Ansprechpartner:in Kurverwaltung Bad Neuenahr +49 2641 8010

Festliche Weihnachtsgala mit Höhepunkten der Klassik

Das "Deutsche Kammerorchester" gastiert mit brillanten Solisten

Festliche Klassiksteht auf dem Programm der Weihnachtsgala, zu der die Kurverwaltung Bad Neuenahr am zweiten Weihnachtsfeiertag, Mittwoch den 26. Dezember, um 20 Uhr ins Theater im Kurhaus von Bad Neuenahr einlädt. Das international renommierte "Deutsche Kammerorchester" unter der Leitung von Rista Savic musiziert mit einer Reihe profilierter Solisten.

Zu einem besonderen Erlebnis dürfte die Begegnung mit dem spanischen Wundertrompeter Rubén Simeó werden, der mit seinen 14 Jahren zu den großen europäischen Hoffnungen auf diesem Instrument zählt. Als Gewinner zahlreicher Wettbewerbe hat der junge Virtuose bereits im Alter von 12 Jahren seine erste CD aufgenommen und ist in zahlreichen berühmten Konzertsälen aufgetreten, so auch in der Berliner Philharmonie. Rubén Simeó wird das dreisätzige Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel spielen, das vor allem wegen seines beseelten Andante und seines virtuosen Schluss-Satzes große Beliebtheit beim Publikum genießt.

Als Gesangssolistin tritt die rumänische Koloratursopranistin Elena Daniela Mazilu auf, die europaweit als Konzert- und Opernsängerin geschätzt wird. Unter anderem hat sie ein Weihnachtskonzert im Baden-Badener Festspielhaus gesungen, Opernarien in der Alten Oper Frankfurt und den Solopart in Mahlers 4. Sinfonie in der Kölner Philharmonie. Auf ihrem Programm in Bad Neuenahr steht Populäres wie das "Ave Maria" von Bach-Gounod" oder das "Alleluja" von Mozart, aber auch seltener aufgeführte Stücke, wie Edvard Griegs "Letzter Frühling" oder das "Domine Deus" aus Vivaldis "Gloria".

Weitere Solisten sind die hervorragende Solocellistin Sabine Krams aus Frankfurt, die Antonio Vivaldis 4. Cellokonzert spielen wird, und der italienische Flötist Mario Carbotta, der im Solopart von Johann Sebastian Bachs berühmter Orchestersuite Nr. 2 in h-moll zu hören sein wird.

Das festliche Konzert beginnt mit der 5. Sinfonie von Carl Philipp Emanuel Bach und enthält neben den Solokonzerten und den Orchesterliedern auch noch berühmte Teile aus "Peer Gynt" von Edvard Grieg, an dessen 100. Todestag die Musikwelt am Ende dieses Jahres erinnert.

Eintrittskarten zum Preis von 27 - 35 € zzgl. Vorverkaufsgebühr sind erhältlich bei der Kurverwaltung Bad Neuenahr in der Kurgartenstr. 1. An der Abendkasse gilt ein erhöhter Preis.