Donnerstag, 19. Juli 2018


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Sammelaktionen im Einzelhandel: Jeder Dritte hat schon einmal teilgenommen

Köln, (lifePR) - Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln steigt stetig und die Verbraucher werden sich der Herstellungsbedingungen von Lebensmitteln immer bewusster. So würde fast die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) mehr Geld für Fleischwaren aus artgerechter Haltung ausgeben. Dem gegenüber steht eine nur um wenige Prozentpunkte größere Gruppe (53 Prozent), die nicht bereit sind, Mehrkosten, die aus artgerechter Haltung entstehen, über den Produktpreis zu tragen. Ungeachtet dieser Spaltung sind Attribute wie regionale Herkunft und Freilandhaltung für jeweils mehr als ein Drittel der deutschen Konsumenten wichtige Kriterien für die Produktwahl. Auch die Frische von Lebensmitteln spielt für die Mehrheit (53 Prozent) der Verbraucher eine große Rolle. Dies zeigt der aktuelle Report „Deutschland sammelt – Sammelaktionen im Einzelhandel als Mittel zur Kundenbindung" des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Zwei Drittel (66 Prozent) aller Privatsammler haben jedoch noch nie an einer durch Unternehmen initiierten Sammelaktion teilgenommen. Es wird deutlich, eine Sammelaktion allein ist kein Garant für Unternehmen, Kunden mit privater Sammelleidenschaft zu begeistern und an sich zu binden. Darüber hinaus haben bereits 44 Prozent der bisherigen Teilnehmer einer Aktion diese schnell wieder aufgegeben.

Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, interessante Themenschwerpunkte und geeignete Objekte zu wählen, die die 47 Prozent der (potenziellen) Teilnehmer von Sammelaktionen ansprechen. Neben dem vergeudeten Potenzial, das eine falsch ausgerichtete Sammelaktion mit sich bringen kann, laufen Unternehmen zudem Gefahr, große Investitionen in Produktion und Lizenzen für Sammelobjekte zu tätigen, ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sammelobjekte, die bei Sammelinteressierten besonders gut ankommen, sind zum Beispiel Bücher, Gläser, Tassen oder CDs und DVDs. Eher schlecht kommen Comics, Fanartikel von Musikern oder Schauspielern, Bierdeckel und Getränkedosen an.

Doch wenn das konkurrierende Unternehmen die Sammelleidenschaft der eigenen Kunden besser erfüllt, ist das Risiko ihrer Abwanderung zum Wettbewerber hoch. Ein Viertel (25 Prozent) der Teilnehmer von Sammelaktionen hat bereits infolgedessen die Marke oder den Händler längerfristig gewechselt. „Insbesondere im hart umkämpften (Lebensmittel)einzelhandel ist es für die Unternehmen entscheidend, genau zu wissen, wer grundsätzlich offen gegenüber Sammelaktionen ist, und wie und womit diese Kundengruppe zielgerichtet angesprochen werden kann“, sagt Markus Braun, Head of Reports bei YouGov. „Es ist wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu analysieren, denn nicht jedes Objekt eignet sich für jeden Einzelhändler – maßgeschneiderte Lösungen müssen her, um mehr Kunden anzusprechen und letztendlich an das eigene Unternehmen zu binden.“ Werden die Ansprüche von Bestandskunden unterschiedlicher Händler verglichen, zeigt sich, dass sich beispielsweise Kunden von Edeka besonders häufig vorstellen können, bei Sammelaktionen Bücher zu sammeln. Kunden von Obi geben häufiger mehr Geld aus, um ein bestimmtes Sammelobjekt zu erhalten.

Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Die intelligente Vernetzung der Daten ermöglicht eine besonders detaillierte Analyse des Konsumentenverhaltens. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.000 Personen (18+), die vom 10.07. bis 17.07.2017 durchgeführt wurde.

Der vollständige Report kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden:
http://yougov.de/reports/Deutschlandsammelt

YouGov Deutschland AG

YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 31 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 20 Marktforschungsunternehmen der Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de.

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