Story Box-ID: 654056

Kleiner Solarpark in Lauterbach-Heblos

Die 7x7energie GmbH kann zeitnah mit dem Bau eines Solarparks mit 749 kWp Leistung auf einer Gewerbegebietsfläche in Lauterbach-Heblos beginnen

(lifePR) (Dillenburg, )
Die Dillenburger 7x7energie GmbH kann jetzt zeitnah mit dem Bau eines neuen Solarparks in Lauterbach-Heblos beginnen. Die Freiflächenanlage mit einer Leistung von 749 KWp (Kilowattpeak) soll auf einer ca. 1 Hektar großen Fläche entstehen.

Der Solarpark in Heblos wird der zweite in Lauterbach sein. Sein großer „Bruder“ mit einer Nennleistung von 6,3 MWp (Megawattpeak) KWp wurde bereits vor über einem Jahr in Lauterbach-Wallenrod gebaut. Mit seinem Jahres-Stromertrag von über 6 GWh (Gigawattstunden) könnten mehr als 1.500 Haushalte ein Jahr mit Strom versorgt werden, 4.230 Tonnen CO2 werden jährlich eingespart.

Die 7x7energie GmbH projektiert seit vielen Jahren Solarparks in Hessen, inzwischen sind es sechs Anlagen. Seit der Einführung des Ausschreibungsverfahrens für die Einspeisung im Rahmen des EEG sind die Projekte zwar schwieriger umzusetzen; allerdings können Anlagen bis 750 KWp Nennleistung nach wie vor ohne Ausschreibung gebaut werden. Für diese Freiflächenanlagen ist eine Einspeisevergütung von 8,87 Ct/kWh für 20 Jahre sicher. Das macht sie zu interessanten Beteiligungsobjekten für private wie öffentliche Investoren. Insbesondere Beteiligungsanfragen aus der Region würden dazu beitragen, das erklärte Ziel „Energie in Bürgerhand“ umzusetzen, betont Christof Schwedes, Geschäftsführer der 7x7energie GmbH.

Die 7x7energie GmbH konzentriert sich seit Jahresanfang auf den Bau dieser kleineren Anlagen. Sie übernimmt dabei die komplette Projektentwicklung sowie die schlüsselfertige Übergabe des ans Netz angeschlossenen Solarparks. Im Vorfeld wird die wirtschaftliche Realisierung, die Anbindung an einen Einspeisepunkt und die Ertragsprognosen erarbeitet und vorgestellt.

7x7energie GmbH

Die 7x7energie GmbH
entwickelt als Projektierer in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachbetrieben Projekte im Bereich erneuerbarer Energien und bietet Dienstleistungen rund um die Betreuung und Wartung dieser Projekte an. Damit haben die Kunden einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Planung und Errichtung von Anlagen für Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft sowie Biogas. Wartung und Betrieb der Anlagen verantwortet die 7x7service GmbH. Beide Firmen betreiben ihr operatives Geschäft am Standort Dillenburg in Hessen. Die 7x7energie GmbH gehört zur 7x7 Unternehmensgruppe mit Sitz in Bonn.