Ansprechpartner:in Hansjörg Kunze +49 381 4448020

Good Bye, AIDAaura: Clubschiff verabschiedet sich von Warnemünde

Am 31. August 2007 legt AIDAaura vorerst das letzte Mal von Warnemünde ab. Mit der letzten Reise zu den schönen Ostseemetropolen in diesem Jahr geht für das Clubschiff eine erfolgreiche Saison mit über 22.000 Passagieren und 16 Reisen zu Ende.

Die in der Regel zehntägigen Reisen über die Ostsee führen nach Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Gdynia/Danzig, Kopenhagen und zurück nach Warnemünde. Fünf Kurzreisen nach Oslo und Kopenhagen runden das Programm von AIDAaura im Sommer 2007 ab.

Insgesamt wird AIDAaura bis zum Ende der Saison ca. 21.926 nautische Meilen über die Ostsee zurückgelegt haben. 22.115 Gäste haben ihre AIDA Reise dann von Warnemünde aus angetreten. Von den Passagieren, die größtenteils aus Deutschland, Österreich und der Schweiz individuell anreisen, wählten aus dem pauschalen Reiseangebot ca. 900 Personen den Flug nach Berlin-Tegel mit weitergehendem Transfer nach Warnemünde, ca. 10.200 Passagiere nutzten die direkte Zugverbindung mit Transfer zum Terminal und ca. 2.100 Gäste nutzten den AIDA Service und stellten ihren PKW auf einem bewachten Parkplatz ab.
Die Schiffsausrüstung von AIDAaura wird ebenfalls über Warnemünde organisiert. Das Schiff wird bei jedem Anlauf im Basishafen mit Lebensmitteln oder Gebrauchsgütern versorgt, welche sich in der Sommersaison 2007 auf 92 LKW-Ladungen verteilen. Insgesamt werden 1850 t umgeschlagen, davon alleine 187.000 Eier, 102.000 Liter Tafelwein, 76.400 Liter Bier, 45.000 kg Ananas und 8.200 Stück Hummer.

Am 31. August tritt AIDAaura ihre letzte Abfahrt von Warnemünde aus an: Gegen 20 Uhr läuft das Clubschiff zu einer Kurzreise nach Kopenhagen und Oslo mit dem Zielhafen Hamburg aus. Die Elbmetropole ist Startpunkt für die anschließende Transeuropareise, die das Schiff über Le Havre, Vigo, Lissabon, Cádiz und Barcelona in seinen winterlichen Basishafen führt: Palma de Mallorca. Von Palma aus bereist AIDAaura bis Ende November 2007 auf drei abwechslungsreichen Routen das Mittelmeer. Von Dezember bis März kreuzt das Schiff durch die Karibik.

Kapitäne auf den Ostseereisen
Dr. Friedhold Hoppert aus Schleiz in Thüringen und Arndt-Peter-Böttcher aus Salzwedel in Sachsen-Anhalt sind seit der Gründung der Marke AIDA im Jahr 1996 als Kapitäne für die Kussmundflotte im Dienst.

Technische Daten AIDAaura
202,8 m lang, 28,1 m breit, 45,2 m über Wasserlinie hoch
12 Decks, 633 Passagierkabinen. 1266 Passagiere bei Doppelbelegung, max. 1582 Gäste.
Crew: 418.

Carnival Corporation & plc ist die größte Kreuzfahrtferiengruppe weltweit, dessen Portfolio in Nordamerika, Europa und Australien von Kreuzfahrtmarken wie Carnival Cruise Lines, Holland America Line, Princess Cruises, The Yachts of Seabourn, AIDA Cruises, Costa Cruises, Cunard Line, Iberocruceros, Ocean Village, P&O Cruises und P&O Cruises Australia umfasst. Zusammen betreiben diese Marken 85 Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 158.000 Betten. Zwischen April 2008 und dem Mai 2012 werden 22 weitere Schiffe in Dienst gestellt. Carnival Corporation & plc betreibt außerdem Holland America Tours und Princess Tours, die führenden Tour-Unternehmen in Alaska und der kanadischen Yukon-Region. Carnival Corporation & plc wird an den Börsen in New York und London gehandelt und ist der einzige Konzern weltweit, der sowohl in den S&P 500 als auch in den FTSE 100 enthalten ist.