Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2017: Larp feiert Silberhochzeit!

Mit der Draccon kam 1992 das Live-Rollenspiel offiziell nach Deutschland und ist inzwischen nicht mehr aus der Fantasy-Kultur wegzudenken. Mit der jährlich erscheinenden Aufsatzsammlung zur Larp-Konferenz MittelPunkt zollt der Zauberfeder Verlag dieser Entwicklung Tribut.

Die diesjährige Ausgabe Larp: Silberhochzeit wird von Rafael Bienia und Gerke Schlickmann herausgegeben und behandelt die folgenden Themen:

• Musik im Larp – Aus der Werkstatt eines Barden (Matthias Keidel)
• Kampfphilosophie – Kontroverse Kampfstile und ihre Anhängerschaft (Selena Freitag)
• Translating Research into Larp – Village, Shelter, Comfort (englischsprachig; Björn-Ole Kamm)
• Larp im Kopf – Gedanken zur Psychologie des Live-Rollenspiels (Katharina Munz)
• Larp im privaten und beruflichen Umfeld (Jeremias Weber und Michael Engelhardt)
• Kunst und Bürokratie – Theaterwissenschaftliche Einschätzung zur Frage, ob Live-Rollenspiel als Theater zu sehen ist (Gerke Schlickmann).

Über den MittelPunkt

Der MittelPunkt ist eine internationale Zusammenkunft von Liverollenspielern aller Genres und Settings, um einen Austausch innerhalb der europäischen Szene zu ermöglichen. Der diesjährige MittelPunkt findet zum 12. Mal in Folge statt und tagt vom 24. bis 26. November 2017 in der Jugendherberge Grävenwiesbach.

Über Live-Rollenspiel

Live-Rollenspiel oder auch Larp (Live Action Roleplay) ist eine moderne Freizeitgestaltung, die in vielen Aspekten dem Improvisationstheater ähnelt. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle von Spielfiguren und interagieren mit den anderen Teilnehmern und den von der Veranstaltungsleitung erdachten Aufgaben. Weder die Spielhandlung noch die Dialoge folgen einem festen Drehbuch. Durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Figuren entsteht für alle Beteiligten eine lebendige Geschichte.

MittelPunkt 2017: www.2017.larp-mittelpunkt.de
Der Verlag: www.zauberfeder-verlag.de