Ansprechpartner:in Frau Julia Kastenmeier

Die Control Ultimate Edition ist ab heute auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S verfügbar

Die mit mehr als 80 Awards ausgezeichnete Control Ultimate Edition steht jetzt zum digitalen Download auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S bereit. Das von 505 Games und Remedy Entertainment geschaffene übernatürliche Action-Abenteuer kommt mit einer Reihe neuer Features zur Verbesserung von Grafik und Gameplay daher und ist für 39,99€ erhältlich. Für alle, die die Control Ultimate Edition bereits zuvor auf PlayStation 4 oder Xbox One gekauft haben, gibt es ein kostenloses Upgrade.

Die Spieler sind eingeladen, in die düstere und brutale Welt von Control auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S* einzutauchen, wo sie die Wahl haben zwischen dem Performance-Modus, der auf 60 fps mit 1440p-Render-Auflösung und 4K-Ausgabe abzielt, und dem Grafik-Modus mit 30 fps und Ray-Tracing bei 1440p-Render-Auflösung und 4K-Ausgabe. Ray-Tracing sorgt für eine insgesamt höhere Bildqualität und realistische Reflexionen. Das sticht vor allem auf nicht transparenten, spiegelnden Oberflächen im Spiel ins Auge, sowie auf transparenten Materialien wie Glasflächen.

Auf PS5 können die Spieler auch das immersive haptische Feedback des DualSense-Controllers genießen sowie neue Aktivitäten und Hilfe-Features, die die Führung durch das Gameplay unterstützen und die Fortschritte verfolgen.

"Wir freuen uns wirklich sehr, dass die Spieler jetzt die Control Ultimate Edition auf den neuen Konsolen von Sony und Microsoft genießen können. Die Next-Gen-Version des Spiels bietet stark verbesserte Ladezeiten, höhere Framerates, höhere Auflösung und die Unterstützung zahlreicher plattformspezifischer Features. Sogar die Karte lädt schneller! Besonders freuen wir uns über die immersiveren Gameplay-Features, die dabei helfen, sich noch mehr in die Rolle der Direktorin einzufinden, und ein realistischeres Gefühl beim Einsatz der transformierenden Dienstwaffe vermitteln", so Thomas Puha, Communications Director bei Remedy.

Die Control Ultimate Edition enthält das originale Basisspiel, die Erweiterungs-Packs The Foundation und AWE und alle zusätzlichen Spielmodi. Das Spiel kann nicht nur als digitaler Download gekauft werden, sondern die Version für PlayStation 5 oder PlayStation 4** steht PlayStation Plus-Abonnenten im Februar auch im Rahmen der monatlichen PS Plus Spiele zur Verfügung. Eine Disc-Version der Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X|S ist ab 2. März 2021 in Europa und Amerika im Einzelhandel erhältlich.

Die Control Ultimate Edition ist dank der engen Zusammenarbeit mit lokalen Publishern in Japan (Marvelous – PS5), Korea (H2 Interactive – PS5) und anderen asiatischen Märkten (GSE – PS5) weltweit in digitalen Stores erhältlich. Disc-Versionen des Spiels erscheinen in Korea und anderen asiatischen Märkten am 2. März 2021 im Einzelhandel, in Japan erfolgt die Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt. Die neuesten Informationen findet man auf den Websites der lokalen Publisher.

*Auf Xbox Series S steht nur der Performance-Modus mit 60 fps ohne Ray-Tracing, mit 900p-Render-Auflösung und 1080p-Ausgabe zur Verfügung.

** Kostenpflichtiges PS Plus-Abonnement erforderlich. Die Version für PlayStation 5 ist weltweit bei PS Plus verfügbar, die Version für PlayStation 4 nur bei PS Plus in Europa, Nord- und Südamerika. Weitere Details und Nutzungsbedingungen gibt es unter https://www.playstation.com/ps-plus/.

Über Control

Control wurde von der Academy of Interactive Arts & Sciences bei den 23. jährlichen D.I.C.E Awards zum "Action Game of the Year" gewählt, ist für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich und wird auch für die Next-Gen-Heimkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen. Weitere Informationen und regelmäßige Updates zu Control gibt es unter www.controlgame.com und auf Twitter, wenn man @ControlRemedy folgt.

Über Remedy Entertainment

Remedy Entertainment Plc. ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen für Videospiele und bekannt für seine von der Handlung vorangetriebenen, grafisch beeindruckenden Konsolen- und Computerspiele wie ControlAlan Wake und Max Payne. Remedy hat auch die eigene Northlight-Spiele-Engine und Spieleentwicklungs-Tools entwickelt.

Im Unternehmen mit Sitz in Finnland, wo es auch 1995 gegründet wurde, arbeiten 260 Branchenprofis aus 27 Ländern. Remedy ist unter Nasdaq First North Growth Market Finland gelistet. www.remedygames.com

505 Games, eine Tochtergesellschaft des italienischen Entertainment-Unternehmens Digital Bros. ist ein globaler Videogames-Publisher, der Premium- und Free-to-Play-Spiele für alle Altersgruppen und Spielertypen auf führenden Konsolen- und Handheld-Systemen, PC sowie mobilen Geräten und sozialen Netzwerken veröffentlicht und vertreibt.

Zu den Publishing-Highlights gehören DEATH STRANDING (PC), Control, Journey to the Savage Planet, Bloodstained: Ritual of the Night, Indivisible, Brothers - A Tale of Two Sons, Terraria, ABZÛ und Virginia. Zu den Distributions-Highlights zählen No Man's Sky, Hellblade: Senua's Sacrifice, Warhammer: Vermintide 2, Dead by Daylight und Inside/Limbo.

505 Games verfügt über Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, China und Japan. Weitere Informationen zu 505 Games sowie den aktuellen Veröffentlichungen finden Sie unter 505games.com.