Ansprechpartner:in Frau Liane Gruber +49 6151 811544

Start der "Aktion Kinder helfen Kindern!" 2010

Weihnachten gilt als Fest der Freude. Doch im Osten Europas haben viele Kinder zu Weihnachten kaum Chancen auf ein Geschenk. Ihr Leben ist gezeichnet durch Verzicht und Überlebenskampf. Um ihnen wenigstens ein fröhliches Weihnachtsfest zu bereiten, hat ADRA Deutschland die "Aktion Kinder helfen Kindern!" ins Leben gerufen. Dabei packen Kinder in Deutschland Weihnachtspakete für Kinder in Osteuropa. Die diesjährige Aktion startet am 19. September auf dem Fest zum Weltkindertag in der Darmstädter Innenstadt.

Seit über 10 Jahren schickt die Hilfsorganisation ADRA Deutschland jährlich Weihnachtspakete zu hilfsbedürftigen Kindern in Osteuropa. Gepackt werden diese von Kindern in allen Bundesländern Deutschlands. Sie alle wollen von dem, was sie im Überfluss besitzen, etwas an diejenigen abgeben, die oft nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag haben. Damit zeigen die Kinder ihre Bereitschaft zu teilen und Anderen etwas Gutes zu tun. In diesem Winter gehen die Pakete nach Albanien, in das Kosovo, die Republik Moldau, Serbien und die Ukraine.

Der Startschuss für die diesjährige Aktion fällt am 19. September im Zuge des Festes zum Weltkindertag in der Darmstädter Innenstadt, das auch einen helferischen Ansatz hat. Vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien haben dort die Chance auf ein Fest mit zahlreichen, meist kostenlosen, Attraktionen. Am ADRA-Stand können sich die Kinder neben Kinderschminken und Fotoaufnahmen mit der "Aktion Kinder helfen Kindern!"-Leitfigur "Nana" auch spielerisch damit auseinandersetzen, was es heißt zu teilen und an andere zu denken. Gemeinsam können sie Ansteck-Buttons basteln - einen für sich und einen für ein Kind in Osteuropa. Zusammen mit den Paketen werden diese Buttons dann an Weihnachten an Kinder in Albanien verteilt.

Unsere Paketaktion verfolgt auch einen nachhaltigen Ansatz. In jedem Empfängerland schaut sich die Projektkoordinatorin der Aktion die Regionen genau an, in die die Pakete verteilt werden und sucht nach Möglichkeiten, den Kindern auch über das Weihnachtspaket hinaus langfristig zu helfen. So konnten beispielsweise im vergangenen Jahr eine Reittherapie für behinderte Kinder initiiert und längst überfällige Sanierungen von Schulgebäuden oder Kindergärten vorgenommen werden. Diese Projekte können jederzeit mit einer Spende unterstützt werden.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.kinder-helfen-kindern.org.

Die adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e. V. ist eine staatlich anerkannte Nichtregierungsorganisation und wurde 1986 von der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland gegründet. Getreu dem Motto "Damit Menschen wieder hoffen können" arbeitet die Organisation mit vielen internationalen Partnern daran, der Armut und Unterdrückung in den ärmeren Teilen dieser Erde Einhalt zu gebieten. Durch die Umsetzung der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen schafft ADRA die Grundlagen, damit Menschen eine berechtigte Hoffnung haben können.