Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1037002

Biallo & Team GmbH Achselschwanger Str. 5 86919 Utting, Deutschland http://www.biallo.de
Ansprechpartner:in Frau Anita Pabian +49 8806 333840
Logo der Firma Biallo & Team GmbH

Kleines Budget: Wo gibt es Einsparpotenzial?

(lifePR) (Utting, )
Eine neue Küche kann Zehntausende Euro kosten, doch nicht jeder hat das Geld auf der hohen Kante oder kann einen hohen Wohnkredit problemlos aufnehmen und zurückzahlen. Oder Sie haben gerade eine Immobilie gekauft und müssen Sanierungskosten wie etwa die Erneuerung der Heizungsanlage stemmen. In diesen Fällen gilt es, kreativ zu werden und zu überlegen, ob die Küche wirklich komplett erneuert werden muss oder ob auch einzelne Maßnahmen ausreichen könnten. Auch beim Austausch der Küche kann gespart werden. Die Einsparmöglichkeiten für das Aufmöbeln der Küche und beim Küchenkauf im Überblick:
  • Fronten austauschen
Ihre Küche ist in gutem Zustand und Ihnen gefällt lediglich die Optik nicht mehr? Dann könnte ein Austausch der Küchenfronten eine Option für Sie sein. Am einfachsten ist dies über Fronten des Küchenherstellers möglich.
  • Fronten streichen oder Folieren
Sind Sie handwerklich sehr geschickt, können Sie die Küchenfronten auch streichen und der Küche so eine neue Optik verpassen. Alternativ können Sie die Fronten auch von einem Fachbetrieb folieren lassen.
  • Arbeitsplatten austauschen
Bereits mit dem Austausch der Arbeitsplatte lässt sich die Optik einer Küche deutlich verändern. Sind Sie handwerklich versiert, können Sie die Arbeiten selbst durchführen. Andernfalls sollten Sie hierfür einen Küchenmonteur oder Tischer beauftragen.
  • Beim Austausch von Geräten: Standgeräte statt integrierbare Geräte
Eine Küche mit vollintegrierten – also unsichtbaren – Geräten ist in der Regel teurer, da die Geräte mehr kosten und noch die Kosten für die erforderlichen Fronten hinzukommen. Das gilt besonders für Kühl-Gefrier-Kombinationen. So zahlen Sie für ein Standgerät ab rund 400 Euro, während ein integrierbares Modell mit ähnlichem Volumen ab rund 750 Euro kostet und einen Korpus mit Kosten von mindestens rund 220 Euro erfordert.

Achtung: Auch wenn Sie handwerklich begabt sind – Elektroarbeiten und Arbeiten an den Wasserleitungen sowie eine eventuell für den Dunstabzug erforderliche Kernbohrung gehören in die Hände von Profis. Selbst anpacken können Sie hingegen beim Küchenaufbau und den Umfeldmaßnahmen wie Streichen der Wände, Verlegen des Bodenbelags oder dem Verlegen eines Fliesenspiegels an der Wand. Ist ein vorhandener Fliesenspiegel nicht (mehr) nach Ihrem Geschmack, können Sie diesen auch mit passenden Paneelen abdecken oder überstreichen. Letztere Maßnahme sollten Sie als Mieter jedoch mit Ihrem Vermieter abklären, um sich Ärger beim Auszug zu ersparen.

Biallo-Tipp: Sie haben gerade eine Immobilie aus dem Bestand gekauft? Dann finden Sie in den Ratgebern zu den Themen Badsanierung und Altbausanierung auf biallo.de hilfreiche Informationen rund um die Herangehensweise und Finanzierung.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.