Pressemitteilung BoxID: 498996 (ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim)
  • Kathrin Böhmer

Konjunkturerwartungen erreichen ausgeglichenes Niveau

ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz

(lifePR) (Mannheim, ) Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz geben im Juli 2014 um 4,7 Punkte leicht nach. Der aktuelle Stand des ZEW-CS Indikators beläuft sich damit auf beinahe ausgeglichene 0,1 Punkte. Dieser neutrale Stand des Indikators deutet darauf hin, dass sich die gegenwärtig günstige Konjunktur in der Schweiz nach Einschätzung der Experten bis zum Jahresende halten wird. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Konjunkturerwartungen werden seit April 2014 mehrheitlich von einer breiten Gruppe Analysten geprägt, die keine Veränderung des konjunkturellen Umfelds erwarten. Im Juli beläuft sich ihr Anteil auf 70,7 Prozent. Unter den verbleibenden Analysten halten sich Optimisten und Pessimisten die Waage. Ihre Anteile belaufen sich jeweils auf knapp 15 Prozent.

Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage in der Schweiz ist im Juli leicht rückläufig. Der entsprechende Indikator gibt um 5,9 Punkte nach und notiert nun bei 51,2 Punkten.

Detaillierte Ergebnisse:

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden (bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung): http://www.zew.de/de/publikationen/finanzmarktreportschweiz/finanzmarktreportarchivschweiz.php?year=2014&submit=Los&si=FMCH