Story Box-ID: 656161

7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG Plittersdorfer Straße 81 53173 Bonn, Deutschland http://www.7x7.de
Ansprechpartner:in Herr Bodo Woltiri +49 228 3772730245
Logo der Firma 7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG
7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

7x7finanz: Fachberater für nachhaltiges Investment

Sechs Finanz- und Vorsorgeberater der 7x7finanz GmbH haben den Lehrgang „ecoanlageberater“ absolviert

(lifePR) (Bonn, )
Der Markt grüner Geldanlagen wächst, die Gruppe verantwortungsbewusster Anleger nimmt zu. Aber wer kann schon beurteilen, ob eine Kapitalanlage wirklich nachhaltig ist? Seit 2006 lernen Anlageberater im Fernlehrgang „ecoanlageberater“, wie Geld arbeiten kann, ohne Rüstung, Kinderarbeit oder Atomkraft zu finanzieren. Jetzt haben sechs Berater der 7x7finanz GmbH den dreimonatigen Lehrgang absolviert, fünf* von ihnen sind nun „Fachberater für Nachhaltiges Investment“.

Für Martin Klose, Finanz- und Vorsorgeberater bei der 7x7finanz GmbH in Bonn, waren die etwa 100 Stunden des Lehrgangs gut investierte Zeit: „Jeder hat in seinem Alltag mit Umweltfragen und Geldfragen zu tun, aber wir bringen beides noch sehr selten zusammen. Dabei sind Umweltthemen auch Finanzthemen. Ich kann zwar umweltschädliche Produkte aus meinem Umfeld fernhalten, aber zugleich Aktien eines Unternehmens in meinem Depot haben, das nachweislich seine Waren mit Kinderarbeit oder dem Einsatz von Schadstoffen produziert.“

Um die Nachhaltigkeit von Aktien, Fonds und anderen Kapitalanlagen beurteilen zu können, haben Martin Klose und seine fünf Kollegen den Fortbildungslehrgang der Dortmunder ECOeffekt GmbH besucht. Er versetzt die Teilnehmer in die Lage, den Markt der nachhaltigen Geldanlage zu überblicken, entsprechende Finanzprodukte sachgerecht zu bewerten und Interessenten qualifiziert zu beraten.

„Wir beschäftigen uns schon seit unserer Gründung mit diesem Thema und haben inzwischen als 7x7 Gruppe eigene nachhaltige Finanzprodukte auf den Markt gebracht, von der Bürgerenergiebeteiligung bis zum Crowdinvestment mit Erneuerbaren Energien“, erklärt Lehrgangsteilnehmer Andreas Mankel. Der gelernte Bankkaufmann ist Gründer und Geschäftsführer der 7x7finanz GmbH. Ihm sei es wichtig, dass seine Berater ihren Kunden den hohen Mehrwert vermitteln können, der in einer grünen Geldanlage steckt.

„Das magische Dreieck der Geldanlage hat neben Rendite, Liquidität und Sicherheit einen vierten Faktor dazubekommen: die Nachhaltigkeit“, begründet Mankel die wachsende Bedeutung der „grünen Werte“. Die 7x7 Unternehmensgruppe investiert die Anlegergelder in Produkte und Projekte mit nachhaltiger Wirkung: etwa durch den Einsatz Erneuerbarer Energien und den Bau von Immobilien, die den Ansprüchen an sogenannte Green Buildings oder e-Buildings möglichst nahe kommen.

* Die Prüfung zum „Fachberater für Nachhaltiges Investment“ haben am 1. Juni bestanden: Andreas Mankel, Marc Eichenhorst und Martin Klose (Bonn), Helge von Hagen (Kassel) und Oliver Nitsch (Siegen); Mike Stoy aus Ingelheim war verhindert und wird die Prüfung nachholen.

7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Die 7x7finanz GmbH
ist der kompetente Finanzdienstleister der 7x7 Unternehmensgruppe. Mit ihrer Erfahrung und umfassenden Marktkenntnis unterstützen die Berater ihre Kunden in allen Fragen des Vermögensaufbaus, der Geldanlage und des persönlichen Risikomanagements. Und das immer nach dem Prinzip „Alles in eine Hand“: Der Kunde hat einen Ansprechpartner für alle Themen rund ums Geld. Diese Professionalität schätzen auch unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler, die mit 7x7 zusammenarbeiten. Die 7x7finanz GmbH ist mit Büros an vier Standorten in Bonn, Kassel, Mainz und Siegen präsent.

Internet: www.7x7finanz.de
E-Mail: info@7x7finanz.de