ABConcepts erweitert das erfolgreiche Web-Tool ABCommit um eine effiziente Einkauf-Funktion

Mit ABCommit liefert ABConcepts Verantwortlichen in der Gemeinschaftsverpflegung ein sinnvolles Tool zur umfassenden Prozessoptimierung. Mit der neuentwickelten Einkauf-Funktion erhalten Anwender zusätzliche Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit.

Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung e. V. essen täglich mehr als 17 Mio. Menschen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Kantinen in Schulen und Kitas, Krankenhäusern und Kliniken, Senioren- und Pflegeinrichtungen und anderen öffentlichen Einrichtungen übernehmen damit eine wichtige Aufgabe in der täglichen Versorgung mit nahrhafter, gesunder und bezahlbarer Kost. Dabei kämpfen die Verantwortlichen kontinuierlich mit der Herausforderung, mit meist geringem Budget, unter Zeitdruck und mit begrenzten personellen Ressourcen hohen qualitativen Anforderungen und nicht zuletzt dem Geschmack eines in der Regel sehr vielfältigen Publikums gerecht werden zu müssen.

Mit ABCommit bietet ABConcepts als marktführendes operatives Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Einrichtungen in der Gemeinschaftsverpflegung ein webbasiertes Tool, mit dessen Hilfe verantwortliche Mitarbeiter alle Aufgaben rund um den Verpflegungsbetrieb begleiten, unterstützen und optimieren können. Neben einer persönlichen Rezepturdatenbank ermöglicht ABCommit die Menüplanung, die Speisengestaltung sowie die Nährwertberechnung mit automatischer Kennzeichnung von Zusatzstoffen und Allergenen. Darüber hinaus unterstützt das Tool bei der Vor- und Nachkalkulation und der gesamten Produktionsplanung.

„ABCommit bot bereits eine Vielzahl nützlicher Funktionen, die unseren Kunden den Arbeitsalltag erleichtern können und wichtige Prozesse in der Gemeinschaftsverpflegung maßgeblich optimieren“, erklärt Gunnar Altenfeld, geschäftsführender Gesellschafter der ABConcepts Verpflegungsmanagement mit System GmbH aus Ratingen. „Mit der neuen Einkauf-Funktion haben wir ABCommit konsequent, an den Bedürfnissen der Anwender orientiert weiterentwickelt.“

Mit Hilfe der neuen Funktion können Bestellungen direkt aus dem System generiert, nach individuellen Anforderungen bearbeitet und an Lieferanten versandt werden.

Die Bestellung aus ABCommit erfolgt wahlweise als Bestellung aus dem Tages- oder Wochenplan, als freie Bestellung oder über zuvor erstellte Warenkörbe.

ABCommit greift auf die hinterlegten Menüs eines Tages- oder Wochenplans zurück und erstellt auf Basis der vorhandenen Rezepturen Bestelllisten, die bereits die kalkulierten erforderlichen Bestellmengen berücksichtigen.

In der individuellen Bestellung können zusätzlich Artikel unabhängig von Speiseplänen bestellt und außerdem eigene Warenkörbe angelegt werden. Diese werden dauerhaft für wiederkehrende Bestellungen, zum Beispiel von wichtigen Grundzutaten wie Mehl, Milch, Zucker usw., hinterlegt und können bei Bedarf unkompliziert abgerufen werden.

Vor dem Abschicken der Bestellung können den einzelnen Lieferanten zugeordnete Bestelllisten noch einmal geprüft und um zusätzliche Informationen für den Empfänger ergänzt werden. Die Übermittlung erfolgt wahlweise über eine direkte Schnittstelle zum Lieferanten, als digitales Dokument, angehängt an eine E-Mail oder per Faxversand direkt aus der Web-Anwendung.

In der Bestellübersicht sorgt ein Ampelsystem für eine unkomplizierte Kontrolle des Bestellstatus: Eine gelbe Ampel signalisiert eine noch nicht fertiggestellte Bestellung, der Wechsel auf Grün kennzeichnet den Versand der Bestellung und die rote Ampel weist darauf hin, dass der Versand nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.

„Die Funktionserweiterung vereinfacht den wichtigen Bestellvorgang deutlich“, verspricht Gunnar Altenfeld. „Verantwortliche müssen Bestellmengen nicht mehr manuell berechnen, können aber gleichzeitig sicher sein, nur die tatsächlich benötigten Mengen zu bestellen. Hieraus resultiert bereits eine Kostenersparnis. Dank der Schnittstelle zum Lieferanten werden zudem die Preise regelmäßig aktualisiert, was die Zuverlässigkeit der Planung zusätzlich erhöht. Zusammengenommen mit der massiven Zeitersparnis erleichtert die neue Funktion unseren Kunden die Arbeit damit deutlich und erhöht deren Effizienz langfristig.“

Die ABConcepts GmbH ist ein mittelständiges, inhabergeführtes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen aus Ratingen (NRW).