Pressemitteilung BoxID: 243240 (Admovi GmbH)
  • Admovi GmbH
  • Genshagener Str. 18
  • 14974 Ludwigsfelde
  • Christina Heeg

Deutsch als Fremdsprache für ausländische Fachkräfte

Deutsch lernen mit den Sprachkursen von Prosonsoft bereitet ausländische Fachkräfte auf den beruflichen Alltag in Deutschland vor

(lifePR) (Ludwigsfelde/Berlin, ) In Deutschland besteht ein Mangel an Fachkräften, beispielsweise im Pflegebereich in der Altenpflege und Hauswirtschaft. In den europäischen Krisenländern wie Spanien, Portugal und Griechenland hingegen sind viele Menschen arbeitslos. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sieht hier ein großes Potential, qualifizierte Fachkräfte nach Deutschland zu holen.

Grundsätzlich besteht bei den potentiellen Arbeitnehmern aus dem Ausland auch ein großes Interesse, für die Arbeit nach Deutschland zu ziehen. Das größte Hindernis sind jedoch die fehlenden Kenntnisse der deutschen Sprache. Das Angebot, Deutsch zu lernen, fehlt in vielen europäischen Ländern.

Der Admovi Verlag hat unter dem Label Prosonsoft Lernsoftware entwickelt, die die Fachkräfte auf den beruflichen Einstieg in Deutschland vorbereiten kann. Neben den bewährten Sprachkursen Deutsche Sprache in Alltag und Beruf A1 und A2, Deutsch für Büro und Business, Hotel und Restaurant, Pflegeberufe sowie Reinigungsberufe erscheinen in Kürze auch die Kurse Deutsche Sprache im Handwerk und Verkauf.

Die Lernsoftware wurde von berufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrern für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Praktikern aus der Wirtschaft entwickelt. Mehr als 8.000 Teilnehmer aus 56 Nationen haben sie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich im Blended Learning Unterricht genutzt. Jeder Sprachkurs basiert auf dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen der Europäischen Union und ist in Deutschland als ergänzendes Lehrmittel für den DaF-Unterricht durch das Bundesamt für Migration zertifiziert und zugelassen.

Erworben werden können die Kurse im Admovi Online Shop unter http://www.admovi.de. Hier erhalten Sie auch weitere Infos zu den einzelnen Inhalten. Sprachschulen und Lernzentren, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) anbieten, können auch jeden Deutschkurs und jeden Alphabetisierungskurs von Prosonsoft als Schullizenz erwerben. Außerdem ist ein direkter Zugriff auf die Online-Akademie und eine Verknüpfung mit Ihrer Webseite möglich.

Der Admovi Verlag hat unter dem Label „Prosonsoft“ Lernsoftware und Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache in Alltag und Beruf, sowie für Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene und Jugendliche entwickelt und produziert. Jetzt bietet der Verlag auch Lernsoftware für den Nachhilfeunterricht Deutsch und Mathematik für Schülerinnen und Schüler an.

Außerdem wurden Online-Lernplattformen zur Prüfungsvorbereitung TestDaF und A2 und B1 erstellt. Weiter im Angebot sind interaktive Lernprogramme für den Businessbereich zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im DaF Unterricht wie „Business Umgangsformen in Deutschland“, das vor kurzem auch zweisprachig erschienen ist. Verschiedene mehrsprachige Sprachkurse wurden als Apps für iPhone, iPod touch, iPad und Android Smartphones unter dem Label „IsayHello.mobi" entwickelt.

www.admovi.de
www.business-Umgangsformen.com