Freitag, 24. November 2017

Ordermed wird Vitabook und kooperiert mit HELIOS

Beteiligung der 7x7invest AG firmiert in Zukunft unter Vitabook / Web-basierte Gesundheitsakte vernetzt Patienten mit Ärzten und Apotheken / Testphase im HELIOS Klinikum Krefeld

Bonn, (lifePR) - Im HELIOS Klinikum Krefeld läuft jetzt die Testphase für „Vitabook“ an, eine vom Patienten geführte web-basierte Gesundheitsakte, mit der er allen Beteiligten im Gesundheitswesen selektiv seine Gesundheits- oder Behandlungsdaten zur Verfügung stellen kann. Entwickelt wurde sie 2013 von dem Startup-Unternehmen Ordermed, das in den nächsten vier Monaten komplett in Vitabook übergehen wird. Die Bonner 7x7invest AG hat das Unternehmen von Anfang an auf diesem Weg begleitet: als Investor und Gesellschafter der ersten Stunde.

Vitabook ist das persönliche Gesundheitskonto des Patienten und funktioniert wie ein Girokonto. Eine Gesundheits-IBAN ermöglicht den sicheren und einfachen Informationsaustausch mit allen Ärzten und deren Helfern. Über das Konto können beliebige Gesundheitsdaten empfangen, vom Patienten selbst und seinen Ärzten gespeichert, jederzeit abgerufen, ergänzt und weitergeleitet werden – sofern der Patient es erlaubt. Ob zuhause am PC oder unterwegs über das Smartphone – mit dem Gesundheitskonto von Vitabook können Patienten ihre eigenen Gesundheitsdaten selbstständig und sicher verwalten und sich mit ihren Ärzten und der Lieblingsapotheke vernetzen. Die Plattform integriert zum Beispiel einen Medikationsplan und soll Heilberufler und Patient vernetzen. Die ersten Ärztenetzwerke und Apotheken sind mit im Boot.

Vitabook gehört zu den sechs Gründerteams, mit denen HELIOS Kooperationen zur Evaluierung von eHealth-Anwendungen für Patienten startet. Die Bandbreite der Lösungen reicht von einer Gesundheitsakte über digitale Assistenten zum Selbstmanagement chronischer Erkrankungen hin zur Erfassung langfristiger Behandlungsergebnisse. Die HELIOS Kliniken bieten mit helios.hub den ersten deutschen Accelerator für Gründer und Start-ups, die digitale Lösungen rund um das Krankenhaus entwickeln.
Diese Pressemitteilung posten:

7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Die 7x7invest AG ist eine Vermögensverwaltung, die in produktive Sachwerte investiert. Es ist wie ein Investmentfonds strukturiert, im Geist der genossenschaftlichen Idee konzipiert und in der Rechtsform der AG organisiert. Die 7x7invest AG gehört zur 7x7 Unternehmensgruppe. Diese investiert von institutionellen, gewerblichen und privaten Anlegern anvertrautes Kapital im Rahmen eigener Produkte und Projekte ausschließlich in Sachwerte wie z. B. Immobilien und Energieanlagen sowie in Unternehmensanteile. Gegründet wurde das Unternehmen 2006 von Andreas Mankel. Die 7x7invest AG ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.