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Pressemitteilung BoxID: 481649 (Opel Automobile GmbH)
  • Opel Automobile GmbH
  • Bahnhofsplatz
  • 65423 Rüsselsheim
  • http://www.opel.de
  • Ansprechpartner
  • Michael Blumenstein
  • +49 (6142) 7-66171

Opel FlexFix macht's möglich: Zu viert aus dem Auto aufs Fahrrad

(lifePR) (Rüsselsheim, )
  • Opel-exklusives Fahrradträgersystem aktuell für neun Modellvarianten verfügbar
  • Ausgeklügelter Mechanismus sorgt für einfache, rückenschonende Handhabung
  • Kofferraumvolumen und -zugriff bleiben auch mit Fahrrädern am Heck erhalten
  • Bis zu 20 Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber Dachträgersystemen
Frühlingszeit ist Fahrradtour-Zeit. Auch im Osterurlaub will die Familie mit zwei Kindern auf den eigenen Rädern die Natur genießen. Nichts leichter als das: Denn mit dem von Opel entwickelten, vollintegrierten Fahrradträgersystem FlexFix können Familien und Aktivurlauber bis zu vier Räder mit auf die Reise nehmen - ganz einfach, platzsparend und vor allem: sicher. Opel bietet das patentierte System für fast alle Pkw-Modelle an. Der neue Meriva verfügt über den äußerst praktischen Fahrradträger genauso wie Astra Fünftürer und Sports Tourer, Corsa Drei- und Fünftürer, Antara, Mokka und der Zafira Tourer. Selbst der freche Individualisierungs-Champion ADAM kann bis zu zwei Bikes schultern und macht damit seinem Namen als unkonventioneller Lifestyle-Flitzer alle Ehre.

AGR-zertifizierte Ergonomie: Der FlexFix-Fahrradträger im neuen Opel Meriva

Bereits 2010 haben die Experten der "Aktion Gesunder Rücken e.V." den Meriva als erstes Auto für sein ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnet. Ein entscheidender Bestandteil: der FlexFix-Fahrradträger. Auch im neuen Meriva ist das benutzerfreundliche Transportsystem, das Opel als einziger Automobilhersteller anbietet, mit an Bord. Der ergonomische und höchst flexible Van kann damit zwei Fahrräder mit zusammen maximal 40 Kilogramm Huckepack nehmen. FlexFix ist ins Heck des Meriva integriert und gleitet wie eine Schublade aus dem hinteren Stoßfänger. Nach Gebrauch verschwindet das intelligente System nahezu unsichtbar wieder im Fahrzeugheck, ohne das Ladevolumen des Kofferraums einzuschränken. Die niedrige Höhe des Trägers erleichtert zudem das Beladen mit Fahrrädern. Größter Vorteil des Systems und von den Rückenexperten explizit gelobt: Der (Fahrrad)-Fahrer muss weder umständlich einen Träger auf dem Dach des Autos montieren, noch mühsam und vorsichtig die Räder über Kopf auf den Träger heben. Zum Befestigen der Fahrräder auf dem FlexFix-System sind zudem keine speziellen Halterungen oder Werkzeuge nötig. Auch in der Garage bleibt mehr Platz, denn hier wird kein Stauraum für den Fahrradträger benötigt. Er steckt jederzeit einsatzbereit im Stoßfänger des Meriva.

Ein weiterer Pluspunkt des FlexFix-Fahrradträgers: Anders als bei Dachträgersystemen ist durch die Fixierung der Räder hinter dem Fahrzeugheck die Reisegeschwindigkeit nicht auf 120 km/h beschränkt. Die stabile Anordnung kommt der Sicherheit im Falle scharfen Bremsens oder bei einem Aufprall zugute. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, ertönt ein akustisches Signal. Der Warnton signalisiert dem Fahrer die durch das FlexFix-System größere Fahrzeuglänge. Zusätzlich berücksichtigt der Parkpilot beim Rangieren und Rückwärtseinparken das ausgefahrene FlexFix-System.

FlexFix der zweiten Generation: Auf Fahrradtour mit der ganzen Familie

Der variable Kompaktkombi Astra Sports Tourer und der Kompaktvan Zafira Tourer können mit der zweiten Generation des FlexFix-Trägers bis zu vier, der Lifestyle-SUV Mokka kann bis zu drei Fahrräder satteln. Im beladenen Zustand kann diese FlexFix-Version so abgekippt werden, dass sich die Kofferraumklappe öffnen lässt. Der Laderaum bleibt weiterhin von außen zugänglich - selbst bei maximal vier montierten Bikes.

Das weiterentwickelte Opel FlexFix-System bietet erhöhte Tragkraft: Rad eins und zwei dürfen jeweils bis zu 30 Kilogramm wiegen. Selbst der kleine ADAM kann ein Fahrrad bis maximal 30 Kilogramm Huckepack nehmen - und mit zusätzlichem Adapter sogar noch ein Zweirad (maximal 20 kg) für den ADAM-Copiloten. Bei Astra Sports Tourer und Zafira Tourer erlaubt der für die zweite FlexFix-Generation als Zubehör erhältliche einklinkbare Adapter den Transport von zwei weiteren Fahrrädern bis zu einem Gewicht von je 20 Kilogramm. Die Gesamtladekapazität beträgt 80 Kilogramm (Mokka: 60 Kilogramm). Spezielle Halterungen ermöglichen dabei eine stabile Verbindung mit den einzelnen Fahrradrahmen.

Untersuchungen belegen, dass der Mehrverbrauch mit am Heck montierten Fahrrädern um rund 20 Prozent niedriger liegt, als wenn diese per Dachträger auf Reisen mitgenommen werden. Das integrierte FlexFix-System spart so zusätzlich Kraftstoffkosten.

Die Preise für das FlexFix Fahrradträgersystem betragen für ADAM, Corsa, Meriva und Mokka 590 Euro, für den Astra Fünftürer 640 Euro und für den Antara 650 Euro. Das weiterentwickelte FlexFix-System ist im Astra Sports Tourer und im Zafira Tourer für 790 Euro bestellbar. Der Erweiterungssatz für das dritte und vierte Fahrrad ist als Zubehör je nach Pkw-Modell ab 189 Euro erhältlich (alle Preise = UPE inkl. MwSt.). Mit der integrierten FlexFix-Lösung sind Opel-Fahrer so oftmals günstiger unterwegs als andere, die für ihren Heckfahrradträger zusätzlich noch eine Anhängerkupplung als Basis benötigen.

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