Montag, 20. Februar 2017


SCHOTT ZWIESEL Neuheiten 2017

Innovationen für die Bereiche Bier, Bar, Dining und Outdoor

(lifePR) (Zwiesel, ) Zur Weltleitmesse Ambiente 2017 beweist SCHOTT ZWIESEL wieder einmal sein Gespür für Trends und herausragendes Design. Neue außergewöhnliche Serien und Ergänzungen zu bestehenden Kollektionen stellt der bayerische Glasspezialist im Rahmen der Messe vor. Am Stand von ZWIESEL KRISTALGLAS werden die neuen Produkte eingebunden in die Themenwelten Bier, Bar, Dining und Outdoor präsentiert. Darunter unter anderem Stielglasserien FINESSE mit Mattschliffen sowie die Bankettserie FIESTA.

Speziell für den Outdoor-Bereich zeigt SCHOTT ZWIESEL die Kollektion SUMMERMOOD. Die doppelwandigen Becher für Erfrischungsgetränke, Sekt und Weine, für Cocktails und kleine kühle Snacks erhalten die notwendige Frische – das Servierte bleibt angenehm temperiert.

Die Becherserien LIFE TOUCH und VINA SHINE bringen Farbe auf jeden Tisch. LIFE TOUCH überzeugt durch sanfte Pastelltöne. In spiegelnd-metallischem Glanz erstrahlt VINA SHINE in den Farben Silber, Gold, Braun, Blau, Rot und Rose.

Die beliebte Serie BEER BASIC präsentiert sich mit seinen eleganten Formen als der perfekte Genuss-Begleiter für die Biere dieser Welt. Drei neue Formen komplettieren das Angebot für das breite Spektrum aller Biere – von Craftbieren, Pils und Lager bis hin zu Souts und Pale Ales. Geschliffene Whisky-Karaffen und -Sets komplettieren die Bar Kollektionen BASIC BAR BY CHARLES SCHUMANN.

Abgerundet wird das diesjährige Neuheiten-Sortiment durch die Karaffenserie FRESCA und kleinen Windlichtern und Vasen in kräftigen Farben: PURE COLOR überzeugt auf gedeckten Tischen – auf Terrassen und bei stimmungvollen Gesten mit schimmerndem Licht und dezentem Blumenschmuck.

Ein Spiel mit Licht und Farbe: Die neue FINESSE mit Mattschliffen

FINESSE mit Mattschliff ist ein gestalterischer Entwurf, der eine traditionelle Form mit aktuellen Trends verbindet. Ganz gleich ob festlich gedeckte Tafel oder modernes Ambiente - die elegante Kollektion gibt mit ihrem Mattschliff jedem Arrangement eine besondere Raffinesse. Der Schliff SOLEIL gleicht einem filigranen Strahlenkranz, FLEUR erinnert an eine florale Ornamentik und ÉTOILE stilisiert eine geschwungene Spirale. Alle drei Mattschliffe schaffen ein ausgesprochen spannendes Lichtspiel im Glas.

Gestalterisch wirkt FINESSE wie aus einem Stück gefertigt: Der fließend gezogene Stiel geht nahtlos in den Kelch über und der markante Knick in der Glasmitte schafft eine großzügige Oberfläche und damit Raum zur Entfaltung zarter Buketts. Der schlank zulaufende Kamin bündelt die Duftmoleküle im Glas und ermöglicht eine intensive und authentische sensorische Wahrnehmung.

Die Aromen der klassischen Weintypen – Bordeaux, Rotwein, Burgunder, Chardonnay, Riesling – werden hervorragend abgebildet. Gläser für Sekt/Champagner und Wasser runden die Kollektion ab. Für Zuhause und in der gehobenen Gastronomie sind diese Serien die perfekten Begleiter.

FINESSE mit Schliff wird aus Tritan®-Kristallglas gefertigt, einem einzigartig robusten und stabilen Glassatz der funktionales Design, natürliche Materialien, langanhaltende Brillanz und hervorragende Spülmaschinenfestigkeit vereint. Und mit TRITAN® PROTECT wird das Glas doppelt geschützt: Eine speziell vergütete Stieloberfläche erhöht auch dort die Bruchfestigkeit und Widerstandsfähigkeit deutlich. Bei Umkippen oder starker Beanspruchung in der Spülmaschine ist das Glas noch besser geschützt.

Die Schwesterserie FINESSE in glatter Ausführung wurde bereits mit dem renommierten Design Plus Preis 2017 der Weltleitmesse Ambiente ausgezeichnet.

Organische Form, kompakte Größe: Das Allroundtalent FIESTA

Kompakt, ästhetisch ansprechend und dabei besonders funktional: Das ist die Idee von FIESTA. Die vielseitige Kristallglaskollektion ist überall Zuhause: Beim Dinner wie auch draußen im Garten oder im Büro. Entwickelt wurde die Serie für professionelle Anwender, die besonders hohe Ansprüche an Form, Qualität und Funktion haben. Damit ist die Serie gleichzeitig auch für denheimischen Gebrauch eine ideale Wahl.

Mit seiner organischen Gestaltung und einem gezogenen Stiel, der ansatzlos in einen ausladenden Kelch übergeht, ist FIESTA ein idealer Partner für große Ereignisse - vom Empfang bis zum Bankett. Önologisch bietet das große Volumen aller fünf Glasgrößen den nötigen Raum für die Präsentation ganz unterschiedlicher Weine. Mit je einem Glas für Chardonnay, Riesling, Bordeaux, Burgunder und Sekt/Champagner bleiben keine Wünsche offen.

Ein Glas wie große Architektur: MODO

Ein Glas wie große Architektur: Klassisch, zeitlos, wegweisend. Das Design der neuen Kollektion MODO zitiert die gestalterische Linie der großen Bauhauskultur. Geradlinig, auf Zeitlosigkeit hin entwickelt passen die Gläser perfekt in ein anspruchsvolles Ambiente. Über einem weit aufragenden Stiel ruht ein geometrischer Kelch, der mit seiner klaren, kubischen Form alle Blicke auf sich zieht. Eine perfekte Bühne für große Weine. Für eine moderne Inszenierung in Gastronomie und Hotellerie eignet sich MODO ebenso wie für die Inszenierung zuhause. MODO besteht aus vier Größen für Weiß- und Rotwein, Sekt/Champagner und Wasser.

Schwebende Ästhetik, sommerlich leicht: SUMMERMOOD.

SUMMERMOOD ist vor allem draußen Zuhause, auf der Terrasse oder bei der Gartenparty. Doch das doppelwandige Glas kann deutlich mehr: Es ist eine perfekte Bühne für farbenfrohe Drinks und Cocktails, ein eisiges Dessert oder kleine frische Snacks. Durch die doppelwandige Gestaltung scheinen Speisen und Getränke im Gefäß zu schweben, gleichzeitig hält die Luft zwischen den beiden hauchzarten Glaswänden diese länger frisch und kühl.

Auch haptisch ist die filigrane Gestaltung von SUMMERMOOD besonders: die leicht geschwungenen Radien schmiegen sich wie selbstverständlich in die Hand. Die drei voluminösen Becher und ein formschöner Krug sind ideale Begleiter für kühlen Weißwein, Rosé oder junge, frische Rotweine. Auch trendige Naturweine mit ihren vollen und neuartigen Aromen kommen in SUMMERMOOD perfekt zur Geltung. Wer lieber alkoholfrei genießt kann in den Bechern stilvoll Brausen, Limonaden oder Bowlen servieren und genießen.

Genuss trifft Ästhetik: die neuen geschliffenen Whisky Karaffen aus der BASIC BAR.

Auch bei den neuen WHISKY KARAFFEN aus der BASIC BAR by CHARLES SCHUMANNN spielen Genuss und Ästhetik perfekt zusammen, denn Farben und Aromen kommen in diesen Karaffen ganz besonders zur Geltung. Die handwerklich bis ins Detail ausgearbeiteten Schliffvarianten sind echte Meisterstücke und adeln jedes Getränk. Jeder Schliff reflektiert Farbtöne von Gold bis Bernstein auf ganz eigene Art und Weise.

Jede der drei neuen WHISKY KARAFFEN ist im Set mit 2 passenden Tumblern erhältlich und eine einzigartige Geschenkidee für Spirituosenliebhaber. Die einzigartige Optik der Karaffen setzt hochwertige Drinks und Spirituosen elegant in Szene und folgt damit dem aktuellen Trend zu schweren, dekorierten Gläsern. Die Sets sind mit traditionellem Karo-Schliff CLASSIC, mit dem modernen Keil-Schliff MOTION, der an bewegte Gräser erinnert, oder als SURFING-Variante mit wellenförmigem Keil-Schliff erhältlich.

Das perfekte Glas für die neue Bierbewegung: BEER BASIC.

Vielfalt, neue Geschmackserlebnisse und Gourmetbiere sind Trendthemen in Szenebars und in der gehobenen Gastronomie. Die Serie BEER BASIC ist mit ihren eleganten Formen der perfekte Begleiter für die neuen, handwerklich gebrauten Craftbiere von Pils und Lager bis Stout und Pale Ale. Gemeinsam mit Experten hat ZWIESEL KRISTALLGLAS ein Konzept entwickelt, das perfekt an die Vielfalt der Aromen dieses neuen Genusstrends angepasst ist.

Besonderes Highlight: ein Moussierpunkt, wie man ihn nur von Sekt und Champagnergläsern kennt. Ein für das Auge kaum sichtbarer Punkt im Glasboden löst im Bier gebundene Kohlensäure und sorgt so für mehr Perlage und besseren Schaum. Dadurch schmeckt das Bier länger wie frisch gezapft und macht auch optisch eine perfekte Figur im Glas.

BEER BASIC wurde für die besten Biere der Welt entwickelt – die Ansprüche der anspruchsvollen Biergeniesser aber auch der internationalen Gastronomie wurden berücksichtigt. Für Tastings und den intensiven Genuss wurden drei neue, handliche Größen für Pils, Kölsch/German Lager und Alt/Pale Ale entwickelt. Die dezent taillierten Gläser sind nach oben hin leicht ausgestellt. So ermöglichen sie dem Schaum, sich zu entfalten. Diese neuen, kompakten Größen ergänzen die Serie mit je vier Bechern für Bier, sowie zwei Pilsgläsern auf Fuß. BEER BASIC bietet Liebhabern gepflegter Bierkultur die richtige Form für perfekten Genuss.

Sanfte Pastelltöne für drinnen und draußen: LIFE TOUCH.

Die sanften Pastelltöne der LIFE TOUCH Becher bringen eine Brise Sommerfrische und dezente Eleganz auf den Tisch. Drinnen wie draußen, für Partys, den Grillabend oder das Festtagsmenü ist LIFE TOUCH gleichermaßen konzipiert. Das leicht geschwungene, filigrane Glas schmiegt sich ganz selbstverständlich in die Hand. Farben wie Bernstein, Mintgrün, Petrol oder Pink setzen dezente Akzente auf dem gedeckten Tisch und fangen ein Stück Sonnenlicht ein. Feinperliges Mineralwasser, frische Säfte, Longdrinks oder eiskalte Cocktails kommen in den pastellfarbenen, schimmernden Gläsern besonders zur Geltung.

Alle LIFE TOUCH Becher folgen der SCHOTT ZWIESEL-Philosophie: erstklassiges Design und hohe Genusskompetenz trifft auf beste Qualität. Wie alle anderen Kollektionen werden auch diese farbigen Becher aus Tritan®-Kristallglas gefertigt und sind damit besonders robust, alltagstauglich und spülmaschinenfest.

Bringt edlen Glanz und Farbe auf den Tisch: VIÑA SHINE.

Überall dort, wo das Dinner zu einem besonderen Ereignis und der Drink zu einem edlen Moment wird ist VIÑA SHINE der perfekte Partner. Jeder Becher wirkt im Spiel aus Licht und Farbe wie ein einzigartiges Unikat. Die hochwertige Überfangtechnik in metallischen Farbtönen von Silber und Gold bis Bronze und Aquamarin bringt Glanz und Festlichkeit auf den Tisch.

VIÑA SHINE kommt bei Kerzenschein im festlichen Rahmen einer Gartenparty oder eines besonderen Dinners ebenso zur Geltung wie im sanften Licht einer modernen Bar. Die zeitlose Form mit dem elegantem Radius über dem Glasboden eignet sich zusätzlich als Begleiter für viele Kristallglaskollektion, kann aber auch für Drinks mit viel Eis, sommerliche Limonaden oder Longdrinks eingesetzt werden.

Bühne für Drinks: die neuen FRESCA Karaffen.

Mit Karaffen lassen sich Getränke besonders in Szene setzen, sie wirken elegant und lässig zugleich. FRESCA, mit seiner schmal aufragende Form fügt sich zurückhaltend in jede Umgebung ein und schafft Heimat für Wein und fein perlendes Wasser ebenso wie für hausgemachte Limonaden, Eistees oder besondere Drinks. Auch Limetten, Minze oder frische Früchte kommen in dem klaren Kristallglas perfekt zur Geltung. Daheim machen die Karaffen sowohl auf dem sommerlichen Balkontisch als auch auf der festlichen Tafeln an Feiertagen eine gute Figur. Auch Gastronomen dürfen sich freuen: FRESCA eignet sich ideal für das portionsweise Servieren von offenen Getränken. Die Karaffen werden in 4 Größen angeboten: Die vier Größen mit 0,1l, 0,2l, 0,5l und 1l sind somit für zahlreiche Anlässe konzipiert: im privaten Bereich für beispielsweise einen ausgiebigen Brunch mit Freunden oder bunten Gartenparties oder für den professionellen Einsatz auf dem Buffet oder der Tafel bei offiziellen Anlässen.

Farbige Tumbler, florale Solitäre: PURE COLOR

Speziell für die Tischdeko in Hotels und Restaurants wurde die neue Serie PURE COLOR entwickelt. Sie wird von schimmerndem Licht und naturhaften Farben bestimmt. Kleine Windlichter, die an farbige Tumbler erinnern und passende Vasen sind drinnen wie draußen ein Blickfang auf jedem Tisch. Die markante Gestaltung mit klarer Geometrie ist zeitlos und fügt sich in jedes Ambiente ein – vom stilvoll gedeckten Tisch bis zum rustikalen Outdoor-Szenario, vom Hotelzimmer bis zur Cocktailbar. Auch im heimischen Wohnzimmer setzen die gläsernen Schmuckstücke spannende Farbakzente. PURE COLOR ist in den Farben Aqua, Ocean, Bernstein, Rot, Grün und Purple erhältlich.

 

 
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Zwiesel Kristallglas AG

ZWIESEL KRISTALLGLAS - Inspired by Professionals.

Seit über 140 Jahren steht ZWIESEL KRISTALLGLAS an der Spitze der Kristallglashersteller, wenn es um Tischkultur, Drinks und Living geht. Das Unternehmen erfüllt die hohen Anforderungen professioneller Anwender und privater Haushalte zugleich: Die Zusammenarbeit mit Topgastronomen und renommierten Designern sowie nachhaltige Material- und Produktinnovationen machen ZWIESEL KRISTALLGLAS weltweit zum führenden Anbieter.

Perfektion aus Leidenschaft. Drei erfolgreiche Marken.

Drei starke Marken decken das gesamte Spektrum rund um die Wein- und Genusskultur ab und liefern edle Accessoires für den Interior-Bereich. "Das Glas der Profis" lautet der Slogan der Marke SCHOTT ZWIESEL, die mit dem international patentierten Tritan®-Kristallglas Weltmarktführer im Segment der internationalen Spitzengastronomie und -hotellerie ist. Seit 2007 sorgt ein neues Standbein für die Erweiterung im Bereich Food & Cooking: Die deutsche Traditionsmarke JENAER GLAS ist Inbegriff für funktionale Küchenhelfer aus hitzebeständigem Borosilikatglas in zeitlos schönem Design. ZWIESEL 1872 ist die Lifestyle-Marke des Hauses - mit exklusiven, mundgeblasenen Kristallglas-Kollektionen. Önologische Spitzenkompetenz und Design für professionelle Anwendungen und den Genuss zu Hause prägen die Produktwelt der Marke.

Das ökologische Glas für besonderen Genuss.

ZWIESEL KRISTALLGLAS, 1872 im niederbayerischen Zwiesel gegründet, vertreibt ihre Produkte weltweit in über 120 Ländern. Konsequente Investitionen in neue Technologien und Produkte, eine klare Designpositionierung sowie nachhaltiges Handeln sind Kern der Unternehmensphilosophie. Die international patentierte Tritan®-Technologie verschaffte dem Unternehmen die Position des Innovationsführers der Branche. Bereits 2008 wurde ZWIESEL KRISTALLGLAS im Rahmen des Umweltmanagementsystems ISO 14001:2004 zertifiziert. Darüber hinaus wurden 2010 im Rahmen eines sogenannten Ökoprofils sämtliche Umwelteinflüsse, die während des Herstellungsprozesses von Tritan®-Kristallgläsern relevant sind, gemessen, analysiert und bewertet: Eine verlässliche Basis, um auch in Zukunft im höchsten Maße umweltfreundlich zu agieren. Das neuartige Verfahren TRITAN® PROTECT, das doppelte Sicherheit gegen Stielbruch garantiert, schreibt diese Erfolgsgeschichte fort. Eine speziell vergütete Stieloberfläche verhindert Kratzer und steigert zusätzlich die Bruchfestigkeit und Widerstandsfähigkeit. Beim Umkippen oder starker Beanspruchung in der Spülmaschine ist das Glas noch besser geschützt. Gerade in der Produktion stehen die Zeichen auf Nachhaltigkeit: Alle drei Schmelzwannen wurden auf die ressourcenschonende Oxyfuel-Technologie umgestellt. Das Unternehmen setzt damit ein globales Zeichen für nachhaltiges Denken und Handeln in der gesamten Branche.

Partner für Handel, Hotellerie und Gastronomie weltweit.

Mehr als 3.000 Partner aus der Spitzengastronomie und -hotellerie vertrauen den hochwertigen Produkten. Neben einem Partnernetzwerk aus internationalen Hotelgruppen, Fluggesellschaften und Cruise Lines, ist ZWIESEL KRISTALLGLAS exklusiver Glaspartner von Luxusgruppen wie ALTHOFF und CAPELLA HOTELS & RESORTS sowie den JEUNES RESTAURATEURS D'EUROPE und dem Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Sterneköche wie Tim Raue (RAUE, Berlin), Christian Jürgens (GOURMETRESTAURANT ÜBERFAHRT, Rottach-Egern), Sven Elverfeld (AQUA, Wolfsburg) oder Johann Lafer (LE VAL D'OR, Stromberg) schätzen die edlen Gourmetglasserien und innovativen Produkte im täglichen Einsatz in ihren Restaurants.

In einer Kooperation zwischen ZWIESEL KRISTALLGLAS und dem größten Hausgerätehersteller in Europa, der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, arbeiten Glas- und Hausgeräte-Experten gemeinsam an neuen Ideen. Technologische Kompetenz und Innovationsengagement sorgen innerhalb dieser Zusammenarbeit dafür, dass feinstes Kristallglas in Haushalten heute problemlos maschinell gereinigt werden kann.

"Weltmarktführer Champion 2017" im Segment Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie.

Jedes Jahr ermittelt die Universität St. Gallen und die Akademie Deutscher Weltmarktführer mit dem Medienpartner WirtschaftsWoche den Weltmarkführer-Index. In insgesamt sechs Kategorien werden die Top Leistungsträger aus 20 Branchen gekürt. Die ZWIESEL KRISTALLGLAS AG wurde nun als "Weltmarktführer Champion 2017" im Segment "Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie" ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zwiesel-kristallglas.com

Disclaimer