Verlag Kern GmbH

Philosophisch-heitere Verse: In „Wir und die Welt“ philosophiert Werner Schwuchow humorvoll über Dünkel und Unvermögen, über eigenartige Zeitgenossen unter Kollegen und Nachbarn, über seine thüringische Heimat und die große Welt

"Wir und die Welt" (ISBN 978-3-95716-172-7) ist gleichermaßen eine heitere Abendlektüre und für fröhliche Runden geeignet, mit Versen wie:. Erziehen, das ist ziemlich schwer, Erzogen werden noch viel mehr. Deshalb stößt man bei den Junioren, Sehr häufig auch auf taube Ohren. Statt das zu machen, was sie sollen, tun sie viel lieber, was sie wollen. Bis einer gänzlich ungeniert die ganze Innung hat blamiert. Und alle Nachbarn munkeln dann: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Bärig, kreativ, satirisch: Das unentbärlliche Lexikon von Bozo Nebesch

Der Bär wird als kuscheliger Teddybär oder publikumswirksamer Eisbär geliebt und bewundert. Bozo Nebesch bringt die oftmals unberechenbare Natur des Raubtieres in eine völlig andere, spritzige oder auch bisweilen giftige Dimension. Der Autor interpretiert Bären von A-Z als Wortspiele mit passenden Karikaturen, die weit über die Tierwelt hinausgehen: Allesklebär, Bär Lusconi, Cybär... https://verlag-kern.de/unsere-bucher/das-unentbaerliche-lexikon/ Direkt im Online-Shop des Verlags erhältlich

Verlag Kern GmbH

Satire satt: In "Die Raue Wahrheit" präsentiert Paul W. Raué allerlei politisch (un-)korrektes

Haben Außerirdische Probleme wie du und ich, oder gründen die eher eine Partei, um sich oben ohne mit Putin über die Van-Allen-Gürtel zu unterhalten? Brauch ich einen Whisky sour oder soll ich erst mal die CIA zum Holzhacken anrufen? Alles Fragen, die dringender Klärung bedürfen. Die Raue Wahrheit (ISBN 9783957161765, Verlag Kern) ist nicht einfach zu verkraften, wird aber in kleinen Dosen spannend und humorvoll präsentiert. Gedruckt direkt beim Verlag erhältlich, auch als E-Book verfügbar.

Verlag Kern GmbH

Sau-frech: Madeleine Dunja schreibt satirische und fantastische Kurzgeschichten in „Verzwickt und angerissen“

Unter Überschriften wie „Die Käseorgie“, „der Wurstkomplex“ oder „Verbrecherregenwurm“ liefert Madeleine Dunja 34 Kostproben ihrer übersprudelnden Phantasie in „Verzwickt und angerissen“ (ISBN 978-3-95716-223-6, Verlag Kern). Ein freches, politisch unkorrektes Schweinchen namens „Bixi Schweino“ schreckt vor schwarzem Humor ebenso wenig zurück wie vor indiskreten Kühlschrank-Einblicken und erotisch unterlegten Dialogen – sau-frech eben. (Auch als E-Book erhältlich)

Verlag Kern GmbH

Lyrik von Monika-Andreea Hondru: Intensive Einblicke in die Seele der rumänisch-deutschen Autorin

Monika-Andreea Hondru begann ihr literarisches Schreiben autodidaktisch mit 12 Jahren, anfangs nur mit Lyrik in ihrer Muttersprache Rumänisch. Seit 2008 schreibt sie fast nur in deutscher Sprache. Ihre Gedichte sind geprägt von hoher Intensität und farbigen Metaphern. Sie lassen einen tiefen Blick in ihre Seele zu. Mit viel Gefühl und auch mit kritischem Geist vertiefen sie sich in sehr unterschiedliche Themen, in die Fülle des Lebens mit Liebe, Glück, Sehnsucht, Trauer und Verlorenheit.

Verlag Kern GmbH

38 moderne Fabeln und 12 märchenhafte Geschichten zum Schmunzeln und Staunen: "Der tanzende Elch" von Walter Uwe Weitbrecht .

Von der Antike bis in die Neuzeit wurde die Gattung der Fabel gepflegt. Lehrreiche Geschichten von Tieren mit menschlichen Eigenschaften vermittelten eine Moral. Dies hat Walter Uwe Weitbrecht in "Der tanzende Elch" (ISBN 9783957162199) auf moderne Gegebenheiten zugeschnitten. Da gerät ein Frosch mit einer Beschwerde in die Klauen der Bürokratie. Der Elch erwacht nach der Mittsommer-Feier mit einem dicken Brummschädel. Oder der starke Büffel wird kleinlaut, wenn der Elefant vor ihm steht...

Der Mystik-Krimi aus dem Bergischen: „Hinter der Maske“ von Michael Harscheidt

Ein Krimi ohne Tote, aber dafür mit jeder Menge skurriler und geheimnisvoller Zusammenhänge, denen der Reporter Fabian Jasper auf der Spur ist: Dies liefert der Roman des Wuppertaler Autors Michael Harscheidt „Hinter der Maske“ (ISBN 97839Verlag Kern). Aus dem Völkerkunde-Museum in Wuppertal wird eine uralte Geister-Maske asiatischer Herkunft entwendet. Bald darauf geschehen unheimliche Dinge im Tal. Ein beherztes Team versucht, dem Geheimnis hinter der roten Maske auf die Spur zu kommen.

Verlag Kern GmbH

Halloween-Lektüre: In Christine Richters Psycho-Thriller "Eingemachtes - Der Uterussammler" treibt ein psychopathischer Frauenmörder sein Unwesen

Er ist der personifizierte Satan. Nachts lauert er auf seine Opfer. Ein unheimlicher Wald ist der Tatort. Die übel zugerichteten Frauenleichen verfrachtet der narzisstische Serienkiller in sein perfekt eingerichtetes Labor... Mit untrüglichem Gefühl für Spannung und Horror baut Christine Richter ein nervenzerfetzendes Szenario auf. Schin der Titel „Eingemachtes - Der Uterussammler“ (ISBN: 978-3-95716-260-1) lässt die psychischen Abgründe des Frauenmörders erahnen.

Verlag Kern GmbH

Wie ein Kriegsflüchtling sein Glück fand, beschreibt Alfred Langer in seinen biografischen Lebenserinnerungen "Ein neuer Anfang"

Dies ist die wahre Geschichte eines sudetendeutschen Auswanderers, der in Amerika sein Glück fand. Alfred Langers fesselnde, wahre Lebenssaga, beschreibt sowohl Einzelheiten der Vertreibung aus dem Sudetenland, der Ankunft im oberfänkischen Naila in den 1950er Jahren und viele glückliche Fügungen und Begegnungen, als er später auf der Suche nach dem amerikanischen Traum seine neue Heimat Bayern verließ.

Verlag Kern GmbH

Buchtipp zum Reformationstag: Historischer Roman um die Reformatorin Argula von Grumbach

Argula von Grumbach – eine adelige Frau an der Schwelle zur Neuzeit: energisch, klug, mutig und leidenschaftlich. Sie ist die erste Frau, die es wagte, unter Einsatz ihres Lebens aufseiten Martin Luthers für die Reformation zu kämpfen, verfasste eigene Flugschriften, stritt mit Theologen. "Die Reformatorin" von Silke Halbach (ISBN 9783957161123) ist präzise recherchiert bis in alle Details, glänzend geschrieben, fesselnd bis zur letzten Seite.

Verlag Kern GmbH

Berichte einer Physiotherapeutin zum Wellttag der Ergotherapie am 27. Oktober: "Bewegend" von Claudia Pinuu

Heilen und Wohltun – das ist Motivation genug, um den Beruf des Physiotherapeuten zu ergreifen - trotz schlechter Bezahlung und widriger Arbeitsbedingungen. Was sie in ihrer beruflichen Praxis erlebt, hat Claudia Pinuu in dem Buch „Bewegen_d“ (ISBN 9783957161-789, Verlag Kern) zusammengefasst. Aus ihren Fallbeschreibungen, Analysen und Hintergrundinformationen wird der Zusammenhang zwischen körperlicher und seelischer Gesundheit deutlich.

Verlag Kern GmbH

Aus dem Blickwinkel rüstiger Senioren: "Schmunzelst du? - Uschis Allerlei" bietet Gereimtes für gesellige Runden für die Generation 60+

Mit Humor fasst Ursula Dippe das Leben als Seniorin in Reime. Ob Enkel oder Sport, Gartenarbeit oder Geselligkeit, moderne Elektronik oder nostalgische Erinnerung: Viele Beobachtungen des Alltags sind ihr einen Vers wert. So lädt sie auch ihre Leserinnen und Leser zum Schmunzeln ein. "Schmunzelst du?" ist auch als E-Book erhältlich, gedruckt im Buchhandel oder direkt im Online-Shop des Verlags.

Verlag Kern GmbH

Märchen trifft Gegenwart: Ernst Luger erzählt "Narreng'schichten" und versetzt vertraute Gestalten in die heutige Welt

In den alten Märchen geht es um Reichtum und Armut, Betrug und Aufrichtigkeit, Gewinnen und Verlieren, Zauberei und den schönen Schein. In „Narreng’schichten“, neu erschienen im Verlag Kern, gibt der Österreicher Ernst Luger den Märchenfiguren eine Bühne. Da kommt das tapfere Schneiderlein zu Wort, die Gänsemagd, Frau Holle, Robin Hood, Pinocchio, Sindbad der Seefahrer und viele mehr. Sie werfen einen Blick auf die Gegenwart, mal mit Humor, mal mit kritischem Blick.

Verlag Kern GmbH

Die Welt ein bisschen besser machen – bevor es zu spät ist: Thomas Peddinghaus regt in „Unser täglicher Wahnsinn“ zum Nachdenken und Handeln an

Das Leben richtig „lebendig“ werden lassen – dazu will Thomas Peddinghaus anregen. In seinem Buch „Unser täglicher Wahnsinn“, im Verlag Kern erschienen, nimmt er die Leser zu einem Dialog mit einem Außerirdischen mit, der die Lage der Welt und unsere Lebensgewohnheiten intelligent, kritisch und mit einem Schuss Humor unter die Lupe nimmt. Seine „Nachrichten aus der Zukunft" beschreiben die tieferen Zusammenhänge des Lebens und die aktuelle Situation auf dem Planeten Erde.

Verlag Kern GmbH

Mit dem Bildhauer Hans Steinbrenner verband Ingeborg Kuhl de Solano in den Nachkriegsjahren eine kurze, enge Freundschaft

Der Bildhauer, Maler und Grafiker Hans Steinbrenner (1928-2008) ist besonders im Raum Frankfurt am Main, aber auch in anderen Städten durch zahlreiche abstrakte Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt. In "Junge Liebe" (ISBN 9783957162694) erinnert sich Ingeborg Kuhl de Solano an ihre Freundschaft, Seelenverwandtschaft, ihre gegenseitige Inspiration, aber auch an die Spannungen, die aus gesellschaftliche Situation der Nachkriegsjahre resultierten.

Verlag Kern GmbH

Verwechslungen, Überraschungen und unverhoftes Glück finden sich in dem Roman "Das Glück hat viele Facetten" von Bianca Birkorth

Ein spannender, romantischer Roman mit turbulenten Verwechslungen und Verwirrungen und vielen glücklichen Facetten - so hat es Bianca Birkorth in "Das Glück hat viele Facetten" aufgeschrieben. Kindergärtnerin Elli macht eine überraschende Erbschaft, eine alte Villa im Hamburg, mit Butler und Haushälterin. Es ist wie in einem Märchen! Alles wäre wunderbar, wenn Ehemann Heiko nicht allem Anschein nach ein Doppelleben führen würde… Eine unterhaltsame Lektüre für lange Herbst- und Winterabende.

Verlag Kern GmbH

Die Luft brennt - Charlotte Michel-Biegel beschreibt die emotionalen Katastrophen bei Trennung und Scheidung

Rund 150.000 Kinder sind jährlich in Deutschland von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Bei etwa 10.000 Kindern können die Eltern sich nicht über Umgang, Aufenthalt und Erziehungsfragen einigen. Kinder stehen wehrlos zwischen den Fronten. Die erfahrene Erziehungswissenschaftlerin und Diplom-Sozialarbeiterin Dr. Charlotte Michel-Biegel beschreibt in ihrem Buch „Die Luft brennt – Kinder im Trennungskrieg“ Fälle aus ihrer beruflichen Praxis und appelliert an den Willen zu guten Wegen.

Verlag Kern GmbH

Buchtipp zum Internationalen Tag der älteren Menschen (UN) am 1. Oktober: "Pralles Leben" von Gabriele Schienmann

Unter dem Titel „Pralles Leben – Emmas Allerlei“ hat Gabriele Schienmann im Verlag Kern ihr zweites Buch herausgebracht. Die Autorin lebt vor den Toren Berlins. Als Emma plaudert sie, wie ihr die „Berliner Schnauze“ gewachsen ist – mal frech, mal melancholisch. Sie blickt auf Freundschaften und Begegnungen zurück, zitiert die Stilblüten ihrer Enkelkinder, schnoddert zu den Widrigkeiten des Alterns. Emmas Lebensmotto: Trübsinn hat Hausverbot!

Verlag Kern GmbH

Die Suche nach dem Sinn des Lebens zwischen Wissenschaft und Intuition - "Passerelle" von Paul Martin Kesselring -Es ist nicht ein Abheben, sondern im Gegenteil ein Zu-sich-selber-kommen, das die Tore öffnet

Ein Wanderer findet die Aufzeichnungen einer Frau, die sich in der Lebensmitte zu finden glaubt und nicht nur Bilanz ziehen will, sondern den Aufbruch, die Suche neuer Wege erwägt. In „Passerelle“, in diesem Herbst im Verlag Kern erschienen, dokumentiert Paul Martin Kesselring die Stationen und Impulse einer suchenden, aufmerksamen Wanderschaft. Zum Schluss wird klar: Kommen wir zurück zu unserer ureigenen Wesensnatur, offenbart sich die Multidimensionalität des Lebens wie von selbst.

Mit „Mara“ hat Patricia Hemberger eine bewegende Frauen-Biografie verfasst

Im Leben einfacher Leute findet sich so viel Reichtum an Erfahrung. Auch wenn diese Erfahrungen hart sind – es lohnt sich, sie zu kennen. „Mara“ erzählt von einem harten Leben, reich an Schicksalsschlägen, Zurückweisung und der weit verbreiteten Diskriminierung von Frauen. Dennoch blitzen immer wieder die Hoffnungsmomente und Glückssträhnen auf. In der Erzählung, die neu im Verlag Kern erschienen ist, hat Patricia Hemberger „Mara“ ein kleines Denkmal gesetzt.

Verlag Kern GmbH

Für die Fans der TV-Serie "Der Bergdoktor": Magische Momente in der grandiosen Bergwelt am Wilden Kaiser in Angela Bardls Buch "Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser"

Am 9. Oktober ist es wieder soweit: Es ist Fantag im österreichischen Scheffau und Ellmau. An den Drehorten am Wilden Kaiser treffen sich die Fans und haben die Gelegenheit, die Stars zu treffen und hinter die Kulissen der Familien-Saga zu blicken. Vor Ort bietet Angela Bardl ihr Buch „Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser“ an, das im Verlag Kern erschienen ist. Auf den Spuren des Bergdoktors und der Filmfamilie Gruber begegnete sie Menschen mit einer faszinierenden Geschichte.