Story Box-ID: 104894

Agentur für Arbeit München Kapuzinerstr. 26 80337 München, Deutschland https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/muenchen/startseite
Ansprechpartner:in Frau Kathrin König +49 89 51544143
Logo der Firma Agentur für Arbeit München
Agentur für Arbeit München

40 Berufe an einem Tag: 3. Berufsorientie-rungstag für Jungen im Berufsinformations-zentrum (BIZ) der Arbeitsagentur München

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Agentur für Arbeit München, den Kreisjugendringen München-Stadt und München-Land sowie dem Stadtjugendamt der Landeshauptstadt München

(lifePR) (München, )
Berufsorientierung und die damit verbundene Berufswahl ist und bleibt eine große Herausforderung für junge Menschen. Zahlreiche Jungen und junge Männer orientie-ren sich immer noch an traditionellen Männlichkeitsbildern und greifen überwiegend zu technischen Berufen. Viele Jungen sind sich der Vielzahl der Ausbildungsberufe nicht bewusst und verfügen somit für die Entscheidungsfindung nur über ein einge-schränktes Wissen. Insbesondere Berufe im Dienstleistungs- und sozialen Bereich stehen in relativ geringem Umfang im Berufsspektrum der Jungen zur Verfügung. Es gilt, gerade hier den Jungen Impulse zu geben und auch andere Möglichkeiten aufzu-zeigen.

Zum dritten Mal bieten wir deshalb für Jungen ab 12 Jahren und jungen Männern ein spezielles Angebot zur frühzeitigen Berufsorientierung an, das am

Samstag, den 16.05.2009,
von 09.30 bis 15.00 Uhr,
im Berufsinformationszentrum (BIZ),
Kapuzinerstraße 30,

stattfindet.

Kernstück des Berufsorientierungstages für Jungen ist die Erweiterung des Be-rufswahlspektrums. Etwa 40 erfahrene Berufsvertreter aus männlich dominierten Berufen, aber auch Männer, die typische Frauenberufe ausüben, stehen den Jungen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Jugendlichen können so an einem Tag mit Experten der verschiedensten Berufsrichtungen (vom Mediengestalter über den IT-System- Elektroniker bis zum Kinderpfleger oder Zahnmedizinischen Fachangestell-ten) in Kontakt kommen. Diese "Profis" beantworten in individuellen Gesprächen die Fragen der Jungen.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für reichlich Abwechslung. So können die Besucher an einem Interessentest oder einem Bewerbungstraining teilnehmen, Bewerbungsfotos erstellen lassen, unter Anleitung die Internetangebote im BIZ nutzen, Streetsoccer in der "K.O.-Arena" spielen, Buttons gestalten und vieles andere mehr. Außerdem sind Kinogutscheine und andere Preise gewinnen. Zur Stärkung gibt es preiswerte Snacks und Getränke.

Auch Eltern sind herzlich willkommen! Ihnen werden spezielle Informationen an-geboten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 089 - 51 54-7133 und unter www.arbeitsagentur.de, http://kjr-muenchen-stadt.de sowie www.kjr-muenchen-land.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten