DIL LEYLA von Aslı Özarslan startet am 29. Juni 2017 im Vertrieb von Essence Film

(lifePR) ( Ludwigsburg/Berlin, )
Der bundesweite Kinostart von DIL LEYLA ist am 29. Juni 2017 im Vertrieb von Essence Film. Regisseurin Aslı Özarslan wird mit Ihrem Abschlussfilm auf Kinotour gehen. Leyla Imret steht unter Hausarrest und ist aktuell nicht zu erreichen.  Für Interviews setzen Sie sich bitte direkt mit der betreuende Presseagentur in Verbindung.

Zum Inhalt:  Leyla, eine kurdisch stämmige Frau aus Deutschland, wird mit 26 Jahren die jüngste Bürgermeisterin der Türkei. Mit einem Rekordsieg gewinnt sie die Wahlen mit 81% in Cizre. Eine Krisenregion und Kurdenhochburg an der syrisch-irakischen Grenze. Hier ist Leyla geboren. Als sie fünf Jahre alt ist, wird ihr Vater bei einem Gefecht mit dem türkischen Militär getötet. Sie fliehen. Nach über 20 Jahren kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück. Ihr Ziel - die vom Bürgerkrieg zerstörte Stadt zu verschönern. Doch dann kommt alles anders. Die Parlamentswahlen in der Türkei stehen an und die Situation vor Ort spitzt sich immer mehr zu. Die Erinnerungen aus ihrer Kindheit holen sie ein und ihr Leben verändert sich radikal.

Die Regisseurin begleitet Leyla aus Deutschland in die Türkei, ihren Wahlkampf, ihre Arbeit als Bürgermeisterin bis zu ihrer Verhaftung und der brutalen Zerstörung von Cizre durch die türkische Armee. Kamerafrau Carina Neubohn und der Regisseurin Aslı Özarslan gelingen eindrucksvolle Bilder in der Phase der Hoffnung auf Frieden und Demokratie sowie ergreifende Szenen, als diese Hoffnung in Schutt und Asche gelegt wird. DIL LEYLA ist Asli Özarslans Diplomfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg.

DIL LEYLA ist eine Produktion von Essence Film in Koproduktion mit SWR, Filmakademie Baden-Württemberg, gefördert von MFG Filmförderung Baden-Württemberg.  Buch & Regie: Aslı Özarslan / Produzent: Igor Dovgal / Redaktion SWR: Dr. Gudrun Hanke-El Ghomri / Producer: Sabrina Proske /  Kamera: Carina Neubohn /  2. Kamera: Aslı Özarslan /  Schnitt: Ana Branea / Ton: Jonathan Schorr, Aljoscha Haupt, Tom Schön, Nami Strack / Sounddesign: Jonathan Schorr.

Die Weltpremiere von DIL LEYLA war im November 2016 auf dem International Documentary Film Festival Amsterdam. Der Film war nominiert in der Kategorie „Best Female Directed Film“. Deutschlandpremiere feierte er im Rahmen des Filmfest Max Ophüls Preis 2017 und lief seitdem auf zahlreichen nationalen wie internationalen Festivals.

Trailer: https://www.facebook.com/dilleyla/?fref=ts

Website: http://essence-film.com/dil-leyla.html