Die laufende Amtszeit des Hochschulrats erstreckt sich vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2027. Nikelski wurde im Rahmen einer Ergänzungswahl in das Gremium aufgenommen. Die offizielle Mitteilung erhielt er in der vergangenen Woche durch das Präsidium der HSW.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Britz begrüßt die Entscheidung: „Ich freue mich über die hervorragende Wahl und wünsche dem gesamten Rat ein glückliches Händchen in allen Belangen, die unsere Hochschule betreffen.“
Nikelski ist seit 2025 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland. Seine Karriere begann 1990 bei der Sparkasse Bielefeld. Nach Stationen bei der Sparkasse Rahden sowie der Kreissparkasse Walsrode, wo er seit 2009 als Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig war, wechselte er 2024 nach Hameln.
Der Hochschulrat der HSW besteht aus bis zu sechs externen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung sowie einem vom Senat gewählten Mitglied. Das Gremium berät Präsidium und Senat in strategischen Fragen und unterstützt die Hochschule bei der Bewältigung zentraler Herausforderungen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.