Ansprechpartner:in Frau Heike Zimmermann +49 2641 801153

Seelenvoller Chorgesang auf technisch brillantem Niveau

Die Maxim Kowalew Don Kosaken gastieren im Kurpark Bad Neuenahr

Musik kann Geschichten erzählen - und sie kann Geschichte lebendig werden lassen. So am Dienstag, 4. September um 20 Uhr, wenn Maxim Kowalew mit seinem Don Kosaken Chor in der Kon¬zerthalle im Kurpark Bad Neuenahr das alte Russland, seine Kultur und seine Seele musikalisch wieder auferstehen lassen wird. Dabei knüpft Maxim Kowalew, der dem Chor als musikalischer Gesamtleiter vorsteht, an die Tradition der großen alten Kosaken-Chöre an, die sich durch Disziplin, Stimmgewalt und Ehrfurcht auszeichneten. Auch die Maxim Kowalew Don Kosaken singen aus der Tiefe ihrer Seelen, und vom tiefsten Bass über Bariton bis zum höchsten Tenor ist jeder einzelne Chorsänger auch ein brillanter Solist.
So erklingen die russisch-orthodoxen Kirchengesänge, die Volksweisen und Balladen im steten Wechsel zwischen Soli und Chorgesang.

Der in Danzig geborene Maxim Kowalew studierte an der Danziger Hochschule Musik und klassischen Gesang. Durch seinen russisch-stämmigen Vater, der als Pianist arbeitete, war Maxim mit den Erzählungen, Liedern und Gebräuchen der russischen Kultur aufgewachsen und fühlte sich schon früh der Musik des großen Landes im Osten verbunden. Im Jahre 1994 trat er dem Chor bei, den er heute leitet.

Indem er das musikalische Erbe der Kosaken auf technisch brillantem Niveau wieder aufleben lässt will der Chorleiter den Geist des alten Russlands für moderne Zuhörer erfahrbar machen. Und genau das gelingt ihm und seinen Sängern bei jedem Konzert. In den orthodoxen Kirchengesängen spürt man die tiefe und ehrfürchtige Frömmigkeit und in den fröhlichen Volksweisen die ansteckende Freude am Leben. Auch die tief empfundenen russischen Balladen lassen niemanden im Publikum unberührt.

Beim Konzert in Bad Neuenahr präsentieren die Maxim Kowalew Don Kosaken eine große Bandbreite russischer Chormusik, von Kirchengesängen bis zu populären Titeln wie "Abendglocken" und "Marusja". Karten für dieses Konzert kosten 15 € (ermäßigt 13 €) und sind im Vorverkauf erhältlich bei Tabak Normann am Kurparkeingang, Tel: 0 26 41 / 20 39 44.

Weitere Informationen gibt es über die Hotline: 02641 / 8010.