mondeo, S-MAX und Galaxy mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Diese sind ab Herbst 2019 erhältlich und unterstützen einen gesunden Rücken.

Je länger die Fahrt, desto stärker die Beschwerden. Wer viele Stunden im Auto unterwegs ist, leidet am Zielort nicht selten unter Rückenschmerzen. Der Grund: schlechte, unzureichend einstellbare Autositze. Der Automobilhersteller Ford hat das erkannt und bringt Fahrer der Ford Modelle Mondeo, S-MAX und Galaxy mit dem neuen AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitz nun rückenfreundlich und schmerzfrei ans Ziel. Die Aktion Gesunder Rücken zeichnet Produkte wie den Sitz von Ford nach einer strengen Prüfung durch ein unabhängiges medizinisches Expertengremium mit dem AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ aus. Das Besondere: Der zertifizierte Sitz ermöglicht nicht nur Einstelloptionen für Länge, Höhe und Neigung, auch die Lendenwirbelstütze kann vierfach elektronisch an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Auf diese Weise wird der untere Rücken, der besonders anfällig für Beschwerden ist, optimal unterstützt. Vorbei ist auch die Zeit, in der besonders große und kleine Fahrer unter unpassenden Sitzflächen leiden. Denn auch die Oberschenkelauflage lässt sich am Ford-Sitz der eigenen Körpergröße entsprechend anpassen. Im Falle eines Unfalles sorgt eine vierfach verstellbare Kopfstütze für die optimale Sicherheit. Der Sitz ist für die Vordersitze der Ford Modelle S-MAX und Galaxy ab September sowie für das Modell Mondeo ab Oktober verfügbar.

Folgende Tipps sind beim Einstellen des Autositzes zu beachten:
  • Fahrer sollten bis zur Sitzlehne nach hinten rücken und beim Anpassen des Sitzabstands darauf achten, dass die Beine beim Durchtreten der Pedale leicht angewinkelt sind.
  • Damit die Oberschenkel gut abliegen, kann auch die Sitzfläche individuell geneigt und in der Länge angepasst werden.
  • Auch die Lendenwirbelsäulenstütze lässt sich der Körpergröße entsprechend anpassen, um den unteren Rücken optimal zu unterstützen.
  • Beim Einstellen der Rückenlehne ist darauf zu achten, dass der Fahrer mit leicht angewinkelten Armen das Lenkrad erreicht. Schulter und Lehne sollten auch bei Lenkmanövern in Kontakt bleiben können.
  • Die Kopfstütze schließt idealerweise mit der Oberkante des Kopfes ab.
  • Bei der Einstellung der Sitzhöhe ist ein Abstand von 10 cm zwischen Kopf und Decke sinnvoll.