505 Games kündigt Puzzle Quest 3 an, eine brandneue Fortsetzung der Orginalserie

2021 setzt die erfolgreiche Serie ihren Siegeszug als Free-to-Play-Titel auf verschiedenen Plattformen fort

Der globale Videogames-Publisher 505 Games kündigte Puzzle Quest 3 (PQ3) an, eine brandneue Fortsetzung der bahnbrechenden und extrem erfolgreichen Puzzle-Rollenspiel-Reihe. Es wird die erste offizielle Veröffentlichung über 505 Games nach der kürzlichen Übernahme des australischen Entwicklerstudios Infinity Plus Two, Schöpfer der beliebten Puzzle Quest-Serie, die bisher 32 Millionen Spielern weltweit hat und mehr als 200 Millionen Dollar Umsatz erzielt hat. Das Team arbeitet gerade daran, PQ3 im Laufe dieses Jahres als Multiplattform-Free-to-Play-Titel zu präsentieren.

"Angesichts der überwältigenden Nachfrage nach einer Fortsetzung von Puzzle Quest durch die Fans im letzten Jahrzehnt freuen wir uns sehr, die Entwicklung von Puzzle Quest 3 verkünden zu können", so Steve Fawkner, CEO und Creative Lead bei Infinity Plus Two. "Wir arbeiten schon seit Jahren an der Vision für dieses neueste Projekt, und wie bei jedem guten Puzzle Quest-Spiel geht es um eine ausgewogene Balance zwischen Gameplay, Story und strategischem Puzzle-Lösen. Zugleich wollen wir etwas Unerwartetes einführen, um sowohl alte als auch neue Fans anzusprechen. Wir können es kaum erwarten, PQ3 mit den Spielern zu teilen."

Puzzle Quest 3 kehrt zu seinen Ursprüngen zurück und nimmt die tiefgehenden Rollenspielmechaniken und die typischen Heldengeschichten wieder auf, die das Original zu einem herausragenden Hit unter den Match-3-Spielen gemacht haben. Mit einem neuen Aspekt beim traditionellen Puzzle-Gameplay bietet PQ3 ein packendes Duell-Kampfsystem in einer 3D-Spielwelt. Die Spieler gehen auf eine Heldenreise, die sie 500 Jahre nach den Ereignissen im originalen Puzzle Quest durch Etheria führt, um die Bedeutung der letzten Worte des alten Roten Drachen herauszufinden.

"Puzzle Quest hat das Puzzle-Rollenspiel-Genre geprägt und ist zu einer geliebten Marke mit einem bedeutenden Erbe geworden, das bis heute mit einer Spielerbasis in Millionenhöhe nachwirkt. Was Steve [Fawkner] und sein Team geleistet haben, um die Serie als F2P-Erlebnis auf verschiedenen Plattformen neu einzuführen, wird das Puzzle-Genre zweifellos erneut neu definieren. Als vereinigtes Publisher- und Entwicklerteam haben wir der Serie einen Weg bereitet, bei dem die Spieler an erster Stelle stehen, um unserer wachsenden Community gerecht zu werden", so Clive Robert, Head of Free-to-Play bei 505 Games.

Puzzle Quest 3 wartet mit einem brandneuen Abenteuer auf, im Zuge dessen man durch Kämpfe und den Aufbau eines Vermächtnisses in spannenden Duellen zum ultimativen Helden werden kann. Das Spiel beinhaltet ein immersives Kampfsystem, mit dem die Spieler in einem ausgereiften, rundenbasierten System peinigende Zauber und lähmende Angriffe durch die Macht zerstörter Edelsteine entfachen können. Puzzle Quest 3 durchbricht erneut die Grenzen des Genres durch die Einführung neuer und einfallsreicher Gameplay-Mechaniken. Das Spiel wird den Fans noch in diesem Jahr weltweit auf einer Vielzahl von Mobilgeräten und PC zur Verfügung stehen, weitere Plattformen werden noch bekanntgegeben.

Wer sich auf das neue Abenteuer einstimmen und Neuigkeiten zu Puzzle Quest 3 erfahren will, kann die Website des Spiels unter www.PuzzleQuest3.com besuchen oder uns in den sozialen Medien folgen: Facebook und Twitter @puzzlequest3.

Über Puzzle Quest

Puzzle Quest ist eine begeistert aufgenommene Spielereihe, die mit geschätzt 32 Millionen Spielern weltweit mehr als 200 Millionen Dollar Umsatz erzielt hat. Das originale Puzzle Quest: Challenge of the Warlords erschien 2007 und hat das Puzzle-Rollenspiel-Genre durch die Verschmelzung von Match-3-Puzzles mit Fantasy-Rollenspiel-Gameplay geprägt. Mit Puzzle Quest 2 wurde die Geschichte fortgesetzt und das Gameplay verfeinert. Die Serie wurde seitdem durch mehrere Sequels und Spin-Offs erweitert. Mit dem neu angekündigten Multiplattform-Titel Puzzle Quest 3 startet die Reihe ins Jahr 2021.

505 Games, eine Tochtergesellschaft des italienischen Entertainment-Unternehmens Digital Bros. ist ein globaler Videogames-Publisher, der Premium- und Free-to-Play-Spiele für alle Altersgruppen und Spielertypen auf führenden Konsolen- und Handheld-Systemen, PC sowie mobilen Geräten und sozialen Netzwerken veröffentlicht und vertreibt.

Zu den Publishing-Highlights bei den Premium-Games gehören DEATH STRANDING (PC), Control, Assetto Corsa Competizione, Ghostrunner, Journey to the Savage Planet, Bloodstained: Ritual of the Night, Indivisible, Brothers - A Tale of Two Sons, Terraria und ABZÛ. Zu den Distributions-Highlights zählen No Man's Sky, Hellblade: Senua's Sacrifice, Warhammer: Vermintide 2, Dead by Daylight und Inside/Limbo.

505 Games verfügt über Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, China und Japan. Weitere Informationen zu 505 Games sowie den aktuellen Veröffentlichungen finden Sie unter 505games.com.