Rohrnetz, Pumpe, MAG - komplette hydraulische Auslegung von Solaranlagen in 3 Minuten

Beispiel einer Solaranlage mit 2 Kollektorfeldern. Auch die Menge des Wärmeträgermediums wird im Programm mit angezeigt.
(lifePR) ( Angermünde, )
Auf der IFH in Nürnberg stellt AkoTec die Version 2.0 des easy-Anlagenplaners vor. Wer selbstständig und in nur wenigen Minuten eine komplette Solaranlage auslegen möchte, ist mit diesem Programm sehr gut beraten.

Die neue Version dieses Tools wurde grafisch überarbeitet und die Bedienbarkeit übersichtlich gestaltet. Alle Feedback´s der inzwischen auf zirka Eintausend angewachsenen Nutzer der Heizungsbranche wurden in die Software implementiert. Mit dem easy-Anlagenplaner können Solaranlagen bis 50 m² hydraulisch und druckseitig ausgelegt werden.

Das Programm ermittelt die Rohrdurchmesser, die notwendige Pumpe, Vorschaltgefäß und Ausdehnungsgefäß mit Vor- und Fülldruck sowie die Sicherheitskomponenten. Es wird überprüft ob die Kollektoren entsprechend der Montageart richtig ausgewählt wurden oder ob für die gegebene Anwendung ein anderer Kollektor aus dem Produktprogramm von AkoTec besser geeignet ist.
Durch den sehr einfachen Aufbau der Software kann eine Anlage innerhalb weniger Minuten und mit minimalen Eingaben ausgelegt werden. Dabei wird der unerfahrene Benutzer genauso berücksichtigt wie der erfahrene Anlagenbauer. Während "Neulinge" die Standardeinstellungen einfach eingestellt lassen können, können Experten Rohrmaterialien, Rohrdurchmesser, Spreizung und Medium selbst wählen und so eine Anlage nach eigenen Erfahrungen anpassen. Druckverlust, Durchflüsse und Systemkomponenten werden in Echtzeit angepasst, so dass die Auswirkung einer z.B. geänderten Rohrdimension direkt nachvollzogen werden können.
Neu in der Version 2.0 ist auch die mögliche Anforderung eines Angebotes vom Hersteller AkoTec nach Abschluss der Auslegung.

Hinterlegt sind alle AkoTec hp- und df-Kollektoren, Ausdehnungs- und Vorschaltgefäße, sowie Solar-, Übertragungsstationen und der smart-e-manager. Weiterhin verfügt die Datenbank über alle gängigen Rohrtypen wie Well-, Stahl und Kupferrohr.

Der easy-Anlagenplaner ist momentan in Deutsch und Englisch verfügbar. Mit einer Internetverbindung aktualisiert sich das Programm selbstständig, so das der Nutzer immer die aktuellste Programmversion nutzen kann und alle Daten immer auf dem neuesten Stand sind.

Besuchen Sie AkoTec auf der IFH in Nürnberg in der Zeit vom 10.4. bis 13.4.2018 in Halle 4, Stand 4.316.