Lernen 4.0 und Homeoffice: ZD.BB-Webinare verdeutlichen den Nutzen der Digitalisierung in der Ausbildung und beim Arbeiten von Zuhause

(lifePR) ( Böblingen, )
Die Corona-Pandemie stellt die Ausbildung in vielen Unternehmen vor große Herausforderungen. In zahlreichen Betrieben ruht nicht nur die Arbeit, sondern auch die Berufsausbildung. Das ZD.BB-Webinar „Lernen 4.0: Ausbildung in Zeiten von Corona“ erläutert am 28. Mai, 10:00 – 10:45 Uhr, wie Betriebe das Lernen der Auszubildenden während der Corona-Krise mit digitalen Lösungen unterstützen können. Vorgestellt wird, welche digitalen Lernangebote genutzt werden können und wie man das passende Lernmedium für seine Auszubildenden findet. Das Webinar wird gemeinsam mit dem JOBSTARTER plus-Projekt „DigiStart.PRO – Ausbilden für Wirtschaft 4.0“ veranstaltet. Referentinnen sind Sara Egenhofer und Julia Radtke, Beraterinnen im Projekt DigiStart.PRO.

Der bestehenden Abstands- und Hygieneregelungen zwingt viele Unternehmen auch zu Veränderungen der Arbeitsorganisation: Mitarbeiter arbeiten plötzlich von Zuhause aus. Hierbei ist häufig weniger die Infrastruktur problematisch, sondern eher die Gestaltung der Arbeitsprozesse und des Arbeitsalltags. Bei der levigo Unternehmensgruppe aus Holzgerlingen sind 80 Mitarbeiter aufgrund von COVID-19 von heute auf morgen ins Homeoffice gewechselt. In dem ZD.BB-Webinar „Plötzlich Homeoffice! New Work auf den Weg gebracht“ am 29. Mai, 10:00 – 10:45 Uhr, berichtet Vincenzo Biasi, levigo, aus der Praxis über die Erfahrungen von levigo und die Auswirkungen auf die Arbeitsplatzstrategie, die Zusammenarbeit und die Kommunikation im Team. Erläutert wird, mit welchen digitalen Lösungen die Arbeit effektiv unterstützt werden kann. Das Webinar wird gemeinsam mit dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen veranstaltet.

Sämtliche Webinare und die Anmeldung sind im Internet unter https://www.zd-bb.de/webinare/ zu finden.