Story Box-ID: 5098

ACADEMIA VOCALIS - INTERNATIONALE MEISTERKURSE FÜR GESANG M. Pacherstraße 16 6300 Wörgl, Österreich http://www.academia-vocalis.com
Ansprechpartner:in Frau Evelyn Richter +43 5332 7600713
Logo der Firma ACADEMIA VOCALIS - INTERNATIONALE MEISTERKURSE FÜR GESANG
ACADEMIA VOCALIS - INTERNATIONALE MEISTERKURSE FÜR GESANG

Unterricht der Weltstars bei der Wörgler „Academia Vocalis“

Von Satchmo bis Mozart – Gesangsseminare vom Feinsten

(lifePR) (Wörgl, )
Academia Vokalis – Meisterkurse von weltbekannten Gesangspädagogen für Musikbegeisterte: Eine außergewöhnliche Idee hatte auf Anhieb Erfolg. Erstmals umgesetzt wurde sie vor 19 Jahren. Die jährliche 6wöchige Seminar- und Konzertreihe im Tiroler Wörgl/Ferienregion Hohe Salve hat sich inzwischen längst zu einer der wichtigsten kulturellen Bildungsinstitutionen etabliert. Im Geburtsjahr der Academia Vocalis fanden sich um das Künstlererehepaar Prof. Friedrich und Maria Madersbacher einige Musikbegeisterte zusammen, um die Idee eines internationalen Sommerseminars für Gesang in Wörgl zu verwirklichen. Dabei sollten Vokalseminare aller Musikrichtungen Berücksichtigung finden. Von Jazz bis Klassik, von Louis Satchmo Armstrong bis Mozart.

Aber nicht nur die 150 Studenten aus aller Welt sind es, die den besonderen Reiz der Academia Jahr für Jahr ausmachen, sondern vor allem das Engagement vieler Namen aus der Musikszene von Weltruf wie etwa die Kammersängerin Brigitte Fassbaender, Mirella Freni, Christa Ludwig, Sena Jurinac, Linda Sharrock, Timna Brauer, Mino Cinelu, James Smith, Francisco Araiza oder Prof. Kurt Widmer, Maestro Dr. Gustav Kuhn und viele andere mehr. Weltstars also, die es verstehen, aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen die überaus harte Arbeit auf den Bühnen der Welt zu vermitteln.
Auch das Seminarprogramm ist wie jedes Jahr vielseitig und auf fast alle Stilrichtungen und Vokaltechniken ausgerichtet, mit dem Ziel, heimischen wie internationalen Studenten künstlerisch zu entsprechen. Auch Musikhochschulen und Konservatorien aus Europa und darüber hinaus vermitteln jährlich besonders Begabte nach Wörgl, um hier eine fachorientierte Ergänzung zu Ihrem Studium zu finden. Auszüge aus dem Programm:

Vom 19.-25.Juli verrät die außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit Mirella Freni die besten Tipps für die Interpretation der Italienischen Opter, vom 16. bis 21.Juli dauert der Meisterkurs „Die Stimme als Instrument“ des mexikanischen Startenors Prof. Francisco Araiza. Maria Knoll Madersbacher gibt vom 9. bis 14.Juli ein Gesangsseminar für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren als Vorbereitung für die Kinderoper, die im Jubiläumsjahr 08 geplant ist. Der Meisterkurs „Stimme und Bewegung“ findet vom 27. Juli bis 5. August Statt. Ein absolutes Highlight ist der Meisterkurs der Diva Grace Bumbry aus den UsA vom 8. bis 15. August, bekannt als die „schwarze Venus von Bayreuth“. Kammersängerin Brigitte Fassbaender unterrichtet vom 17. bis 24. August im Meisterkurs „Deutsches Lied und Oper“.

Diese Reihe der Meisterkurse mündet dann in zahlreiche hochqualitative Abschlusskonzerte, in denen die Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das große Festkonzert findet im Festlichen Rahmen am 1.August im Wörgler Bundesschulzentrum statt.

Für die Dauer der Academia Vocalis gibt es auch zahlreiche günstige Pauschalarrangements in der Ferienregion Hohe Salve. Beispiel: Drei Nächte in der Ferienpension werden schon ab € 54.- angeboten.
Die Gegend ist für den Musik- und Kulturfreund ebenso eine Reise wert wie für den naturverbunden sportlich ambitionierten Gast oder für die Familie mit Kindern, die hier ein überdimensionales Angebot an Möglichkeiten findet Die acht Orte, die sich zur Ferienregion Hohe Salve zusammengeschlossen haben, werden den unterschiedlichsten Urlaubs-Ansprüchen gerecht und jeder ist vom Charakter einzigartig. Ob das verträumte stille Dörflein Kelchsau mit seinen wunderschönen Bauernhäusern, das malerische Itter mit seiner eindrucksvollen Burg, das romantische Hopfgarten am Fuß der Hohen Salve mit prachtvoller Kirche, der traditionsreiche Wallfahrtsort Mariastein, das Bike-Paradies Angerberg, das am Inn liegende Angath, Kirchbichl mit seinem Moorbad oder Wörgl, das Shopping-Eldorado mit großem kulturellen Angebot.
Das Unterbringungsangebot ist vielfältig - bei einem gleichzeitig hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Angefangen von hübschen und funktionellen Ferienwohnungen auf Bauernhöfen über Pensionen bis hin zur gehobenen Hotellerie im 4-Sterne-Bereich findet man für jeden Geschmack und Geldbeutel das Richtige.

Man erreicht die Ferienregion Hohe Salve über die Autobahn Kufstein-Innsbruck, Ausfahrt Wörgl-Ost, Brixental oder über die Ausfahrt Kufstein-Süd – Kirchbichl – Brixental. Auch besteht eine hervorragende Zuganbindung. (Zielbahnhof Wörgl bzw. Hopfgarten)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten