Pressemitteilung Box-ID: 343594

Wüstenrot & Württembergische AG Gutenbergstraße 30 70176 Stuttgart, Deutschland http://www.ww-ag.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Rainer Christian Rudolf +49 711 6624033
Logo der Firma Wüstenrot & Württembergische AG
Wüstenrot & Württembergische AG

Gegenseitige Vermietung nicht immer erlaubt

Kaufen zwei nahe Angehörige je eine Eigentumswohnung in der Absicht, die Wohnung des jeweils Anderen zu mieten, um daraus steuerliche Vorteile zu ziehen, stellt dies grundsätzlich einen Missbrauch der steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten für vermietete Wohnungen dar. Auf ein entsprechendes Urteil des Finanzgerichts Köln weist die Wüstenrot Bausparkasse AG, eine Tochter des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische, hin. Das Gericht hat in seinem Urteil vom 22.09.2011, Az.: 6K 2057/08, die gewählte Gestaltung abgelehnt, da keine wirtschaftlichen oder andere nicht steuerlichen Gründe vorlagen.

Die Kläger hatten die Absicht, die eigenen Wohnungen dem jeweils Anderen zu vermieten, um dadurch hohe Werbungskosten steuermindernd berücksichtigen zu lassen, was bei Nutzung der eigenen Wohnung nicht möglich gewesen wäre. Diese Gestaltung stellt nach der Abgabenordnung, die auch als "Grundgesetz des

Steuerrechts" bezeichnet wird, einen Missbrauch dar, so dass sie unberücksichtigt bleibt.

Die Kläger haben Revision erhoben, die beim Bundesfinanzhof unter dem Aktenzeichen IX R 18/12 anhängig ist. In geeigneten Fällen kann man sich darauf berufen und den eigenen Fall ruhen lassen, bis das höchste deutsche Steuergericht entschieden hat.

Wüstenrot & Württembergische AG

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten