Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM)

Erfahrungen

Interview mit Herrn Ulrich Karlowski von der Deutschen Stiftung Meeresschutz (DSM)

Beschreiben Sie kurz die Aufgaben der Stiftung.

„Der Ozean wankt und mit ihm einer der Grundpfeiler unserer menschlichen Existenz. Gegen die unfassbare Ausbeutung der Meere und Vernichtung von Meerestieren kämpft die Treuhandstiftung Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM). Wir setzen uns für den Erhalt gefährdeter mariner Ökosysteme (Korallenriffe, Mangrovenwälder, Seegraswiesen) und den Schutz der Artenvielfalt in den Meeren ein. An unserer Seite sind starke und kompetente Partner. Wir sind Mitglied im europäischen Umweltverband „Seas at Risk“ und im globalen Bündnis gegen die Ausbeutung der Tiefsee „Deep Sea Conservation Coalition“.“

„Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen arbeiten wir mit Schutzprojekten für das Überleben von Robben, Walen und Delfinen, Haien, Rochen und Meeresschildkröten. Wir fördern nachhaltige Fischerei und nachhaltige Subsistenzfischerei. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv gegen die Verschmutzung der Ozeane mit der Förderung von Meeressäuberungsaktionen und –Initiativen in kritischen Regionen in Asien und Afrika. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Bildungs- und Aufklärungsarbeit. Denn der bedenkliche Zustand vieler Meeresökosysteme und was man für deren Schutz tun kann, muss stärker in den Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit gebracht werden.“

Warum haben Sie sich für die lifePR entschieden?

„Die lifePR ist seit Jahren integraler Bestandteil unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei kamen auch mehrfach „Native Ads“ und „Contend Ads“ Module zum Einsatz – seit 2023 auch Advertorials. Die lifePR ist für uns DER Content-Partner, um mehr und qualifizierte Reichweite für die Anliegen des Meeresschutzes und unsere Arbeit zu generieren.“

Wie erleben Sie die Benutzung unseres Online-Portals generell?

„Das PR-Portal lifePR spart uns täglich Zeit und Ressourcen und überzeugt mit seiner intuitiven und übersichtlichen neuen Oberfläche. Mit zusätzlichen Features wie „MyShortNews“ oder dem individuellen Verteiler für Pressekontakte „MyContacts“ können wir mit nur wenigen Klicks noch mehr Aufmerksamkeit und Reichweite für unsere Arbeit generieren. Leider kann man Advertorials darüber nicht managen, das geht jedoch über den hervorragenden Support.“

Sind Sie bereits persönlich in Kontakt mit der lifePR gewesen?

„Wir sind oft im direkten Dialog mit unseren persönlichen Kundenbetreuer:innen. Anfragen werden immer schnell, individuell und kompetent beantwortet. Online-Portal und individuelle Betreuung machen für uns den perfekten Mix unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.“

Inwiefern hat das Native Advertising Ihre Spendenkampagne unterstützen können?

„Die nunmehr zweite Content-Ad Kampagne der lifePR im Dezember 2021 übertraf die des Vorjahres in den meisten relevanten Reichweitenwerten. Bei fast 580.000 Impressionen erreichten wir mit einer CTR von 0,16 % 910 Klicks auf unsere Content-Ad. Dieser qualifizierte Reichweitenschub schlug dann auch auf das Spendenergebnis im Dezember 2021 durch. Das bereits gute Vorjahresergebnis konnte im Vergleichszeitraum um etwa 30% übertroffen werden. Und das angesichts einer nicht einfachen, anspruchsvollen Umweltthematik inmitten einer nicht einfachen nationalen und globalen Nachrichtenlage.

In unserer dritten Native-Ads-Kampagne 2023 zeigte sich, dass diese ein optimaler Verstärker in den Bereichen allgemeines Wachstum, Spendenvolumen, Aufklärungsarbeit insbesondere durch die Kombis von Native Ads mit Advertorials und begleitender PR ist.“

Welchen Mehrwert erhalten Sie durch die Nutzung der lifePR Native Ads?

„Dank der guten Kampagnen-Performance und einem geringen Starter-Budget, ebenfalls gemessen an den Unique Visitors auf unserer Website, hat sich die Entscheidung für Native Ads/Content-Ads mehr als ausgezahlt. Über die Content-Ad-Kampagne hatten wir spürbar mehr Rücklauf auf unsere Website, qualifizierte Userzugriffe und eine korrespondierende, positive Responserate für unsere Arbeit für Meerestiere und marine Ökosysteme.

Ein weiterer Mehrwert sind die Advertorials, durch die mehr Zugriffe auf themenrelevante Inhalte unserer Webseite, ein verbessertes Brand Building und hervorzuheben sind vor allem mehr Spenden und Unterstützende.

Auch in Zukunft wird Native Advertising mit lifePR zum integralen Mix unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für besseren Meeresschutz gehören und wir sehen der weiteren Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Wir werden die Zusammenarbeit mit der lifePR auf jeden Fall fortsetzen und unter anderem in der nahen Zukunft mithilfe der lifePR Contents unsere Brand-Awareness weiter ausbauen.“

Beispiel der DSM Native Ad

Wie erleben Sie die Benutzung unseres Online-Portals generell?

  • "Das PR-Portal lifePR spart uns täglich Zeit und Ressourcen und überzeugt ebenfalls mit seiner Oberfläche. Mit nur wenigen Klicks sind alle Abläufe inklusive Veröffentlichung und Verbreitung über ein einziges Fenster im Browser schnell erledigt. Zusätzlich bietet die lifePR viele weitere Features für noch mehr Aufmerksamkeit aller Aktivitäten und aktuellen Neuigkeiten der DSM."

    Ulrich Karlowski
    Ulrich Karlowski Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM)