Titelbild der Firma ABAKUS Internet Marketing GmbH

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Zugegeben, es gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben. Aber ist deswegen der Einsatz von JavaScript bedenkenlos möglich?

Häufige SEO-Fehler - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Anstatt einfach auf mein umfangreiches SEO Tutorial zu verweisen, dachte ich mir es mache mehr Sinn, eine Liste der Dinge zusammenzustellen, die Sie definitiv VERMEIDEN sollten, wenn Sie ein hohes Ranking in den Suchmaschinen erzielen wollen. Es gibt 5 grosse Fehler bei der Suchmaschinen Optimierung, die zig Tausende Webmaster regelmässig begehen. Mit ein paar kleinen Änderungen könnten sie weitaus bessere Platzierungen erreichen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Durch Snippet Optimierung bessere Klickraten erzielen - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Gute Platzierungen oder die Verbesserung der Position gehen mit der Erwartungshaltung einher, auch entsprechende Klickzahlen bzw. Klickzuwachs durch die erhöhte Sichtbarkeit und die daraus resultierende höhere Klickwahrscheinlichkeit zu verzeichnen. Davon geht auch der Google Algorithmus aus, da es widersprüchlich wäre, wenn schlechtere Anzeigepositionen in den organischen Suchergebnissen mehr Klicks ausweisen als ihre besser positionierte Konkurrenz.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Das doppelte Lottchen oder Duplikate unerwünscht - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Was in dem weltbekannten Roman von Erich Kästner sehr originell daher kommt – zwei Mädchen, die sich bis auf das Haar gleichen – kann für einen Webseitenbetreiber zum Problem werden: zwei Inhalte, die sich bis auf das Wort gleichen. Diese Duplikate, auch als Duplicate Content (DC) bezeichnet, werden von Suchmaschinen nicht gerne gesehen und meist mit einer Entfernung oder Nichtaufnahme in den Index sanktioniert.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

De-Optimierung der Startseite – Handlungsempfehlung von ABAKUS Internet Marketing GmbH

Im folgenden Leitfaden beschäftigen wir uns mit der De-Optimierung der Startseite eines Kunden. Zur genauen Situation: Die Startseite eines Neukunden war für einen sehr wichtigen Suchbegriff überoptimiert und rankte nicht. Der wichtige Suchbegriff wurde nicht nur im Fließtext der Seite häufig verwendet, sondern auch in anderen HTML Elementen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Mit dem Broken Link Checker fehlerhafte Links finden - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Google versteht Links als Empfehlungen. Verlinken Sie von Ihrer Website auf nicht mehr existierende oder fehlerhafte Seiten, sinken Nutzerzufriedenheit und Rankings. Schließlich empfehlen Sie dann nicht vorhandene Seiten. Für Google und Ihre User zeigt das mangelhafte Qualitätskontrolle auf Ihrer Seite. Die Suchmaschinenbots und die User verfolgen die ausgehenden Links und landen bei falschen bzw. nicht mehr aktuellen Verlinkungen.

Crawl Budget Optimierung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Das Thema „Crawl Budget“ ist in aller Munde. Wir stellen Ihnen vor, was genau das Crawl Budget ist, für welche Webseiten es wichtiger wird und wie Sie eventuell selbst einen positiven Einfluss darauf nehmen können.Für viele Webseitenbetreiber ist das Thema „Crawl Budget“ zunächst trivial bzw. spielt eher eine untergeordnete Rolle.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Bildoptimierung für schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Ein (Webseiten-)Bild sagt mehr als tausend Worte. Denn Bilder tragen sehr zu dem positiven Gesamtbild eines Webseitenauftrittes bei. Ein wichtiges Kriterium ist, neben der richtigen Bildsprache, auch die Auswirkung der Dateigrößen und Anzahl an Bildern auf Ihr Ranking. Richtig gelesen! Optimierte Bilder sorgen für schnellere Ladezeiten Ihrer Webseite und vermeiden somit, dass Ihre Besucher aufgrund eines zu langsamen Seitenaufbaus (schnell) wieder weiterziehen.

Leitfäden zum Thema SEO Consulting - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Hier finden Sie einen Überblick unserer ABAKUS Leitfäden zum Thema Consulting im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Dabei beantworten wir sowohl grundlegende Fragen und vermitteln unser umfangreiches Know-how in thematisch spezifizierten Beiträgen. Somit bieten Ihnen unsere Leitfäden die Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.

Linkpopularität: kostenlos und effektiv - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Noch nie waren eingehende (incoming) Links für eine Webseite so wichtig. Seit Google seinen PageRank™ Algorithmus einführte, haben Webmaster nach effektiven Möglichkeiten gesucht, um Linkpopularität aufzubauen (Anmerk.: Synonym für Linkaufbau). Insbesondere, da die anderen großen Suchmaschinen, wie Altavista und FAST (Lycos), sehr schnell Googles Richtung folgten und auch in ihren eigenen Algorithmen Linkpopularität einführten.

Was ist ein schlechter Link? Teil 3 - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Im zweiten Teil unserer Artikel-Reihe „Was ist ein schlechter Link?“ haben wir weitere schlechte Linkarten vorgestellt. Wir sprachen von massenhaft gesetzten Backlinks in Presseportalen oder unter Blogkommentaren und wir haben erklärt, was das Cloaking, die Verschleierung von Links, mit sich zieht. Außerdem sind wir auf den Linktausch eingegangen und haben erläutert, was einen reziproken Linktausch von einem nicht-reziproken Linktausch auszeichnet.

Was ist ein schlechter Link? Teil 2 - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Im ersten Teil haben wir von fiesen, über Software generierten Links, von Backlinks, die im Footer oder in der Sidebar sitzen und über unerfreuliche Nutzererlebnisse gesprochen. Darüber hinaus wissen alle Interessierten jetzt, was Links von Satelliten-Domains und Links aus privaten Blognetzwerken sind. Sicher kennen die „alten SEO-Hasen“ bereits die unterschiedlichen Strategien hinter den Links und versuchen in der Regel, solche Black-Hat-Strategien zu vermeiden.

Was ist ein schlechter Link? - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Schlechte Backlinks können sich sehr negativ auf das Ranking auswirken. Dass Google seit einigen Jahren noch genauer beobachtet, was auf Webseiten passiert, ist nicht unerheblich. In Bezug auf Verlinkungen ist zum Beispiel die Penguin-Update-Reihe von großem Ausmaß für die SEO-Szene gewesen. Google kann schlechte und manipulative Links immer besser erkennen.

Online Reputation Management mit SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Was denken Kunden oder Geschäftspartner über mich? Welchen Ruf hat mein Unternehmen im Internet? Wer erfolgreich am Markt sein will, muss sich solchen Fragen stellen. Doch was tun, wenn die Google-Suche negative Einträge oder unsachliche Meinungsäußerungen liefert? Natürlich prüfen ob die Kritik berechtigt ist und Abhilfe Schaffen. So können Sie Ihren Service verbessern. Bei ungerechtfertigten und unsachlichen Beiträgen können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Reputation zu schützen.

SEO von A-Z: Suchmaschinenoptimierung professionell am 12.10.2023

Wenn Sie Ihre SEO Kenntnisse aktualisieren wollen, nutzen Sie die Gelegenheit. Das Tagesseminar von ABAKUS Internet Marketing bei der IHK Hannover „SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ am 12.10.2023 verhilft Ihren Kenntnissen zu einem Update. Der ABAKUS Geschäftsführer und Referent Alan Webb geht auf die Webseiten der Seminarteilnehmer ein und zeigt, welche Fehlerquellen vermieden werden sollten und wo es Optimierungspotenzial gibt. Erwerben Sie Kenntnisse über Suchmaschine

auf ihk.de weiterlesen

Brand Building durch Linkbuilding - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt als ein No-Name-Unternehmen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Basislinks – die Grundlage einer guten Linkmischung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Eine gute Verlinkung einer Webseite ist die Basis für ein gutes Suchmaschinenranking, weil Links als Empfehlungen für die eigene Seite gewertet werden. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl der Backlinks, sondern besonders auf die Qualität und die Zusammensetzung dieser Links an. Es empfiehlt sich daher, in regelmäßigen Abständen einen Backlinkcheck durchzuführen, um sicherzustellen, dass die eigene Webseite über ein sauberes Linkprofil verfügt.

Leitfäden zum Thema Linkaufbau - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Der externe Einfluss anderer Webseiten über Verlinkungen ist seit geraumer Zeit ein wichtiger Faktor guter Rankings. Daher gilt es gewissenhaft darauf zu achten, möglichen Fallgruben beim Linkaufbau aus dem Weg zu gehen. Zudem ist es wichtig erkennen zu können, wobei es sich um schlechte Links bzw. gute Links handelt. Die genaue Unterscheidung ist oftmals schwieriger als gedacht.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Eine Website online stellen – Schritt für Schritt Anleitung von ABAKUS Internet Marketing GmbH

Ansprechende Inhalte bilden die Basis jeder Website. Strukturieren Sie Ihre Inhalte deshalb sinnvoll und orientieren Sie sich an der hier beschriebenen Struktur. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen in einigen Sätzen vor. Beantworten Sie auf Ihrer Website folgende Fragen: - Was biete ich an? - Wann bzw. wie bin ich erreichbar (Öffnungszeiten, Telefonnummer)? - Wo bin ich zu finden? - Für wen habe ich bisher gearbeitet (Referenzen)?

Conversion Optimierung durch SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Erhöhen Sie den Umsatz Ihrer Website-Besucher durch Conversion Optimierung! Weil die Steigerung des organischen Traffics nicht gleich mehr Umsatz bedeutet, sollten Sie sich auch bei der Optimierung der Conversion beraten lassen. Durch die zielgerichtete Ansprache des Besuchers auf seiner Customer Journey kann es Ihnen gelingen, neben mehr Leads auch bessere Rankings zu erzielen. Lassen Sie uns diesen positiven Kreislauf gemeinsam besprechen und initiieren!

IHK Hannover Seminar am 22.09.2023 – Content-Optimierung für SEO

Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Unternehmenswebseite leisten, dann ist dieses praxisnahe SEO-Seminar die perfekte Wahl für Sie. Leisten Sie redaktionelle Arbeit an ihrer Unternehmenswebseite? Dann ist dieses SEO-Seminar die perfekte Wahl für Sie. Am 22.09.2023 haben Sie in einem IHK-Seminar die Chance, Fachwissen im Bereich Content-Optimierung für SEO anzueignen. Der SEO-Experte und Geschäftsleiter der ABAKUS Internet GmbH, Kamillo Kluth zeigt Ihnen, wie Sie mit nutzerorientierten Inhalte

auf ihk.de weiterlesen