Story Box-ID: 17714

Clinic im Centrum / Aesthetic Network GmbH & Co.KG Am Kai 14 44263 Dortmund, Deutschland https://clinic-im-centrum.de/
Ansprechpartner:in Frau Nina Podszun +49 40 41469939
Logo der Firma Clinic im Centrum / Aesthetic Network GmbH & Co.KG
Clinic im Centrum / Aesthetic Network GmbH & Co.KG

Ohrenkorrektur: Kleiner Eingriff, große Wirkung

Ohrenkorrekturen bei Erwachsenen

(lifePR) (Dortmund, )
Die Korrektur von abstehenden Ohren ist ein Eingriff, der schon bei Kindern durchgeführt werden kann. Die meisten Patienten sind jedoch junge Erwachsene. „Viele Patienten habe ihre Ohren jahrelang mit ihren Haaren kaschiert“, so Dr. med. Horst Grübmeyer, Leitender Arzt der Clinic im Centrum Ludwigsburg. „Der Entschluss, eine Ohrenkorrektur vornehmen zu lassen, fällt häufig dann, wenn Frauen eine Kurzhaarfrisur tragen möchten oder bei Männern die Haare lichter werden“. Mit einer Ohrenkorrektur (Othoplastik), die im Jahr 2005 laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz rund 23.000 mal durchgeführt wurde, kann diesen Menschen geholfen werden.

Was passiert bei einer Ohrenkorrektur?

Eine Ohrenkorrektur bei abstehenden Ohren wird meist von der Rückseite der Ohrmuschel durchgeführt. Häufig wird bei dieser Methode mehrfach der Ohrknorpel durchschnitten und dann das Ohr zurückgenäht. Dadurch entstehen später unnatürlich scharfe Kanten im Ohrrelief. Die häufig vorgestellte Fadenmethode, bei der nicht resorbierbare (nicht auflösbare) Fäden unter der Haut versenkt werden, kommt für Dr. Grübmeyer nicht in Frage: „Wenn sich die Fäden, mit denen das Ohr in Position gehalten werden sollen, lockern, bewegt sich das Ohr in die alte Stellung zurück. Nicht selten rufen diese Fäden auch Reizungen und Entzündungen hervor“.

Dr. Grübmeyer wendet eine spezielle Technik an: Er dünnt das Ohr an der so genannten Anthelix mit feinsten Feilen aus, so dass sich das Ohr in diesem Bereich von selbst nach hinten biegt. „Alle runden Formen am Ohr bleiben erhalten. Nähte sind nur noch für den Wundverschluss nötig“, so Dr. Grübmeyer. Eine weitere Technik wird bei einem zu großen inneren Ohrmuschelanteil eingesetzt. Von der Hinterseite des Ohres werden Anteile des so genannten Choncha-Knorpels und das darunterliegende Weichteil- und Hautgewebe soweit entfernt, dass sich das Ohr ohne Spannung nur mit Hautnähten im Übergang zur Kopfhaut befestigen lässt.

Mit beiden Techniken, die auch kombinierbar sind, wird ein sehr natürliches und vor allem dauerhaftes Ergebnis erzielt. Eine Ohrenkorrektur wird bei Kindern unter Vollnarkose, bei Erwachsenen unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Was muss nach dem Eingriff beachtet werden?

Nach der Ohrenkorrektur bekommen die Patienten für drei bis acht Tage einen Verband angelegt. Die Fäden werden nach ca. zehn Tagen entfernt. Tagsüber muss für vier Wochen und nachts für sechs Wochen ein stützendes Stirnband über den Ohren getragen werden, damit es vor allem in der Nacht zu keiner Abknickung der Ohrmuschel kommt. Durch den Eingriff können leichte Schwellungen auftreten, die sich aber während des Heilungsprozesses zurückbilden.

Welche Risiken gibt es?

Eine Ohrenkorrektur ist komplikationsarm. Es kann aber, trotz aller hygienischen Vorsichtsmaßnahmen, zu Infektionen und Wundheilungsstörungen kommen. Wird nach dem Abschwellen eine leichte Asymmetrie festgestellt, kann diese durch eine kleine Nachkorrektur beseitigt werden.

Was gibt es noch zu sagen?

Eine Ohrenkorrektur bei abstehenden Ohren wird nur bis zu einem Alter von höchstens 14 Jahren von der Krankenkasse übernommen. Der Grund für diese Altergrenze ist, dass sich eine seelische Beeinträchtigung bis zu Beginn der Pubertät gezeigt haben sollte. Ältere Patienten müssen die Kosten meist selbst tragen – sie belaufen sich auf rund 2.000 Euro für beide Ohren. Eine Ohrenkorrektur sollte in jedem Fall von einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie oder von einem HNO-Arzt durchgeführt werden. Ebenso wichtig ist, dass diese Fachärzte über ausreichend Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet verfügen.

Clinic im Centrum / Aesthetic Network GmbH & Co.KG

Clinic im Centrum (CiC) ist Marktführer im Bereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie und an 35 Standorten in Deutschland vertreten. Alle CiC-Ärzte sind langjährig erfahrene, auf höchstem Niveau ausgebildete Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie und tragen darüber hinaus doppelte, teilweise auch dreifache Facharztbezeichnungen. Sie haben eigene Operationsmethoden und -instrumente entwickelt, Fachliteratur verfasst, die richtungweisend ist und setzen Maßstäbe in der deutschen Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Einige Spezialisten der CiC-Gruppe genießen Weltruf. Alle CiC-Standorte und Ärzte werden einmal jährlich durch eine unabhängige Institution, der ersten und ältesten Fachgesellschaft – der Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) – geprüft und zertifiziert. Das „Von Frau zu Frau“-Konzept – bei dem Frauen ausschließlich von Ärztinnen beraten und behandelt werden – ist eines der vielen Angebote, mit denen CiC die hohe Orientierung an die Ansprüche ihrer Patienten belegt. Die Philosophie von Clinic im Centrum begründet sich in der Qualität der medizinischen Leistungen, der Qualifikation der Ärzte sowie der räumlichen, technischen und personellen Ausstattung aller Standorte.

Weitere Informationen unter www.clinic-im-centrum.de

Wichtiger Hinweis: