Ansprechpartner:in Stephan Rohloff +49 6131 3396560

- Konzernüberschuss nach Steuern steigt um 54,9 Prozent auf 11,0 Mio. Euro
- EBIT legt um 59,6 % auf 16,6 Mio. Euro zu
- Umsatzanstieg auf 157,3 Mio. Euro

Das Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft Aareon hat im Geschäftsjahr 2007 das beste Betriebsergebnis seit Unternehmensgründung vor mehr als 50 Jahren erwirtschaftet. Die 100-prozentige und größte Tochter der Aareal Bank AG konnte damit den positiven Ergebnistrend der vergangenen beiden Jahre fortsetzen. Dies ist im Wesentlichen auf die Umsetzung des umfangreichen Strategieprogramms "WoWi+" innerhalb der Aareon-Gruppe zurückzuführen. Insbesondere ist es gelungen, das Produktangebot erfolgreich zu positionieren und Aufwandspositionen zu reduzieren. Der Konzernüberschuss nach Steuern stieg um 54,9 % auf 11,0 Mio. € (Vorjahr: 7,1 Mio. €). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um mehr als die Hälfte (59,6 %) auf 16,6 Mio. € (Vorjahr: 10,4 Mio. €) zu. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr über den Planungen und erreichte 157,3 Mio. €.

ERP-Softwareprodukte sind größter Umsatzträger

Den größten Anteil am Gesamtumsatz haben die ERP-Produkte (Enterprise Ressource Planning) mit 82,6 Mio. €, gefolgt von den Integrierten Dienstleistungen mit 58,1 Mio. €. Besonders mit der neuen Software Blue Eagle auf Basis von SAP® ERP 6.0 wurden im vergangenen Jahr etliche Vertriebserfolge erzielt. So haben sich eine Reihe namhafter und großer Immobilienunternehmen, wie beispielsweise die GAGFAH GROUP, ABG Frankfurt Holding GmbH, TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-AG, WGS Glückauf Süd, Dresden, sowie die TREUREAL Gruppe für eine Blue-Eagle-Implementierung entschieden. Mit derzeit rund 130 SAP®-Systemen, davon über 60 Kundensysteme, verzeichnet Aareon die höchste Anzahl an SAP®-Installationen im europäischen SAP-Real-Estate-Markt. Aareon verfügt über 120 SAP-Fachberater und -Entwickler und hat damit auch die umfangreichste SAP-Expertise der Immobilienbranche.Auch die Mittelstandslösung Wodis, die 2006 von der Techem AG übernommen wurde, hat sich weit über Plan entwickelt. Dies ist im Wesentlichen auf die reibungslose und schnelle Integration in die Aareon-Gruppe seit der Übernahme zurückzuführen.

Das Geschäft mit den langjährig bestehenden Systemen GES und WohnData, die von rund 1500 Kunden in Deutschland eingesetzt werden, verlief stabil.

Bei den Integrierten Services sind die Umsatztreiber im Wesentlichen die NetOffice Produktfamilie für prozessoptimiertes Dokumenten-Management sowie das Service-Portal Mareon.

Der verbleibende Umsatzanteil wird im Wesentlichen vom internationalen Geschäft getragen. Der Ergebnisbeitrag im Auslandsgeschäft wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr erheblich gesteigert.

Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG: "Wir können mit Recht stolz sein, ein so gutes Geschäftsergebnis erwirtschaftet zu haben. Nun ernten wir die Früchte, die wir mit unserem umfangreichen Strategieprojekt WoWi+ in 2006 gesät haben. Für 2008 erwarten wir, das Ergebnis des Vorjahres noch zu übertreffen."

Weitere Informationen für die Fachpresse

Serviceportal Mareon
Mit über 60 % Marktanteil ist das Portal Marktführer in Deutschland. Rund vier Millionen Aufträge und mehr als eine Milliarde Euro Auftragsvolumen wurden bisher über Mareon abgewickelt. Allein im Jahr 2007 belief sich das abgewickelte Auftragsvolumen auf mehr als 300 Mio. €.

Aufbau Vertriebsregion West
Nach Beendigung der Kooperation mit dem Vertriebspartner WRW Wohnungswirtschaftliche Treuhand Rheinland-Westfalen hat Aareon in diesem Gebiet eine eigene Vertriebsregion aufgebaut. Rund 300 Kunden - dies entspricht 98 % der Kunden, die in der Vergangenheit von der WRW betreut wurden - haben nun einen Softwarenutzungsvertrag direkt mit Aareon geschlossen. Hier besteht nun großes Potential für den Absatz von zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen aus dem Aareon-Portfolio.

Kunden bestätigen ihre Zufriedenheit
Die Bedeutung der Dienstleistungen der Aareon für die Kunden beweisen nicht nur die guten Umsatzzahlen in 2007. Auch die jährlich durchgeführte Kundenumfrage bestätigt, wie in den Jahren zuvor, eine gestiegene Kundenzufriedenheit.

Die Aareon AG, eine 100-prozentige Tochter der Aareal Bank AG, ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. Das Angebot umfasst alle wesentlichen Anforderungen für das Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien: Beratung, Software, IT-Services und Support.

Etwa 50.000 Aareon-Anwender in ganz Europa verwalten rund 8 Millionen Mieteinheiten. Aareon ist an 21 Standorten (davon 13 in Deutschland) vertreten. Die Aareon AG ist neben Deutschland auch in Frankreich, UK und Italien tätig. Das Beratungs- und Systemhaus beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, davon 15 Prozent außerhalb Deutschlands. Der Umsatz in 2007 betrug rund ? 157,3 Mio. und der EBIT belief sich auf ? 16,6 Mio.