Story Box-ID: 28647

Arbonia Management AG Amriswilerstrasse 50 9320 Arbon, Schweiz http://www.arbonia.com/de
Ansprechpartner:in Frau Fabiola Häberli-Pittaro +41 71 447 45 57
Logo der Firma Arbonia Management AG
Arbonia Management AG

Nächster Internationalisierungsschritt der AFG Arbonia-Forster-Holding AG

Übernahme des slowakischen Marktleaders im Fensterbau

(lifePR) (Arbon, )
Die in den Bereichen Heiztechnik und Sanitär, Küchen und Kühlen, Fenster und Türen, Stahltechnik sowie Oberflächentechnologie tätige schweizerische AFG Arbonia-Forster-Holding AG, Arbon, hat die Slovaktual s.r.o. mit Sitz in Pravenec (Slowakei) vollständig übernommen. Slovaktual ist der marktführende Fensterhersteller der Slowakei, beschäftigt rund 250 Mitarbeitende und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von umgerechnet rund CHF 50 Mio. Mit dieser Akquisition erschliesst sich auch die letzte der fünf Divisionen der AFG internationale Produktions- und Absatzmärkte. Die Division Fenster und Türen mit den beiden Unternehmen EgoKiefer und RWD Schlatter war bis anhin ausschliesslich auf dem Schweizer Markt tätig. Die Transaktion unterliegt noch der Zustimmung der slowakischen Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis wird bis zum Abschluss der Überprüfung und der Genehmigung durch die slowakischen Behörden Stillschweigen vereinbart. Die AFG rechnet mit dem Abschluss der Überprüfung in rund 10 Wochen.

Slovaktual wurde 1990 vom heutigen Geschäftsführer und Hauptaktionär gegründet. Er wird das Unternehmen auch weiterhin führen. Slovaktual verfügt über eine händlergestützte internationale Absatzorganisation in der Slowakei und in einigen Exportmärkten wie Tschechien und Österreich. Das Händlernetz umfasst rund 150 Aussenstationen, in welchen mehr als 200 Mitarbeitende beschäftigt sind. Der Marktanteil von Slovaktual für Kunststofffenster in der Slowakei liegt zwischen 35 und 40 Prozent.

Durch die Integration der Slovaktual in die Division Fenster und Türen werden im Bereich der Beschaffung und Entwicklung messbare Synergien erwartet. Aufgrund der in den osteuropäischen Staaten bereits gut verankerten Division Heiztechnik und Sanitär wird die AFG mittelfristig auch in der Lage sein, in den rasch wachsenden osteuropäischen Märkten Paketlösungen bestehend aus den Produkten von beiden Divisionen anzubieten.

Zur Strategie

Durch die Übernahme der Slovaktual steigt der ausserhalb der Heimmärkte Schweiz und Deutschland erzielte Umsatz der AFG von 30 auf 32 Prozent. Die AFG kommt damit ihrem strategischen Ziel, das Verhältnis zwischen den beiden Heimmärkten und den übrigen Absatzländern längerfristig ausgeglichen zu gestalten, einen weiteren Schritt näher. Es ist Teil der Planung der AFG, ihre Absatzkanäle in Osteuropa und den angrenzenden Staaten in absehbarer Zukunft nachhaltig auf- und auszubauen. Auch will die AFG in den Schwerpunktländern eine führende Stellung einnehmen. Ab einer bestimmten Grösse wird der Ausbau mit eigenen Produktionsstätten unterstrichen und beschleunigt.

Mit der Übernahme der Slovaktual wird die Division Fenster und Türen zu einem der grössten Fensterhersteller Europas. Die Division wird in absehbarer Zeit einen Umsatz zwischen CHF 350 und 400 Mio. erreichen. Synergien in Forschung und Entwicklung, im Einkauf, in der Produktion und in der Marktabgleichung etc. werden einen zusätzlichen positiven Einfluss auf die Division Fenster und Türen haben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten