EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Erfahrungen

Interview mit EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Beschreiben Sie kurz Ihre Firma.

„Der Mecklenburger Verlag EDITION digital wurde 1994 gegründet und gibt neben E-Books (vorwiegend von ehemaligen DDR-Autoren) Kinderbücher, Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern.“

Warum haben Sie sich für die lifePR entschieden?

„Flatrate zu vernünftigen Konditionen, sehr guter, individueller Service, eine bedienerfreundliche Oberfläche und die Möglichkeit, meinen eigenen Presseverteiler zu nutzen, waren die ausschlaggebenden Kriterien. Außerdem war die Anbindung an soziale Medien für mich sehr wichtig.“

Wie erleben Sie die Benutzung unseres Online-Portals generell und die Einstellung einer Pressemitteilung?

„Die Einstellung einer Pressemitteilung ist sehr einfach und bietet den Komfort, den ich mir wünsche. Ich kann den Text mit wenigen Klicks formatieren und verlinken. Auch Bilder beliebiger Größe und Auflösung lassen sich schnell hinzufügen.“

Sind Sie bereits persönlich in Kontakt mit der lifePR gewesen?

„Bei Fragen und Problemen erhalte ich von meinem persönlichen Ansprechpartner sehr zeitnah eine Antwort oder Lösung. Extrawünsche hat die IT ebenfalls realisiert. Ich nenne nicht das Unternehmen, das ich vorher für die Pressearbeit genutzt habe. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich von diesem Anbieter zu LifePR gewechselt bin.“

Inwiefern hat die lifePR Ihre Pressearbeit verbessert?

„Ich veröffentliche nun wöchentlich einen Newsletter und zu jedem neuen Buch eine Pressemitteilung, die außerdem über meine individuellen Verteiler per E-Mail verschickt werden. Die Flatrate ermöglicht mir, zu allen wichtigen Ereignissen, wie Buchlesungen oder Messeteilnahme, ebenfalls eine Pressemitteilung zu veröffentlichen. Es ist sehr praktisch, nicht rechnen zu müssen, was jede zusätzliche Information kostet, so dass die Pressearbeit stark erweitert werden konnte.“

Welchen Mehrwert erhalten Sie durch die lifePR?

  • "Der wöchentliche Newsletter zu Preisaktionen bei E-Books hat sich spürbar auf den E-Book-Verkauf ausgewirkt. Auf Pressemitteilungen zu neuen Büchern und Messeteilnahmen hat der Verlag rund 6000 Zugriffe. Hinzu kommen die direkt per E-Mail angeschriebenen Interessenten. Bei regionalen Titeln habe ich schon mehrmals erlebt, dass am Tag nach dem Erscheinen der Pressemitteilung in der Schweriner Volkszeitung das Buch vorgestellt wurde. Ich muss weniger Aufwand betreiben und habe einen wesentlich größeren Effekt durch LifePR. Mit wenigen Klicks teile ich Newsletter und Pressemitteilung in den sozialen Medien und erreichen auf diese Weise ebenfalls viele Interessenten."

    Gisela Pekrul
    Gisela Pekrul EDITION digital Pekrul & Sohn GbR