Zur Rose Group AG platziert erfolgreich Wandelanleihe in Höhe von CHF 175 Millionen mit einer Laufzeit bis 2025

Rose Group AG (das «Unternehmen» oder «Zur Rose Gruppe»), durch ihre Tochtergesellschaft Zur Rose Finance B.V. (die «Emittentin»), platziert erfolgreich eine vorranginge unbesicherte Wandelanleihe mit einer Laufzeit bis 2025 (die «Anleihe»), welche durch das Unternehmen garantiert und wandelbar in Namenaktien (die "Aktien") der Zur Rose Gruppe ist.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Emissionsvolumen um CHF 25 Millionen auf CHF 175 Millionen erhöht.

Die beabsichtigte Mittelverwendung des Nettoerlöses umfasst (i) die Finanzierung der Markteinführung von eRX Lösungen sowie europäischer Wachstumsinitiativen zur Verbreiterung der Kundenbasis durch organische Expansion sowie potentielle Akquisitionen, (ii) Investitionen in Plattformen und Ökosystem-Partnerschaften und (iii) Ermöglichung einer schnellen und flexiblen Anpassung auf die signifikant gestiegene Nachfrage seit Beginn der Covid-19 Krise, während der Online-Apotheken das fortlaufende Angebot an lebensnotwendigen Medikamenten - unter Einhaltung der Social Distancing Auflagen - sicherstellen, sowie (iv) für allgemeine Unternehmenszwecke.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren, einen Coupon von 2.75% pro Jahr, welcher halbjährlich ausgeschüttet werden wird, sowie einen Wandelpreis von CHF 142.3944, welcher einer Prämie von 20% gegenüber dem Volumen-gewichteten durchschnittlichen Preis («volume-weighted average price», oder «VWAP») der Aktien der Zur Rose-Gruppe zwischen Initiierung der Emission der Wandelanleihe und dem heutigen Handelsschluss an der SIX Swiss Exchange entspricht.

Die Anleihe wird zu par emittiert und zurückgeführt. Die Emittentin hat das Recht zur vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe. Dies zu jedem Zeitpunkt am, oder nach dem 21. Kalendertag drei Jahre nach dem Liberierungsdatum zu par, zuzüglich (allfälliger) aufgelaufener Zinsen sowie falls der VWAP der Aktien mindestens 130% des Wandelpreises an mindestens 20 von 30 aufeinanderfolgenden

Handelstagen entspricht, oder zu jedem Zeitpunkt nach dem Liberierungsdatum zu par, zuzüglich aufgelaufener Zinsen, falls weniger als 15% des Nominalbetrages der Anleihe ausstehend ist.

Als Liberierungsdatum ist der 31. März 2020 (das «Liberierungsdatum») geplant. Die Kotierung und Zulassung zum Handel der Anleihe an der SIX Swiss Exchange, gemäss den üblichen Standards, wird beantragt.

Die Emittentin und das Unternehmen haben sich zu einer 90-tägigen Lock-up Periode ab Liberierungsdatum verpflichtet, vorbehältlich einer Entbindung durch die Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners sowie den üblichen Ausnahmen.

BofA Securities und UBS AG agieren als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners für die Emission der Anleihe.

ACXIT Capital Partners agiert als Financial Advisor des Unternehmens.

Baker McKenzie agiert als Rechtsberaterin der Zur Rose-Gruppe.

16. April 2020 Q1/2020 Trading Update
23. April 2020 Ordentliche Generalversammlung