Opel und Jürgen Klopp suchen Verstärkung in der Offensive

Qualifizierte Automobilfachkräfte gesucht: Jürgen Klopp hilft den Opel-Händlern

Opel geht einmal mehr ungewöhnliche Wege. Der Rüsselsheimer Hersteller unterstützt seine Händler mit einer kreativen Personal-Rekrutierungskampagne, um dem zu erwartenden Fachkräftemangel im Kfz-Gewerbe schon frühzeitig zu begegnen. Hauptdarsteller der neuen Kampagne ist Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp, der in einem Videospot die Suche nach jungen Verkaufstalenten unterstützt, denn die Branche hat akute Nachwuchssorgen. Die Zahl der Fachkräfte im Kfz-Gewerbe wird nach einer vom Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in Auftrag gegebenen Studie der Universität Bremen bis zum Jahr 2020 um bis zu 20 Prozent zurückgehen.

"Das Ringen um die besten Köpfe hat bereits begonnen, und wir wollen unsere Händler dabei tatkräftig unterstützen, die besten Kräfte für ihr Autohaus zu gewinnen", sagt Andreas Marx, Marketingchef von Opel Deutschland. "Der Erfolg unserer Marke ist neben erstklassigen Produkten ganz besonders von einem hochqualifizierten Handel und seinen Mitarbeitern abhängig."

Der Video-Spot mit Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp kann in die jeweilige Händlerwebseite integriert oder zudem regional als Kinospot genutzt werden. Auch für die Personal-Akquise in den branchenspezifischen Online-Jobbörsen oder im Stellenmarkt der Tageszeitungen lässt sich das den Händlern zur Verfügung gestellte Material verwenden. Zusätzlich werden die Händlerwebseiten unter dem Button "Karriere beim Opel-Partner" auf die opel.de-Webseite verlinkt. So landet ein potenzieller Interessent über die sich anschließende Händlersuche direkt bei den Jobangeboten eines Opel-Partners in seiner Region.

Kontakte:

Patrick Munsch