Mit Follow-me-Roadshow von aetka auf der Überholspur

„Follow me“ rief die Fachhandelskooperation aetka dem Fachhandel zu und mehrere hundert Fachhändler folgten: Die Roadshow rund um Navigation, Freisprechen und Car Entertainment war wieder ein voller Erfolg

Drei Themen mit viel Umsatzpotzenzial für Fachhändler standen von 4. bis 7. Juni 2007 im Mittelpunkt der mittlerweile schon traditionellen „Follow me“-Roadshow von aetka: der Publikumsrenner Navigationsgeräte, Freisprech-Lösungen für sicheres Telefonieren im Auto und Unterhaltungselektronik für noch mehr Spaß beim Fahren.

Fahrzeugtrainingsstrecken in verschiedenen Regionen Deutschlands, wo sonst Sicherheitstrainings abgehalten werden, bildeten den Rahmen für die „Open-Air“-Veranstaltung. Doch diesmal drehte sich dort alles um Technik- und Produktschulungen. Unterwegs mit den wichtigsten Herstellern der Branche, darunter TomTom, Garmin, Navigon und zahlreiche andere, erlebten die 260 Roadshow-Teilnehmer informative und aktionsreiche Stunden. In den Vorführfahrzeugen der Hersteller konnten sie die Produkte im Einsatz sehen und natürlich selbst testen. Das fand Gerhard Eitel, von Netline in Bad Tölz, besonders attraktiv: „Ich bin hier, um die Produkte und Lösungen mal live zu erleben“, erklärt er. Eitel freute sich über die schöne und ungezwungen Atmosphäre der Roadshow und nannte noch einen anderen Teilnahmegrund: „Das ist auch eine gute Motivation für meine Mitarbeiter.“ Sven Milius vom KomShop in Neubiberg meint: „Ich bin zur Roadshow gekommen, um Neues aus dem Bereich Navigation zu sehen. Wann und wo nimmt man sich sonst die Zeit, sich so ausführlich über neue Produkte zu informieren.“.

Zwei Vorträge zu den Trends im Navigationsbereich vermittelten den Fachhändlern, wohin sich der Markt bewegt und welche Produkte künftig im Fokus des Kundeninteresses stehen. Atila Kiral von Uniphone in Augsburg nimmt viel neues Wissen mit nach Hause: „aetka verknüpft Telekommunikation und Navigation. Damit kann ich mein Sortiment sehr gut um Navigationsangebote ergänzen. Das Wissen, das ich dazu brauche, erhalte ich hier auf der Follow-me-Roadshow. Das ist eine sehr gute Hilfe.“

Das sportliche Rahmenprogramm bot genau den richtigen Ausgleich zum Business-Aspekt der Veranstaltung. Bei einer „Quad-Challenge“ konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit auf vier Rädern unter Beweis stellen. Unter professioneller Anleitung traten sie gegeneinander an. Der beste Fahrer gewann ein Quad.

Zur Auftaktveranstaltung auf dem ADAC-Testgelände in Bad Wörishofen fuhr ein Mini Cooper der exklusiven aetka-Edition vor, ausgestattet mit allem, was das Herz von Autofans höher schlagen lässt: u.a. Sportsitze und -Lenkrad, Alufelgen, Bordcomputer und 5-Star-Blaster. Diesen Mini Cooper im aetka-Design können Fachhändler als Firmenwagen leasen, was regen Zuspruch fand.

Der Veranstalter aetka freut sich über das große Interesse des Fachhandels. „Unter den Teilnehmern waren viele Händler, die sich mit Hilfe der Fokusthemen Navigation und Car Enterainment neue Geschäftsfelder erschließen wollen. Gerade dafür ist die Follow-me-Roadshow eine optimale Plattform, weil sie die Produkte zum Anfassen bietet“, sagt aetka-Chef Uwe Bauer. Deshalb wird es auch 2008 wieder „Follow me!“ heißen.