Ansprechpartner:in Frau Christiane Hannsmann +49 89 54711820

G'führiger Firn, g'mütliche Hütten

Zum Sonnenskilauf in die Region Hochkönig/Salzburger Land

Wenn im Spätwinter tagsüber die Sonne schon genug Kraft gewonnen hat, um Schneekristalle zu schmelzen und in der Nacht wieder Minusgrade herrschen, verändert sich der Schnee binnen weniger Tage zu "Firn". Firn ist ein Zauberwort, bei dem "gestandene" Skifahrer ein Leuchten in den Augen bekommen: stabile Schneedecke, griffige Piste, leicht mit den Schwüngen wegschiebbarer "Gries". Noch mehr leuchten die Augen, wenn man nach einem erlebnisreichen Tag auf den Pisten in eine gemütliche Hütte einkehrt und sich deftigen Gaumenfreuden hingibt. Wer all das zum Abschluss der Wintersaison genießen möchte, der ist in der Region Hochkönig bestens aufgehoben.

Etwa eine Autostunde von Salzburg entfernt liegt die Region Hochkönig mit den Orten Maria Alm, Dienten und Mühlbach. 36 Lifte und 150 bestens präparierte Pistenkilometer laden hier zum Sonnenskilauf ein. Jüngst erreichte die Region in Sachen Kinderfreundlichkeit im ADAC Reisemagazin SKI bei der europaweiten Auswertung den 2. Platz. Das zeigt sich auch in den familienfreundlichen Angeboten zur Osterzeit. Ab 15. März 2008 bis Saisonende erhalten Kinder bis zum Alter von 15 Jahren den Skipass kostenlos, wenn mindestens ein Elternteil einen 6-Tages-Skipass erwirbt. Die Osterfamilienpauschale ist ab 754,- Euro zu buchen. Im Arrangement inbegriffen: sieben Nächte für eine Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder bis 15 Jahre) im Appartement inkl. 6-Tagesskipass für die ganze Familie und 10 % Ermäßigung auf den Skiverleih.

Vom 22. bis 30. März 2008 wird's dann noch günstiger: Kinder bis 15 Jahren fahren an den Liften gratis und wohnen im Zimmer der Eltern ebenfalls gratis (in ausgewählten Unterkünften).

Auch die Damen der Schöpfung erfahren in der Region eine ganz besondere Behandlung: sieben Übernachtungen inkl. Frühstück in einer Pension, inkl. 6-Tages-Skipass sind ab 175,- Euro "pro Dame" zu buchen. Ab 322,- Euro pro Person kostet das Arrangement in einem 3-Sterne Hotel. Im Preis zusätzlich inbegriffen: ein Tag Skitest, ein Tag Ski-Guiding und ein Hüttengetränk. Die Ladyweek-Pauschale gilt vom 29. März bis 5. April 2008. Weitere Informationen: Region Hochkönig Tel.: +43 / (0)6584 / 7301, http://www.hochkoenig.at/