Story Box-ID: 129283

KaiserbäderTourismusService GmbH Lindenstraße 60 17419 Seebad Ahlbeck, Deutschland http://www.baltic-fashion-award.de
Ansprechpartner:in Frau Sylvia Acksteiner +49 30 28487838
Logo der Firma KaiserbäderTourismusService GmbH
KaiserbäderTourismusService GmbH

Baltic Fashion Award 2009 setzt neue Trends

Die Gewinner des internationalen Modewettbewerbs auf der Insel Usedom kommen aus Litauen, Lettland, Deutschland und Estland

(lifePR) (Berlin, 28.10.2009, )
Ein Jahrgang der Spitzenqualitäten - das war das Urteil der internationalen Fachjury über die Finalisten des 8. BALTIC FASHION AWARD. Das hohe Niveau der eingereichten Kollektionen war absolut überzeugend "Nur Nuancen haben letztendlich den Ausschlag für die Preisverleihung gegeben", so Andrej Subarew, künstlerischer Leiter des BALTIC FASHION AWARD.

Auch Jury-Mitglied Gudrun Allstädt von der "Textilwirtschaft" sieht den BALTIC FASHION AWARD als sehr gute Plattform für neue Konzepte der kreativsten Designer aus dem Ostseeraum. Dafür hat es sich gelohnt, zwei neue AWARDs auszuloben, den für die beste Herrenkollektion und den für das beste innovative & visionäre Konzept.. Der dritte AWARD ist der für die beste Damenkollektion prêt-à-porter.

Das Fazit des BALTIC FASHION AWARD 2009: Die Gewinner haben eindeutig neue Trends gesetzt.

"Beste Damenkollektion Prêt-à-porter"

DOREEN SCHULZ & CLARA LESKOVAR, Deutschland
Kollektion: One cannot live without champagne and gypsies

Begründung der Jury durch Alexander Krenn, Chefdesigner bei "Vivienne Westwood":
- Vielfalt an Silhouetten
- große Fantasie
- es wird gleichberechtigt an Schnitten und an Mustern gearbeitet, und daraus entsteht etwas ganz Eigenes

Der Preis wird durch die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf der Insel Usedom ausgelobt und gestiftet.

"Beste Herrenkollektion"

GIEDRIUS PAULAUSKAS, Litauen
Kollektion: They - the young revolutionists

Begründung der Jury durch Martina Glomb, Modeprofessorin aus Hannover:
- ausgewogenes Konzept von den Schuhen bis zu den Accessoires
- hat das Potential, kommerziell produziert zu werden
- bringt Eleganz in die Sportswear

Dieser Preis wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt und gestiftet.

BALTIC FASHION AWARD 2009
"Bestes innovatives und visionäres Konzept"

INDRA SALCEVICA, Lettland
Kollektion: Marionette

Begründung der Jury durch Gudrun Allstädt:, Ressortleiterin der "Textilwirtschaft"
- ausschlaggebend waren Humor und Originalität
- ein ungewöhnliches Spiel mit Silhouetten, der liebevolle Umgang mit den Details
- all das zeigt den Mann neu, ohne ihn weniger männlich zu machen

Dieser Preis wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt und gestiftet.

Die Preise sind jeweils mit 7.500 € dotiert.

Weitere Mitglieder der Jury sind: ESCADA-Grüner Wolfgang Ley als Jury-Vorsitzender, Ann Merete Ohrt von der Dänischen Designschule in Kopenhagen, Steen Halbro von der Pariser Modeschule ENSAD und die Präsidentin der "Baltic Fashion Federation" Elena Strahova aus Riga.

Der Publikumspreis wurde am Freitag (23.10.2009) an Britt Samoson aus Estland für ihre Kollektion "Papercut" verliehen. Fast 700 Zuschauer sahen an zwei Tagen die Modegala im Kaiserbädersaal Forum Usedom im Seebad Heringsdorf

Der BALTIC FASHION AWARD ist der Höhepunkt eines ganzen Jahres USEDOM BALTIC FASHION. Er richtet sich an Modedesigner aus den Ostseeanrainerstaaten und ist zu einem wichtigen internationalen Wettbewerb geworden.

USEDOM BALTIC FASHION ist eine Veranstaltung der "3 Kaiserbäder" der Insel Usedom in Zusammenarbeit mit der Usedom Tourismus GmbH und wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern und vom Tourismusverband des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Termine für das Jahr 2010 auf der Insel Usedom sind:

9. BALTIC FASHION AWARD - 30. April/ 1. Mai 2010
BRIDGE OF FASHION - 11. Juli 2010
USEDOM BALTIC FASHION GUESTS 20. - 24. Oktober 2010

www.usedom-baltic-fashion.de www.drei-kaiserbaeder.de Fotos unter http://www.acksteinerevents.de/...

KaiserbäderTourismusService GmbH

Acksteiner Events GmbH & Co. KG verantwortet seit 2006 im Auftrag des Veranstalters, der "3 Kaiserbäder" Insel Usedom, die Modeevents USEDOM BALTIC FASHION. Unter dieser Dachmarke finden drei große Veranstaltungen statt: der BALTIC FASHION AWARD im Frühjahr, die BRIDGE OF FASHION im Juli und BALTIC FASHION GUESTS - die Modetage auf der Insel Usedom - im Oktober. Kern des Teams sind Dr. Friedhelm Acksteiner als Managing Director, Andrej Subarew als Creative Director und Sylvia Acksteiner als Pressesprecherin. Acksteiner Events GmbH & Co.KG arbeitet darüber hinaus für weitere Firmen und ist in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Kommunikation / PR, Eventmarketing, Videoproduktion und Präsentationstraining aktiv.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten