Ansprechpartner:in Herr Sven Markurt +49 6142 766171

- Kraftstoffverbrauch von nur 5,3 Litern/km
- Günstigere Besteuerung dank 139 Gramm CO2/km in vielen Ländern Europas
- Kein Aufpreis für CO2-Reduktion

Opel hat den Zafira 1.7 CDTI ecoFLEX noch effizienter gemacht und die Emissionswerte um fast neun Prozent auf 139 g/km gesenkt - ohne Kompromisse bei der Leistung. Kein anderer siebensitziger Kompaktvan verbraucht weniger Kraftstoff. Das Unterschreiten der 140 g/km-Grenze sichert in vielen Ländern Europas, wie Frankreich Großbritannien und Skandinavien, den Besitzern des Zafira 1.7 CDTI ecoFLEX zudem eine besonders günstige Besteuerung.

Der 81 kW/110 PS starke Motor ist serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel-partikelfilter ausgestattet sowie mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Er verbraucht nur 5.3 Liter Diesel auf 100 km. "Den CO2 -Wert eines Siebensitzers unter 140g zu drücken, ist eine stolze Leistung. Und das ist nur ein Beispiel für unsere Strategie, Opel-Autos immer effizienter zu machen," sagt Opel-Chef Hans Demant.

Der 1.7 CDTI ecoFLEX mit einem Drehmoment von 260 Nm, das von 2.000 bis 3.000 Um-drehungen anliegt, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und beschleunigt in 13,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der gleiche Motor treibt auch den Astra ecoFLEX an. Der Preis der ecoFLEX-Version ist gegenüber dem normalen Modell mit 22.555 Euro unverändert und kann ab sofort bestellt werden.

Opel-Ingenieure haben den günstigen Kraftstoffverbrauch durch eine ganze Reihe von Maßnahmen erreicht: Sie wählten eine längere Übersetzung (3.35:1 statt 3.65) und einen kürzeren ersten und zweiten Gang, um die längere Achsübersetzung zu kompensieren.

Zusätzlich verringerten Sie die Reibung der Wasserpumpe, optimierten das Motor-management und senkten die Leerlauf-Drehzahl. Zudem verminderten sie die Leerlauf-geschwindigkeit der Servolenkungspumpe.

Der Zafira lässt sich in Sekundenschnelle von einem geräumigen Lademeister zu einem Siebensitzer umbauen. Opel-Fahrzeuge mit dem ecoFLEX-Siegel kennzeichnen jeweils die umweltverträglichsten und sparsamsten Motor-Varianten eines Modells.

Anlagen