Assetto Corsa-Franchise erreicht Verkaufsrekord von 100 Millionen Euro

Der Fahrsimulations-Entwicklungsprofi Kunos Simulazioni und die Inhaber Digital Bros geben einen Rekordwert bei den Gesamtverkäufen des Assetto Corsa-Franchise über alle Plattformen von 100 Millionen Euro bekannt.

Kunos Simulazioni wurde 2005 von Marco Massarutto und Stefano Casillo mit dem Ziel gegründet, branchenführende Fahrsimulations-Software zu entwickeln. 2013 startete Assetto Corsa auf Steam in den Early Access und wurde dort schnell zum Muss für Rennsimulations-Enthusiasten, bevor es im Dezember 2014 endgültig veröffentlicht wurde. Im August 2016 hat der Publisher 505 Games, eine Tochtergesellschaft von Digital Bros, das Spiel auf PS4 und Xbox One veröffentlicht, und dadurch erreichte Assetto Corsa ein neues Rennsimulations-Publikum. Das Studio wurde 2017 von Digital Bros aufgekauft. Das exponentielle Wachstum der Reihe läuft mit der aktuellsten Veröffentlichung im Jahr 2020 Assetto Corsa Competizione weiter. Die Next-Gen-Versionen sollen später in diesem Jahr erscheinen.

Um die Marke Assetto Corsa im E-Sport-Bereich weiter auszubauen, hat das Unternehmen im Dezember 2020 Valerio Piersanti eingestellt. Piersanti kommt von Ferrari, wo er als Head of Business Development tätig war. Piersanti übernimmt bei Kunos Simulazioni die Rolle des Vice President of Licensing & Assetto Corsa Partnerships.

"Ich freue mich über diese Herausforderung und darüber, Teil der Organisation der Digital Bros-Gruppe zu sein. Vor allem möchte ich den Galante-Brüdern für das Vertrauen danken, das sie in mich gesetzt haben", so Piersanti. "Assetto Corsa ist eine Marke, bei der ich durch die entstandene Zusammenarbeit mit Ferrari das Privileg hatte, ihr gemeinsam mit Marco Massarutto von Anfang an zu folgen. Jetzt ist es das Ziel, das Potential voll auszuschöpfen, das sie von Anfang an gezeigt hat, und ihre Position und Partnerschaften in einem sich rasant wandelnden Umfeld zu festigen."

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten für Rennen auf echten Rennstrecken hat die Nachfrage nach Rennsimulationen im E-Sport neuen Schwung in die Branche gebracht. Kunos Simulazioni hat mit seiner Marke eine neue E-Sport-Strategie entwickelt, bei der Fahrer-Champions der SRO Motorsports Group und F1-Piloten wie Charles Leclerc gegen ihre Kollegen antreten. Zusammen mit ihren Partnern freut sich Kunos Simulazioni darüber hinaus auf eine weitere erfolgreiche SRO E-Sport GT Series, die in diesem Frühling stattfinden soll.

Über Digital Bros Group

Die im STAR-Segment der Borsa Italiana gelistete Digital Bros Group ist ein globales Unternehmen, welches von Rami und Raffi (Raffaele) Galante gegründet wurde und seit 1989 als Entwickler, Publisher und Vertreiber von Entertainment-Inhalten – Videospielen – auf dem globalen Markt über verschiedene Kanäle tätig ist: im Einzelhandel und digital – im Internet, den sozialen Medien und auf Mobilgeräten.

Die Digital Bros Group ist weltweit aktiv, mit direkten Operationen in Italien, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, Deutschland, China, Japan und Australien mit ca. 250 Mitarbeitern.

Digital Bros operiert über seine eigene Marke 505 Games auf drei Märkten, nämlich Entwicklung, Publishing und Distribution.

Über KUNOS Simulazioni

KUNOS Simulazioni ist eine Software-Schmiede, die sich auf die Entwicklung von Fahrsimulationen für den Videospiel-Markt und für professionelle Zwecke spezialisiert hat.

Das Unternehmen startete 2005 als Ein-Mann-Show doch mittlerweile sind verschiedene Profis mit an Bord, die in der Lage sind, die erforderliche Technologie zu produzieren, die den verschiedenen Anforderungen genügt: von professioneller Trainingssoftware für Fahrer und Rennteams über Promotionskanäle für Unternehmen bis hin zu fortschrittlichen Videospielen für Rennsimulations-Fans, die ein Fahrmodell mit maximalem Realismus suchen.

Das Rennspiel "Assetto Corsa" ist das Vorzeige-Ergebnis dieser Vision, da die Rennsimulation zu einer der am anerkanntesten und beliebtesten Marken im Rennspiel-Kosmos wurde.

Das neueste Videospiel des Studios, Assetto Corsa Competizione, ist eine der gefeiertsten GT-Racing Simulationen auf dem Markt, die in Sachen Fahrzeugverhalten, Fahrgefühl und Streckenpräzision neue Maßstäbe setzt.

505 Games, eine Tochtergesellschaft des italienischen Entertainment-Unternehmens Digital Bros. ist ein globaler Videogames-Publisher, der Premium- und Free-to-Play-Spiele für alle Altersgruppen und Spielertypen auf führenden Konsolen- und Handheld-Systemen, PC sowie mobilen Geräten und sozialen Netzwerken veröffentlicht und vertreibt.

Zu den Publishing-Highlights bei den Premium-Games gehören DEATH STRANDING (PC), Control, Assetto Corsa Competizione, Ghostrunner, Journey to the Savage Planet, Bloodstained: Ritual of the Night, Indivisible, Brothers - A Tale of Two Sons, Terraria und ABZÛ. Zu den Distributions-Highlights zählen No Man's Sky, Hellblade: Senua's Sacrifice, Warhammer: Vermintide 2, Dead by Daylight und Inside/Limbo.

505 Games verfügt über Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, China, Japan und Australien. Weitere Informationen zu 505 Games sowie den aktuellen Veröffentlichungen finden Sie unter 505games.com.