Story Box-ID: 46871

ACOLIN Fund Services AG Affolternstrasse 56 8050 Zürich, Schweiz http://acolin.com
Ansprechpartner:in Frau Carmen Gracia +49 69 9050090
Logo der Firma ACOLIN Fund Services AG
ACOLIN Fund Services AG

Quantex Nucleus Fund in Deutschland zugelassen

(lifePR) (Luxemburg, )
Die FFS Fund Management SA Luxemburg, eine Tochter der FORTUNE Fund Services AG Zürich, hat einen Klon des bereits seit einigen Jahren in der Schweiz erfolgreich gemanagten Quantex Nucleus Fund aufgelegt. Der öffentliche Vertrieb in Deutschland ist seit dem 2. Juni genehmigt. Die Zulassung in Österreich wird am 29. Juni folgen.

"Wer überlegt, sich in diesem Jahr noch vor Einführung der Abgeltungssteuer neu zu positionieren, hat mit dem Quantex Nucleus Fund eine ideale Alternative. Immerhin konnte sein Schwesterfonds in der Schweiz seit seiner Auflegung im Juli 2004 den MSCI World um fast 17% schlagen", sagt Thomas Frey, Managing Partner der FORTUNE Fund Services AG.

Der Fonds betreibt sowohl bezüglich Auswahl und Gewichtung der Anlagen als auch durch Markttiming eine betont aktive und antizyklische Anlagepolitik. Das Timing bezweckt den Schutz des Fondsvermögens vor Einbußen, wenn die Aktienmärkte wegen Überhitzung oder ungünstigem Marktumfeld ein erhöhtes Rückschlagsrisiko aufweisen. Dieses wird laufend anhand quantitativer Analyse von Einflussfaktoren überprüft, die sich nachhaltig als marktbestimmend erwiesen und bewährt haben. Dazu gehören die Langfristzinsen, der Dollarkurs, der Ölpreis, der Welt-Aktientrend, die Risikoprämie für Aktien sowie sai-sonale Einflüsse. Ausschlaggebend für die Positionierung des Fonds ist allerdings nicht die absolute Größe dieser Indikatoren, sondern die Richtung, in die sie sich mehrheitlich bewegen. Abhängig davon kann der Aktien-Investitionsgrad zwischen 0% und 100% variieren. Eine über dem Vergleichsindex liegende Performance wird somit in Zeiten erhöhter Rückschlagsrisiken durch Marktabstinenz und bei günstigem Marktumfeld durch geeignete Auswahl und Gewichtung der Anlagen angestrebt.

Die FORTUNE Fund Services AG Zürich mit ihrer Tochtergesellschaft FFS Fund Management S.A. in Luxemburg ist eine der ersten, unabhängigen Fondsvertriebsgesellschaften, die ihr Vertriebsnetz Dritten öffnet. Das Unternehmen ermöglicht ausgewählten, unabhängigen Vermögensverwaltern, Finanz-Boutiquen und Banken, ihre Investmentfonds über unternehmenseigene Vertriebskanäle im Wholesale-Bereich anzubieten. Die offene Plattform erlaubt es den Partnern der Gesellschaft eine hervorragend ausgebaute und kontinuierlich betreute Vertriebsstruktur zu nutzen.

Die Quantex AG ist eine Vermögensverwaltungs- und Fondsmanagementgesellschaft für private und institutionelle Kunden mit Sitz in Zürich und Bern. Sie betreibt das Vermögensverwaltungsgeschäft bereits seit 1989. Die ersten Anlagefonds wurden 1999 aufgelegt. Quantex ist spezialisiert darauf, zur Senkung des Risikos von Aktienanlagen verschiedene praxisbewährte Anlagestrategien zu kombinieren. Dabei praktiziert sie erfolgreich ein aktives Markttiming, um das Vermögen bei erhöhtem Rückschlagsrisiko vor Einbußen zu schützen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten